Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wetterschutz für Zedernholz

Knieschleifer
Bronzemitglied
Liebe Holzprofis,
mein nächstes Projekt ist ein Spielhaus für den Garten. Ich schlage mich schon seit Stunden damit herum, welchen zusätzlichen Wetterschutz ich dem Holz vor der Montage gönnen soll. Der Konstruktive Wetterschutz soll mal außen vor bleiben, da weiß ich soweit was ich machen kann.
Das Holz ist Zedernholz und kommt "vorgebeizt", nach Info vom Hersteller für 10 Jahre wartungsfrei. Ob ich das glauben kann? Ich geh lieber auf Nummer Sicher.
Nun die Gretchenfrage: Was schmier ich drüber damit wir möglichst lange Freude am Holz haben werden? Der Markt ist so unübersichtlich groß, von Wetterschutzfarben über irgendwelchen Lasuren (Dichschicht..?) über Lacke bis hin zu Ölen... was denn nun?
Die Original-Farbe sollte erhalten bleiben, ich tendiere also zur Lasur.
Was ist mit Vorschleifen? Und wie oft muss aufgetragen werden?
Bin für jede Hifle sehr dankbar 🙂
3 ANTWORTEN 3

Rainerle
Diamantmitglied
Lass es ganz ohne. Dichschicht blättert. Lasur ubd Öl musst Du jedes Jahr machen. Kosten rund 40 Euro im Jahr. Lack reisst und blättet. Musst Du auch wieder schleifen und nachstreichen.

Schau in die Alpen oder Feldscheuern an. Konstruktiver Holzschutz und stehen ohne irgendwas hundert(e) Jahre ..,

kjs
Diamantmitglied
Sehe das wie Rainerle. Bei Zeder und Lärche schmiere ich erst was drauf wenn es gar nicht anders mehr geht. Das Zug hält ohne was eigentlich lang wenn die konstruktive Seite stimmt.

Maggy
Diamantmitglied
Wir hatten 25 Jahre eine Lärchen-Dachrinne - völlig unbehandelt. Die wurde sicherlich mehr als ein Spielhaus im Regen strapaziert. Ich kann nur rainerle zustimmen, nichts dran machen, natur belassen.