Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dichten von Fugen an Balken aus KDI-Holz

kraemerk
Alter Hase
Der sog. konstruktive Holzschutz verlangt Holz im Freien vor dauernder Nässe zu schützen und zu vermeiden, dass sich (Regen-)Wasser zwischen zwei Holzteilen durch Kapillarwirkung "festsetzt". Die Empfehlung ist, die Holzteile durch Einlegen von Unterlagscheiben o.Ä. auf Abstand zu halten.
An einigen Stellen einer Konstruktion ist aber ein direkter Kontakt der Holzteile nicht zu vermeiden, z.B. wenn sie aufeienanderliegen oder eine zimmermannsmäßige Holzverbindung mit Zapfen verwendet wird. Dabei entstehen zwangsweise Fugen und Spalten zwischen den Holzteilen, in die Wasser eindringen kann.
Ich überlege, wie ich die Fugen und Spalten abdichten kann. Etwa durch wasserfestes Verleimen mit PU-Leim, durch Dichtmittel wie Sanitär-Silikon oder Anstrichmittel für Dachpappe (Asphaltlack).
Hat jemad Erfahrung; hält PU-Leim, Silikon oder Asphaltlack dauerhaft auf KDI oder gibt es andere bewährte Dichtmittel?
4 ANTWORTEN 4

Woody
Platinmitglied
Da Holz je nach Luftfeuchte arbeitet, wird dir so ein Fugenabdichten nichts bringen. Gesehen hab ich das aber auch noch nirgends, was nicht heißen soll, dass es vielleicht gemacht wird.

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo,
in erster Linie solltest Du schauen, dass das Holz eben nicht dem Regen ausgesetzt wird. Also z.B. Durch eine Überdachung oder aufgelegte Kupfer- oder Titanzinkbleche. Wenn das nicht möglich ist wie bei Schaukelgestellen, Zäunen, Rankgerüsten solltest Du tatsächlich wenn möglich zu Unterlagen wie Karosseriescheiben greifen. Und wenn as nicht zweckmäßig ist wie bei Zimmermannsverbindungen von Balken, dann hätte ich zumindest einen Tipp: Osmo Hirnholzwachs. Verwendet man z.B. im Terassenbau um die Stirnseiten der Terassendielen abzudichten, damit das Holz an den Stirnseiten kein Wasser aufsaugt. Aber auch bei Zaunlatten oder Zaunpfosten. Ist eher unbekannt, aber sehr hilfreich. Das Wachs ist relativ fest, kann mit Pinsel aufgetragen werden und zieht in die Holzkapillaren ein. Bei Bedarf kann man später nachstreichen. Es ist hinterher ziemlich farblos. Vielleicht mal vorher testen. Es trägt nicht auf, aber versiegelt m.E. gut. Kannst ja mal danach googeln. Der Preis ist auch in Ordnung.
Gruß Rainer

kraemerk
Alter Hase
@woody
Holz arbeitet, weiss ich; deshalb auch die Anfrage, und meine Idee, ob vielleicht Silikon geht.
@Rainerle
Danke, habs schon gefunden! Und der Tip mit der Anwendung für Terassen hilft mir auch.
Weisst Du, ob das Wachs mit Holzschutz überstreichbar ist?

Rainerle
Diamantmitglied
Eher nicht. Ist ja Wachs. Wenn Du jetzt Lasur dranmachst, bindet das nicht. Müsstest mal Test machen. Je nach Holzschutz zieht der ja auch mächtig ein. Ich würde erst Holzschutz und dann exakt die Stellen mit Wachs, die Du schützen willst. Kannst auch Kreppband zum Abkleben nehmen. So kannst Du sehr genau behandeln.