Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenhaus Isolieren

jackbauer
Grünschnabel
Ich möchte ein selbstgebautes Holz Gartenhaus 3x5m isolieren.
Wände, Decke, Boden.
Ich habe bisher immer gelesen:
-Innen auf das Holz die Dämmung, dann Folie, dann Verkleidung.
Wäre das der richtige Weg?
Oder von Aussen:
Isolierung drauf, Folie, Aussenverkleidung?

Warum das ganze?
Das Häuschen soll nicht als Geräteschuppen künftig dienen, sondern ein Rückzugsort zum verweilen. Mir ist bewusst, das auch beheizt werden muss dann.

Danke
42 ANTWORTEN 42

RiccD
Alter Hase
Eine Außendämmung ist immer zu bevorzugen, da so die Wände warm sind und trocken gehalten werden. Da sich in diesem Fall "Wand" und Verkleidung allerdings nicht viel nehmen werden, ist das eher zweitrangig. Ich würde nach dem Raumverlust gehen und (sofern der Dachüberstand reicht) von außen dämmen.

RiccD
Alter Hase
Ohne Dich korrigieren zu wollen:
Elektrische Leitungen werden isoliert und Wände oder Häuser gedämmt.
Macht es Dir bei Google einfacher die richtigen Ergebnisse zu finden. 😉

jackbauer
Grünschnabel
Ja, Danke.
Ok. Ich favorisiere die Dämmung von innen.
Da ich die Balken vom Ständerwerk noch sichtbar habe.
Diese würde ich ja sowieso verkleiden müssen.
Habt ihr noch einen Tipp was ich für die Dämmung am besten nehmen sollte?
Styrodur? Könnte ich relativ günstig rankommen...

Hab eben dieses gefunden, werde mich wohl grob daran halten...

http://selbermachen.de/garten/bauen/gartenhaeuschen/gartenhaus-selber-bauen
Danke auf jedenfall

Hazett
Silbermitglied
folgende Arbeitsgänge kann man dafür anwenden....
1. zunächst nah an die Ständer-Balken etwa 1-2 cm dicke Styropor-Streifen ca 50 -60 mm
Breite auf die Innenseite der Holzwand kleben und mit kl. Drahtstiften ( verzinkt oder VA )
annageln !.... je nach dem, welchen Querschnitt die Ständerbalken haben, sollten jetzt Styropor-Platten zwischen den Ständern eingesetzt werden ( leicht pressen ) Luftspalt zur Aussenfläche muss sein 10 - 20 mm !
2. die übereinander gesetzten Platten werden auf den Stirnseiten mit wasserfesten Ponal-Leim verklebt... ( so wird das eine große Fläche...) ebenso auch auf die dünnen Streifen und an das Holz.. hält sicher ! ... das sollte aber bündig zu den Ständern sein ... hier kommt jetzt die Trenn- Folie.. ( Type im Baumarkt erfragen !) dicht drauf, mit Überlappung geklebt und getackert !.... Jetzt die recht flachen Leisten auf's Ständerwerk aufschrauben... und darauf die Paneele oder ähnliches befestigen !
Für diese Arbeit unbedingt ( nicht die billigste ) Feuchtraum-Paneele verwenden ...!
bei der Decke wird ähnlich gearbeitet... viel Erfolg !
Ps... was machst Du gegen Ungeziefer ?.. Maus und CO.. leben im Styropor sehr froh !!
Alternative wäre noch das WDV-System von Rockwoll, gibt's in 40- 80 mm Dicke..
ist Mineral-Stabfaser, gepresst mit feiner Putzschicht .. habe ich als Dämmung am Haus !
einfach mal Tante Google fragen !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Hütte, gleiche Abmessungen wie deine, habe ich von Innen isoliert


  • Dämmung
  • Dampfsperre
  • Verkleidung (Nut und Federbretter)

Das ist nun gute 8 Jahre so und es fehlt sich an nichts.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie schon einige geschrieben haben mach es von innen.
Der Aufbau wie ihn Alpenjodel beschrieben hat.
Zu der Dämmung kann ich dir nur raten nehm Steinwolle von Rockwoll.
Die ist um ein vielfaches besser als die normale Mineral/Glaswolle.
Mit dem Styropor/Styrodur usw. Ist es so eine Sache diese nahtlos zu verarbeiten bzw anzubringen. Wenn man es richtig machen will müsste man alle Fugen und Anschlüsse mit PU-Schaum abspritzen. Damit die Fugen zu 100% geschlossen sind. Bei der Dämmung von Aussen müsste man einen anderen Aufbau wählen da man eine Hinterlüftung der Kalten Seite braucht, sprich eine Hohlschicht. Bei der Dämmung innen braucht man dieses nicht da die Dampfbremse/Folie sich im warmen Bereich befindet und dadurch sich dort kein Schwitzwasser bildet sofern richtig gedämmt ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt, Steinwolle von Rockwoll habe ich auch verarbeitet. War zwar ein paar Euronen teurer, ist aber sehr gut.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Und Dampfbremse statt Dampfsperre, da der Rest ja auch atmungsaktiv ist..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja gerade bei solchen Sachen im Aussenbereich ich kann ja auch gleich mal für den Fragesteller die Unterschiede erörtern. Rockwoll ist Wasserabweisend nimmt kein Wasser das bedeutet nicht das sie nicht nass wirdnicht mit wasserdicht verwechseln Sie verträgt es mal nass zu werden und die Normale Glaswolle saugt sich voll wie ein Schwamm und wird nie wieder so wie sie war man sieht ihr an auch nach Jahren das sie mal nass geworden ist auch wenn sie wieder trocken ist. Der zweite Wichtige Punkt ist Rockwool bleibt Volumenstabil das bedeutet wenn du 80mm dämmst in einer 3m hohen Wand ist sie zu fast 100% in 20Jahren noch da! Bei der normalen Wolle sind Höchsten noch die ersten 2m gedämmt da die so stark zusammen fällt über Jahre. Der Preis ist zwischen 40% höher bei der Rockwool. Ich kann aber nur sagen, das es sich lohnt.