Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Platz hinter der Hütte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wende mich heute mal mit einer Frage zur Gartengestaltung an euch.

Auf den Fotos seht ihr zum einen meine Gartenhütte von oben und das andere Foto zeigt sie von hinten. Hinter der Hütte sitzen wir meistens, wenn wir Besuch haben und grillen, oder wenn wir unsere Ruhe haben möchten und einfach, im Sonnenschein, die Seele baumeln zu lassen.

Wie es einmal dort ausgeschaut hat, seht ihr auf dem letzten Foto.

Der Boden hinter der Hütte ist sehr feucht. Wenn ich da mit dem Gartenstuhl sitze, versinke ich nach kurzer Zeit mit den Stuhlbeinen. Es ist egal, ob ich, mit meinen zarten 100 kg :redface: , oder meine Frau mit emoticon.eek.title , ähm sorry, das verratet man doch nicht, aber sagen wir mal jemand anderes mit 50 kg, dort sitzt. Der versinkt dort auch.

Durch die riesen Bäume und Büsche die dort einmal standen und die Wurzeln teilweise immer noch im Erdreich stecken, fällt doch da das verlegen von Betonplatten flach, oder? Ich weiß jetzt nicht wie tief man das dort auskoffern muss, doch ein Bagger fällt dafür aus.

Nun meine Frage an euch, was gibt es für kostengünstige Möglichkeiten, über die gesamte Fläche (ca. 6 x 4 Meter), einen Boden zu legen, der stabil ist, witterungsbeständig und gut ausschaut?

Dieses Vorhaben schiebe ich nun schon jahrelang vor mir her, doch nächstes Jahr möchte ich das mal angreifen.
30 ANTWORTEN 30

Hoizbastla
Diamantmitglied
Hm, gute Frage: Mein Vorschlag (hoffentlich ohne gesteinigt zu werden...)
Streifenfundament, und dann WPC drüber
oder Steine so wie eine Trockenmauer verlegt, nur halt am Boden

Janinez
Diamantmitglied
den Fehler Platten über großen Wurzeln zu verlegen habe ich auch gemacht. Die Wurzeln waren nicht mehr zu sehen, aber nach ca . 8 Jahren brach ich mit einer Platte ca. 40 cm tief plötzlich ein, gut daß ich mir den Fuß nur verstaucht hatte. Alle über der Wurzel liegenden Platten gaben nach ( die Wurzel war im Laufe der Jahre verfault und es hatten sich Hohlräume gebildet).........................

Toby
Platinmitglied
Ich nehme mal an, bzw. setze voraus, es ist dein Grundstück / Eigentum.

Dann gilt, wie bei anderen Dingen auch, Wer billig ...... muss ich ja nicht weiter ausschmücken.

Wenn du wirklich was dauerhaft gutes haben willst, dann organisiere 2 Kisten Bier, 30 Würstchen und Steaks, zwei Hände voll gute Freunde, Schiebekarre und Spaten.
Dann an einem schönen Samstag Spatentief ausschachten und Mineralgemisch einbauen.
Wenn das abgerüttelt ist, kannst du alles drauf legen was Dir gefällt. Platten, Verbundsteine, Zementsäckchen für Unterkostruktion Holzterasse (oder WPC).

Das ist dann was reelles. Und Spaß macht es auch. Besonders nach der Arbeit emoticon.regular_smile.title

Hobelfred
Alter Hase
Du könntest einen Balkenrahmen machen und dann den Boden mit Brettern für Terrassendielen belegen. Oder auch anderes Holz nehmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ HB - Die Idee mit dem Streifenfundament finde ich gar nicht so abwegig. Wie tief und breit muss man da graben? Reichen in der Tiefe 20 cm und in der Breite 15 cm aus? Sollte das eingeschalt werden, bevor der Beton da rein kommt?

Auf der Skizze sieht man grob den Umriss. Bei einer Breite von 3,20m, muss denn da nicht noch etwas in die Mitte? Sonst fängt das doch an zu wippen, oder nicht?
43593.attach

Woody
Platinmitglied
Du könntest auch Punktfundamente setzen. Bei dieser Breite und Länge musst auf jeden Fall auch dazwischen Stützen einplanen. Faustregel ist ca. alle 60cm ein Punktfundament. Drauf Balkenkonstruktion und auf das dann die Bretter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Toby:
Ich nehme mal an, bzw. setze voraus, es ist dein Grundstück / Eigentum.


Nein Toby, wohne zur Miete, doch der Vermieter lässt mich da schalten und walten emoticon.teeth_smile.title .
Mit der Hand ausgraben? Alter Verwalter, bin doch keine 20 mehr emoticon.teeth_smile.title und meine Kumpels haben auch schon alle "Rücken" emoticon.smilie_rofl.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Du könntest auch Punktfundamente setzen. Bei dieser Breite und Länge musst auf jeden Fall auch dazwischen Stützen einplanen. Faustregel ist ca. alle 60cm ein Punktfundament. Drauf Balkenkonstruktion und auf das dann die Bretter.


Aber komme ich mit einer Balkenkonstruktion nicht zu hoch? Oder wie meinst du das Woody? Günstiger ist doch auch ein Streifenfundament anstatt der Holzbalken, oder irre ich mich?

Hazett
Silbermitglied
wenn schon Streifen, dann max. im 60-70 cm Raster... je nach Dicke der Holz oder WPC-
Dielen .. und ganz unten noch eine schwarze Teichfolie drunter... sonst kommt das Grünzeug durch ! Auf dem Campingplatz habe ich mal die Grundplatten in 40x40 cm ..auf den Aussenseiten auch 50er oder 50x70 cm ... und darauf ALU-Rohre 40 x 120 x 4mm dick x Länge aufgebaut, hier müssen dann die WPC's oder Holzdielen mit z.B. 3,2 mm ins Alu eingebohrt und sogleich M4 mit Akkuschrauber einschneiden... und Senkschraube eine ( bei M5 mit 4,1 vorbohren ! )... das ALU verrottet nicht ... und das Holz OBEN kannst leicht Nachbehandeln !.. TIPP.. da wo das ALU auf den Platten aufliegt, je ein Stück von den Dämmschaumplatten-PE ( welche unter dem Click-Clack Parkett kommen ) unterlegen, weil bei leichten Unebenheiten das ALU auf den Steinplatten Trittgeräusche erzeugt !
Gruss....