Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hochbeet und Pflanztisch

Franky1980
Alter Hase
Hallo zusammen

meine Frau möchte gerne ein Hochbeet und einen Pflanztisch für den Garten den ich ihr natürlich bauen möchte.

Nach dem Besuch in div. Baumärkten bin ich echt enttäuscht über die zu kaufenden Produkte und mach es lieber selbst.

Wer kann ein passendes und langlebiges Holz dafür empfehlen ? Ich dachte evtl. an Douglasie Holz, bin aber noch nicht ganz sicher.

Danke für eure Feedbacks
28 ANTWORTEN 28

kjs
Diamantmitglied
Versuche mal in den Projekten zu suchen denn da gibt es schon einige gute Lösungen. Die interne Suchfunktion ist zwar zum Heulen aber wenn Du google nimmst und ihm sagst nur auf 1-2-do.com zu suchen wirst Du fündig.

Toby
Platinmitglied
Also ich habe auf das Holz nicht so großen Wert gelegt und ein einheimisches Nadelgehölz verwendet.

Mir war vor allem wichtig:
Darf nicht feucht stehen --------> Schrauben unter den Füssen so steht nix im nassen
Pflanzplatte mit leichtem Gefälle nach vorn ------> Wasser kann ablaufen
Pflanzplatte komplett mit verz. Blech verkleidet -------> Das Holz darunter bleibt ebenfalls trocken.
Gute Farbe zum Schutz des Holzes.

So steht er da schon einige Jahre.

Janinez
Diamantmitglied
Lärche ist ziemlich langlebig, aber schau erst mal , wie kjs es schon gesagt hat............

George1959
Silbermitglied
Welche Größe soll das Hochbeet haben?

Wir haben es uns recht einfach gemacht und haben Komposter aus Holz zum zusammenstecken für je 19,- Euro gekauft. Die stehen bei uns jetzt 5 Jahre und zeigen noch keine Schwächen.

Ob Douglasie oder Lärche gibt sich nicht viel. Entscheidend ist, dass der Tisch nicht das ganze Jahr über Wind und Wetter ausgesetzt wird außer, du möchtest ca. alle 5 bis 10 Jahre ein neues bauen. Wir hatten eines den wir aus ein alter Schreibtisch aus Eiche bestand. Am Ende jedoch, bemerkten wir das wir es immer weniger als Pflanztisch nutzten weil der Terassentisch doch näher dran war und auch größer ist.

chief
Diamantmitglied
Da verweise ich gerne auf zwei meiner Projekte :
Kübelquintett

Pflanztisch

Trahuettner
Alter Hase
Ich würde auf jeden Fall im unteren Bereich einige Zentimeter rein gehen, damit man mit den Füßen nicht anstößt. Mich persönlich stört das jedenfalls immer, wenn ich irgendwo stehe und stoße mit den Füßen unten an, noch dazu wenn man evtl. dabei arbeiten (in dem Falle hier gärtnern) will. Bei einem Pflanztisch erübrigt sich das dann jedoch vermutlich.

Rainerle
Diamantmitglied
Hochbeet: Bau das Ding und mache Wellplatten wie Du sie im Baumarkt bekommst um Terassenüberdachungen zu machen an die Innenseiten des Hochbeets. Ich habe Douglasie und das so gemacht. Steht seit rund 10 Jahren und alles 1A wie am ersten Tag. Denn durch die Wellen ist genug Platz am Holz um abzutrocknen. Douglasie kann Jahrzehnte halten wenn das der Fall ist.

Alle anderen Varianten wie Teichfolie etc .kannst Du vergessen. Irgendwo wird es feucht und das Holz kann nicht abtrocknen. Da fühlen sich Pilze wohl und ruck-zuck ist das Holz hinüber. Auch wenn jetzt jeder schreibt, dass das bei ihm nicht so ist. Wenn es nämlich so wäre, würden überall im Wald noch Douglasien ohne Verrottung in den Wäldern seit der Eiszeit liegen. Und weil das nicht so ist, beweist das, dass eben Douglasie und Lärche Staunässe eben doch nicht vertragen.

Wenn wir schon dabei sind: Konstruktiver Holzschutz. Zwischen Brettern immer 3 bis 5 mm Platz lassen. Nirgendwo Stöße direkt aneinander. Wenn Du Bretter auf Pfosten schraubst, leg etwas unter - 3 mm Kunststoff. Genau an diesen Stellen fängt es an zu faulen.

Straubi
Silbermitglied
Lärche oder Douglasie würde ich an dieser Stelle verwenden, denn durch ihren hohen Harzanteil ergibt sich ein natürlicher Schutz gegen Feuchtigkeit. Du mußt dir nur Gedanken machen ob du die Hochbeete später in dem natürlichen Grau haben möchtest oder ob du sie dann in jedem Jahr streichen magst, einmal streichen -- > immer streichen.

Ansonsten würde ich dir raten lieber etwas stärkere Bretter zu nehmen, so 32mm +

Turmar
Alter Hase
Wir haben aus alten Eisenbahnbohlen ein Hochbeet. Die konnte ich günstig bekommen.