Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich brauche Euren Rat: Oberflächenschutz mit knappen Budget

chief
Diamantmitglied
Zur Zeit baue ich als Auftragsarbeit an einem Vogelhaus. Als Material kommt Sperrholz, Nadelholz und vereinzelt Akazie zum Einsatz. Für die Farbgestaltung sind drei verschiedene Farbtöne (lasierend, Masserung soll erhalten bleiben) angedacht. Und jetzt das Problem. Ich habe ein Budget von 20,-€, das auf keinen Fall überschritten werden darf. Nun habe ich folgendes überlegt.
Die farbliche Gestaltung mit Pulverbeize ---->KLICK
Die fertig gebeizten Oberflächen mehrfach (3 mal) mit diesem Klarlack -----> KLICK
Die anschliessende Pinselreinigung mit Terpentinersatz ------> KLICK
Mit 3 x Beize, Klarlack und Terpentinersatz wäre ich im Budget.
Was mich jetzt besorgt:



  • Laut Datenblatt sind die Pulverbeizen nur für innen geeignet. Aber ich habe hier bei vielen Outdoorprojekten/Vogelhäusern gelesen, dass man dort Beize verwendet hat. Geht es also doch?
  • Ich will auf Holzgrundierung verzichten, weil ich a) das Budget nicht sprengen darf und b) darauf wohl keine Beize funktionieren würde. Oder doch?

Gerne hätte ich auch mit Lasur gearbeitet, aber das würde in drei Farbtönen plus Grundierung wieder das Budget sprengen.
Das Vogelhaus wird ganzjährig dem Wetter ausgesetzt sein, ich muss also schon für guten Schutz sorgen.
Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?
Danke an alle. emoticon.regular_smile.title
13 ANTWORTEN 13

Muldenboy
Goldmitglied
erst beizen, trocknen lassen
dann einen Teil des Lackes verdünnen und
vorstreichen(grundieren) wieder trocknen lassen
zum Schluß den Klarlack drauf und freuen

chief
Diamantmitglied
Klingt zu schön und einfach um wahr zu sein. Und damit erst mal danke für Deine Antwort.
Den Lack mit dem Terpentinersatz verdünnen?

ruesay
Goldmitglied
chief:
Klingt zu schön und einfach um wahr zu sein. Und damit erst mal danke für Deine Antwort.
Den Lack mit dem Terpentinersatz verdünnen?


Eigentlich gar nicht verdünnen. Dreimal mit Klarlack rüber. Mit der jeweiligen Trocknungszeit von 24 Stunden. Streichst du in deiner Garage?

Jeglicher Lack mag Temperaturen von 8 Grad mindestens bei der Verarbeitung. Alles drunter verändert beim Trocknen unter Umständen seine Dauerhaftung. Die Trocknungszeiten sind zudem eher im Bereich 48 bis 72 Stunden (er darf nicht mehr backig sein).

kjs
Diamantmitglied
Wie ruesay sagt. Der von Dir gewählte Lack ist aber schon recht teuer. Für meinen Bootlack zahle ich 25€/2,5l (gibt auch weniger) und der ist gerade für draußen extrem haltbar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Achtung - Sperrholz ist normalerweise nicht für Verwendung im Freien geeignet. Es muß dann schon die Klasifizierung AW100 haben - schau mal hier: http://www.helpster.de/sperrholz-wasserfest-ueberblick_178334

Kann das nur bestätigen, nach ca. 1 Jahr löst sich normales Sperrholz/Multiplex im Freien auf - auch eine Lackierung kann das nur verzögern, da es irgendwo immer Ritze gibt, wo die Feuchtigkeit durchkommt.

Hatte zuerst auch Multiplex wasserfest verleimtes Multiplex für Vogelhäuser genommen. Bin mittlerweile aber bei Douglasie oder Lärche gelandet - bei sind von Haus aus sehr witterungsbeständig.

Immer den konstruktiven Holzschutz beachten - z.B. ein Deckelchen auf den Holzstab, der das Vogelhaus trägt und nie Schnittkanten nach oben zeigen lassen. Dann noch mit Klarlack oder Acrylfarbe lackieren und Du hast viele Jahre Freude daran.

chief
Diamantmitglied
@kjs
Bootslack hätte ich gerne genommen, aber ich habe keine kleinen Gebinde gefunden und auch nur in glänzend - wollte ich nicht.
@wolfsfarm
Deine Hinweise sind sicher berechtigt. Aber ich stehe bei diesem Projekt unter totalem Budgetdruck. Als Material geht nur, was da ist und/oder nichts kostet. Wollte es zunächst komplett aus Palettenholz machen, aber das ist vollständig gescheitert. Dazu später mehr, wenn das Projekt online ist, sicher erst nächstes Jahr.
@all
Dank der Kommentare von Muldenboy und ruesay werde ich die Oberflächenbehandlung so machen wie geplant. Wenn das Häuschen 3 Jahre hält, wäre ich zufrieden.

kjs
Diamantmitglied
Es gibt Bootslack in seidenmatt ist aber schwerer zu finden und etwas teurer. Die kleinste Gebindegröße die ich kenne ist 375ml.....

chief
Diamantmitglied
Noch eine Frage. Kann man die fertig angemischte Pulverbeize in einem geschlossenen Glas eine zeitlang lagern? Und wenn ja, wie lange?

ruesay
Goldmitglied
Ich lagere die im Schrank (also dunkel). Wenn du die (hoffentlich) mit destilliertem Wasser anrührst, locker ein Jahr und mehr. Musst du ab und zu mal riechen. Wenn die nach verfaulten Eiern riecht, ist das Wasser gekippt.

Bei Leitungswasser weiß ich das nicht genau, weil ich das dafür nicht nehme.