Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenlauben Anbau

Hunni
Gute Seele
hallo liebe Gemeinde ,
ich will an meine Gartenlaube 3x3 m anbauen mit Spitzdach .ich wollte ein Stenderwerk mit Kantholz 8x8 cm machen drei Stück aud drei meter und dazwischen je weils zusätzlich 6x8 cm . Geht das . Oder ist es zu schwach
6 ANTWORTEN 6

cyberman
Platinmitglied
Das kann man so einfach nicht sagen, das kommt halt auch auf die Belastung der Wände an, wie wird das Dach gedeckt, mit welchen Schnelasten ist zu rechnen, ....

Wenn du ganz sicher gehen willst wird kein Weg an einem Architekten oder Statiker vorbei führen.

Hermen
Bronzemitglied
Ein paar Infos mehr wären nicht schlecht, z.B. das was cyberman schon gefragt hat, bzw. wie ist das Fundament, Konstruktion gedacht?

Ich selber hab 2006 auch ein Gartenhaus 3x3m mit 8x8cm Kantholz gebaut.
Das hält bis heute hervorragend (nur ein paar Bretter außen müssten mal gewechselt werden).
Aber ich hab nicht einen Abstand von 1,5m gelassen.
Alle 50cm gehört schon ein Steher (und zwar 8x8). die Querlager müssen entsprechend größer dimensioniert werden (mind. 10x8).
Zusätzlich hab ich wegen dem höhenversetzten Dach noch einen stärkeren tragenden Balken in der Mitte eingesetzt.
Heute würde ich übrigens lieber 10x10 nehmen.

Dirk81
Bronzemitglied
Also ältere Fertighäuser sind mit 90x60er Balken gebaut, 62,5 Abstand dazwischen meine ich, 2 Etagen und die stehen auch noch

Toby
Platinmitglied
Ich habe da so eine Faustregel mit der ich bisher immer im grünen Bereich lag.
8x8 sieht einfach Sch.... aus. 12x12 ist nicht nur was fürs Auge, sondern hilft der Statik ungemein. Und glaub mir, damit bist du auf der sicheren Seite. Die Mehrkosten sind marginal.

Hunni
Gute Seele
Hermen:
Ein paar Infos mehr wären nicht schlecht, z.B. das was cyberman schon gefragt hat, bzw. wie ist das Fundament, Konstruktion gedacht?

Ich selber hab 2006 auch ein Gartenhaus 3x3m mit 8x8cm Kantholz gebaut.
Das hält bis heute hervorragend (nur ein paar Bretter außen müssten mal gewechselt werden).
Aber ich hab nicht einen Abstand von 1,5m gelassen.
Alle 50cm gehört schon ein Steher (und zwar 8x8). die Querlager müssen entsprechend größer dimensioniert werden (mind. 10x8).
Zusätzlich hab ich wegen dem höhenversetzten Dach noch einen stärkeren tragenden Balken in der Mitte eingesetzt.
Heute würde ich übrigens lieber 10x10 nehmen.
.


Hallo das Fundament wir 20 cm dick . Die 1.50 da sollen noch Balken mit 60/80 dazwischen also kommt man auf alle 75,5 cm ein Balken . Querlattung hatte ich an 100/80 schon gedacht .
Dach wird einfach Bezugnahmen genagelt mit Osb platzen als Unterlage .
Umplankt wird das Haus mit Osb Platten verplant und innen mit gibskarton .

Hunni
Gute Seele
Toby:
Ich habe da so eine Faustregel mit der ich bisher immer im grünen Bereich lag.
8x8 sieht einfach Sch.... aus. 12x12 ist nicht nur was fürs Auge, sondern hilft der Statik ungemein. Und glaub mir, damit bist du auf der sicheren Seite. Die Mehrkosten sind marginal.

Die Balken sieht man später net