Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzmöbel im Garten pflegen [Usertalk]

l00kus
Bronzemitglied
Der Sommer nähert sich langsam und vielleicht möchte man die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings auf der eigenen Terrasse, dem Balkon oder im Garten genießen. Oftmals schmücken hierbei Holzmöbel die Terrasse & Co. und wollten natürlich auch mal gepflegt werden.

Auch die dazu notwendigen Holzpflegemittel können selbst hergestellt werden, wie unser Communitymitglied Holzopa in seinem Projekt "Holzwachs im Eigenbau" vormacht.

560x420_1393690e6c.jpg

Nicht nur der Eigenbau, die einfache Gartenbank oder ein kreative Sitzgelegenheit aus Europaletten wollen gepflegt werden. Jede Art von Holzmöbel, egal ob Tisch, gemütliche Couch und weitere Möbel brauchen vermutlich früher oder später etwas Pflege.

Wie pflegt ihr eure Gartenmöbel aus Holz ...

  • nur kurz Wasser drüber und kurz nachwischen?
  • einfach nach draußen stellen, der Regen macht den Rest? :)
  • schleift, lackiert oder ölt ihr die Holzmöbel und verwöhnt diese regelrecht?
  • welche Art von Pflegemitteln nutzt ist?
5 ANTWORTEN 5

Lissy55
Platinmitglied
Also ich habe letztens einen Stuhl mit Kalkfarbe gestrichen und dann mit klarem Bootslack überstrichen
46945.attach

kjs
Diamantmitglied
Wir hatten Holzmöbel aber das hat sich nicht so richtig bewährt und das regelmäßige Ölen war auch nicht mein Fall. Seitdem haben wir Alu und das hält auch ohne Pflege........

Woody
Platinmitglied
Ich war und bin bei Holzmöbel im Freien sehr nachlässig. Einmal packt mich der Arbeitsanfall, dann schleife und streiche ich sie mal wieder, um es für Jahre dann zu vergessen bzw. zu verdrängen.

Mir würde zwar Holz besser gefallen als Alu oder Rattan, aber alle paar Jahre was neues kaufen oder selbst zu basteln kommt auf Dauer zu teuer. Eigentlich hab ich meine Gartenmöbel eh nur für Gäste, mich selbst findet man so gut wie nie untätig im Garten.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Ich schleife im Frühjahr einmal ab und dann wird frisches Öl aufgetragen. Eine jedes Jahr aufwendige Arbeit bei Liegen und Stühlen sowie dem Tisch, aber ich finde Holz im Garten einfach super gemütlich. Außerdem habe ich eine Lasur auf einem Beet und einer Hollywoodschaukel, mal schauen wie ich das bearbeiten muss.

Janinez
Diamantmitglied
Die werden nur abgewischt und alle paar Jahre kommt wieder so ein Holzöl drauf.................