Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schäden durch Witterung beheben?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen!
Hat jemand eine Idee wie ich diese Risse im Material, die wohl durch Witterung entstanden sind (trotz Abdeckung im Winter, das Trampolin ist ca. 4 Jahre alt) reparieren kann? Es ist eine Art Kunststoff. Panzertape habe ich natürlich auch schon versucht, ist aber im Außenbereich.... nur bedingt einsetzbar emoticon.teeth_smile.title

Bin dankbar für jede Anregung!
Gruß Frank
31 ANTWORTEN 31

Woody
Platinmitglied
Jössas, das sieht ja grausam aus. Ich glaube nicht, dass man dieses Ausmaß an Schäden noch vernünftig reparieren kann. Denn selbst wenn du es am Rand verstärkst und nochmals zusammennähst, reißt es dir daneben wieder aus.

Wäre es mein Trampolin und meine Kinder, die da drin rumspringen, käme aus Sicherheitsgründen nur eine komplett neue Abdeckung in Frage.

kjs
Diamantmitglied
Das sieht so aus als ob Du da eigentlich noch Glück hast und "nur" die Naht aufgegangen ist. Sehr oft altert der Kunststoff durch UV so stark daß er sich komplett "auflöst". Um die Naht zu reparieren besorge Dir ein Garn das zum Nähen von Segeln verwendet wird. Das hält dann mindestens 5 Mal so lang wie die Folie. Das Zeug sollte man eigentlich für den Außeneinsatz gar nicht verwenden weil es nie lange lebt. Daß die Hersteller dann noch einen Faden verwenden der noch schlechter hält ist echt ein Witz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die schnelle Antwort (und Lösungen!). Das mit dem Garn werde ich definitv mal ausprobieren! Habt ihr vielleicht noch eine Idee wie ich die kleineren Risse evtl. verschließen kann? Auch einfach zunähen?
Oder einfach eine neue Abdeckung kaufen... das kann man nach 4 Jahren wirklich intensivster Benutzung doch mal in Erwägung ziehen emoticon.smilie_like.title

Gruß

Ottomar
Goldmitglied
Ich würde aus Sicherheitsgründen die Umrandung entfernen und als "Schnittmuster" zu einem Autosattler bringen.
Neues Material: Lkw-Plane

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Ottmar!
Das ist natürlich auch klasse und die bestimmt beste Lösung, aber wird das nicht ein bisschen teuer? Ich hatte einmal mit einem Sattler zu tun wegen neuer Autositze... boah, da sind mir aber die Augen ausm Kopf gefallen als er die Preise nannte emoticon.omg_smile.title mg_smile: (die bestimmt gerechtfertigt waren!!).

kjs
Diamantmitglied
Wenn Du eine "richtige" Nähmaschine hast und den Platz dazu würde ich als Alternative zum Sattler mir das Material für LKW Planen besorgen und das selbst nähen. Diese Planen kann man mit Spezialkleber auch so kleben daß es ewig hält. Alu-Spezi ist eine Quelle die ich kenne wo man das relativ günstig bekommt.

HOPPEL321
Goldmitglied
Schau mal beim Wohnwagenhändler vorbei,Vorzelte haben da auch ab und an ihre Probleme. :wink:

Maedelfueralles
Silbermitglied
Eine neue Umrandung inkl. Netz für 305cm Durchmesser hat es diese Woche bei Norma gegeben für nur rund 40€. Bei diesem Preis glaube ich nicht dass sich da ein Eigenbau rentieren wird. Das entsprechende Material bekommt man ja auch nicht umsonst.

kjs
Diamantmitglied
Maedelfueralles:
Eine neue Umrandung inkl. Netz für 305cm Durchmesser hat es diese Woche bei Norma gegeben für nur rund 40€. Bei diesem Preis glaube ich nicht dass sich da ein Eigenbau rentieren wird. Das entsprechende Material bekommt man ja auch nicht umsonst.

Das hält dann aber bestenfalls auch wieder 4 Jahre und nach unseren Erfahrungen eher kürzer........