Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fahrradunterstand / "Garage"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

das Frühjahr kommt und damit beginnt auch hier die Fahrrad Saison. Nun ist es so das wir selbst keine Garage oder Keller im Haus haben. Die Fahrräder sind aktuell im Gartenhaus verbaut - also recht unzugänglich da diese sich den Platz natürlich mit allerhand Gartenwerkzeug, Spielzeug für die Kids usw 'teilen' müssen.

Mal eben schnell aufs Rad ist da eher kompliziert.

Unser Gedanke war es nun im Vorgarten bzw auf einen der ungenutzten Parkplätze (wir haben 3, bei einem Auto). Einen Fahrrad Parkplatz / Unterstand einzurichten.

Eine kurze Recherche im Netz brachte irgendwie Ernüchterung.

1) Umfunktioniertes Mülltonnenhaus
2) Ziemlich teuer
3) Klobig und hässlich

Am besten fanden wir eine Version eines "Unterstandes" d.h. ein ca 140cm hoher "Carport"-Artiger Unterstand mit Plexiglas Dach&Wänden, die Streben aus Alu-Profilen. Dieser ist aber im Verhältnis sehr teuer und die Frage ist ob die Fahrräder wirklich geschützt wären...

Nun meine Frage an euch.

Hat jemand eine Fahrrad-Garage selbst gebaut? Ggf sogar aus Aluprofilen und kann mir Tipps geben?

Mir geht es vor allem um zwei Dinge:

1) Schutz vor Regen
2) Schutz vor Langfingern
3) Lichtdurchlässiges "Design"

Budget dachten wir an ~500€ bei einer Größe von 200x100x140 cm.


Grüße

Jeremias
11 ANTWORTEN 11

kjs
Diamantmitglied
Das Problem das ich da sehe ist daß der Eigenbau sicher teurer wird als etwas fertig gekauftes sofern Du die Materialien nicht irgend wo "finden" kannst. Wenn Du mal nach Fahradport googlest kommen einige Bauanleitungen und auch Fertigteile und da sieht bei eigentlich Allen der Eigenbau ziemlich ungünstig aus. Da Du einen ganzen Parkplatz dafür hast bist Du bei der Größe ja ziemlich flexibel.

GrafZahl
Jungspund
Hallo,
das steht bei uns auch an. Als am besten geeigneteste Variante ist eine Blechgarage nach Maß dabei raus gekommen. Einfach Mal nach Blechgarage googlen.
Erfahrungen habe ich damit noch keine, bin gespannt welche Ideen hier noch kommen.

Mopsente
Goldmitglied
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man aus einem günstigen Carport-Bausatz sehr gut einen kleineren Unterstand bauen kann. Du müsstest dich halt noch um eine Seitenverkleidung kümmern. Mein Projekt habe ich hier eingestellt.

CliffParnitzky
Grünschnabel
Moin,
ich glaube nicht, dass man hier pauschal teurer wird, als bei einem Bausatz. Dabei kommt es ja z.B. darauf an, ob du einen Anbeu machst (also quasi schon mind. 1 Wand vorhanden ist), oder der Unterstand freistehend ist.

Ich würde die Wände aus Holz bauen und das Dach z.B: mittels Doppelsteg-Patte. Das ist robust, sturm- und regensicher und sieht, wie ich finde, gut aus.

Interessant wird im Grunde die Tür und der damit verbundene Schutz vor Langfingern. Hierbei gilt ja die Devise "je länge man zu Öffnen benötigt, desto uninteressanter wird der Bruch". Da solltest du dir ein wenig Gedanken über einen Schließmechanismus machen, der etwas komplexer ist und im Zweifel Zeit schindet (z.B. was verdecktes.)

Gruß, Cliff

George1959
Silbermitglied
Wir haben ein "Bike-Port" seit etwa acht Jahren und sind damit sehr glücklich.

Hintergrund war, dass wir insgesamt 6 Fahrräder in ständiger Gebrauch hatten und niemand wollte jedes Mal die Dinger aus dem Keller holen. Die Lösung sieht folgendermaßen aus:

Sechs Stück 90er Einschlaghülse in die Erde rammen. Pfosten dran, Querlatten dran, darauf durchsichtiges Wellplastikzeugs, Seite zur Straße hin mit Rauspund schließen und fertig ist es.

Die Höhe beträgt ca. 170 cm. Der Grund hierfür ist, dass es die Fahrräder schützen soll und daher sollte es so niedrig wie möglich sein.

Im Winter haben wir Abschnitte einer ausgedienter LKW Plane die wir an ein Stahlseil wie eine Gardine vorziehen können. Da das Dach eine ausreichenden Überstand aufweist stehen die Räder auch bei heftigem Regen gut trocken. Abschließen sollte man sie aber schon damit sie nicht geklaut werden.

Für uns ist es alles in allem eine sehr gute Lösung und seitdem die Kids ausgezogen sind stehen dort nur noch zwei Räder und den übrigen Platz nutzen wir inzwischen für Grill und Co.

Hazett
Silbermitglied
der Aufwand , einen sicheren Unterstand... lohnt sich nur, wenn da Räder Marke " CUBE "
oder ähnlich... drinnen stehen... oder z.B. E- Bikes ( Pedelec und Co )
Wichtig ist das " fast " Diebstahl-Sicher zu machen, geht nur mit div. Elektronik...
jede Menge Licht, Schall und Rauch !... Ketten sind nur sekundär... WER will, der Klaut's !
Sicherster Platz... an einem Galgen.. mit Flaschenzug ( motorisch ) im oberen Stockwerk
anhängen ( Conrad hatte so was schon mal am Laternenpfahl angebracht = Kraxel-Roboter)
ein gutes RAD sollte auch gut genug für's Bastel oder Wohnzimmer sein :-)) ......
also unbedingt im Hause !
Gruss...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

erstmal Danke für die super Antworten, der Bonsei Port von Mopsente ist ziemlich cool. Wir haben uns jedoch nun für einen anderen Ansatz entschieden. Schlichtweg aus der Kosten, Nutzen, Aufwand Perspektive. Wir werden im Boden Anker setzen an denen wir die Fahrräder anketten können,

Zum Schutz nutzen wir normale Plastik-Folien-Überzieher, Um das möglichst komfortabel zu halten wird eine verschließbare Kiste an den Parkplatz gestellt in der wir die 'Garagen' lagern können.

Grüße

Jeremias

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Jeremias,

also das selber bauen ist auch immer meine Freizeitbeschäftigung 🙂 Aber in dem Fall würde ich Dir doch empfehlen über eine fertige Fahrradbox bzw. Fahrradgarage nachzudenken. Einen Diebstahlschutz bekommt man nur mit großem Aufwand hin, da die profis bei teuren Rädern mit Profi-Werkzeug ankommen. Da kannst du festkettten wie du willst. 1 Minute und das Fahrrad ist weg. Ist in meinem Radler-Bekanntenkreis leider schon öfters passiert. Je teuere das Rad desto riskanter. Deshalb habe ich so einen Sichtschutz im Garten. Eine Fahrradbox die aber aussieht wie eine Gartenaufbewahrungsbox 🙂 Ich habe die Keter Box hier:http://www.testsguide.de/keter-aufbewahrungsbox/

Die ist auch (leicht) zu knacken, aber wer vermutet da drin schon mein 7000 Euro Fahrrad? Niemand 🙂 Das Teil hat mich so 350 Euro gekostet.

Die Kette kannst Du ja innen trotzdem machen, aber das bringt eh nur was für Kinderdiebe.

Nur meine Meinung.

Beste Grüße,
Martin

Stromer
Goldmitglied
Auf Pinterest.com gibts einige Muster:
http://www.cortinox.de/page,kleingaragen-unterstellmoeglichkeiten-hausnummer,kleingaragen-unterstell...

Je nach Geldbeutel oder Können,nachbaubar.
47437.attach
47438.attach
47439.attach
47440.attach
47441.attach