Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spielhaus / Stelzenhaus für unseren kleinen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte mal mein Projekt vorstellen. Wir sind gerade dabei für unseren kleinen ein Stelzenhaus zu bauen.

Ich habe dazu auch schon ein Projekt erstellt und leider zu früh veröffentlich.

Hier könnt Ihr es sehen:
http://www.1-2-do.com/de/projekt/stelzenhaus-spielhaus-fuer-junior/bauanleitung-zum-selber-bauen/400...

Dort würde ich den Fortschritt mithalten und hier posten wenn sich was neues ergeben hat.
16 ANTWORTEN 16

Ottomar
Goldmitglied
Du hast Dich also für diese Lösung entschieden. Prima Idee, so geht nichts verloren.

Da ich für die Enkelgeneration am Planen bin, bin ich natürlich sehr an Deinem Fortschritt interessiert und freue mich, dass Du es in der bezeichneten Weise lösen willst.

Ich habe auch direkt eine Frage. Du schreibst, dass Du mit 2000 € Kosten rechnest. Da das eine ganze Menge ist, darf ich fragen, wie genau Ihr schon kalkuliert habt, oder ist dies eine grobe Schätzung?
Kannst Du auch schon etwas zur Kletterwand sagen? Bezug der Griffe?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja denke das passt auch so. So kann man direkt sehen wie der Fortschritt ist.

Also zu der Kalkulation ist folgendes zu sagen. Ich hatte ein Quad welches ich verkauft habe, da ich das durch unseren kleinen nicht mehr benutze und von meinen Eltern haben wir einen Betrag zum Spielhaus bekommen, das ergibt zusammen 2000€. Das ist eigentlich mein Ziel das wir das erreichen und nicht allzu viel drüber kommen.

Aktuell haben wir die 10x10 Kanthölzer gehobelt und parallele grundieren wir diese.

Die Hölzer habe ich für knapp 160€ bekommen.
Dazu kommen die 8-Hanker für knapp 70€.
Was echt viel gekostet hat waren die Schrauben, da habe ich Spezielle Spax schrauben für den Carport und Terrassenbau genommen. Diese haben knapp 300€ gekostet.

Für die Grundierung und Farbe fürs Gestell haben wir 100€ bezahlt.
Dazu noch Winkel für knapp 50€.

Damit wäre das Grundgerüst soweit fertig. Macht knapp 680€.
Das ganze hat dann eine Grundfläche von 4x4m. Ich werde mal eine Skizze dazu ins Projekt packen, damit man sich das mal vorstellen kann.

Auf dieses Grundgerüst soll dann das Haus mit 2,2 x 2,2 entstehen. Als Boden nehme ich OSB Platten, liegen bei knapp 60€. Durch unseren Dachausbau haben wir noch Dämmung übrig, damit werde ich den Boden dämmen.

Als Terrasse nehmen wir Terrassendielen, dort habe ich 8m² für 80€ gefunden.
Das Geländer wird mit gehobelten Kanthölzer gemacht. Schätze ich auf 150€.

Offen ist noch was die Kanthölzer für das Gerüst für das Gerüst für das Haus kosten werden und die Dacheinfassung.

Somit wäre eigentlich der grobe Plan schon einmal da und wir wären bei knapp 970€.

Als Verkleidung fürs Haus haben wir bei Kleinanzeigen günstig Nut- und Federbretter bekommen. Knapp 200€.

Somit wären wir jetzt bei 1170€. Mal schauen was dann noch alles kommt.
Dann habe ich mir noch ein paar schöne Werkzeuge gegönnt. Einen Bandschleifer, Bohrständer und eine Stichsäge mit 18cm Blatt.

Somit sollten wir gut mit den 2000€ zurecht kommen.
Wie gesagt werde nachher mal ein Foto machen von der Skizze von oben drauf.

Die Kletterwand denke wir nehmen wir einfach eine Wetterfeste Platte für außen und sägen dort Löcher an paar Stellen zum hochklettern.

Janinez
Diamantmitglied
die Planung wäre ja schon mal nicht schlecht+++++++++++++++++++++++++++++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, es hat sich dank dem schönen Samstag und Sonntag etwas am Spielhaus für unseren Sohn getan. Aktueller Fortschritt seht ihr im Projekt von mir 🙂

Funny08
Goldmitglied
Es geht voran - ich drück dir die Daumen für schöneres Wetter 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja echt ****. Wir hätten gerne gestern noch die Stützen für die Nestschaukel und Schaukel angebracht. Aber bei dem Wetter. Ab Freitag soll es besser werden, dann denke ich mal können wir das erledigen und schon einmal mit der Brüstung anfangen.

arathorn76
Silbermitglied
Vielleicht hab ich´s überlesen, aber wie soll denn der Raum unter dem Haus genutzt werden?
Weil Stehhöhe für Erwachsene ist ja nicht ganz vorhanden...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Raum darunter ist ca. 155cm hoch. Dort soll zuerst ein Sandkasten hinkommen und eventuell mal später in dem Hinteren Bereich ein Matschküche, da wir uns überlegt haben am Haus eine Dachrinne anzubauen und das Wasser würde in eine Tonne fließen.

arathorn76
Silbermitglied
OK. Dann gibt´s höchstens mal Kopfschmerzen bei mitspielenden Eltern, Opas oder Tanten...
Ich nehme an, ihr habt schon vorgesehen, das Regenwasserreservoir hoch genug zu setzen, dass ein Wasserhahn in der Matschküche ohne Pumpe funktioniert? Oder ist eine Hebelpumpe zur körperlichen Ertüchtigung eingeplant?