Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenmöbel überwintern?

Wandervogel
Bronzemitglied
Jedes Jahr diskutieren wir, ob man sich die Mühe machen soll, die Gartenmöbel (Holz Fichte und Teak) in den Keller zu tragen oder draußen stehen zu lassen. Unsere Möbel stehen zwar teils überdacht, aber bei uns ist es oft sehr windig und es gibt im winter Schneeverblasungen und die Möbel werden trotzdem naß. Nun wollte mein Mann eine Abdeckung kaufen. Aber ich denke, daß sich darunter Schwitzwasser bilden könnte wenn die Sonne scheint und das ist dann noch schlechter. Was macht Ihr?
14 ANTWORTEN 14

Bine
Diamantmitglied
Holz immer gut verstauen . Unsere Metallstühle lasse ich draussen , zwar unter einer Plane geschützt aber sie bleiben draussen .

George1959
Silbermitglied
Unsere Holzmöbel stellen wir trocken unter. Plastikstühle usw. bleiben unter unsere überdachte Terasse. Der Terassenholztisch bleibt auch dort allerdings ohne Abdeckung damit es gut abtrocknen kann.

Gute Holzmöbel würde ich immer trocken einlagern damit ich länger etwas davon habe.

kjs
Diamantmitglied
Wir haben Glück und selbst bei starken Schneeverwehungen geht nichts zu den Holzmöbeln. Die bleiben wo sie sind einfach stehen.
Ein paar Teile aus Metall und Stoff sind weiter draußen. Da kommen die Stoffteile/Polster in den Schuppen und die Gestelle werden mit einer Abdeckung geschützt.
Holzmöbel die der Witterung ausgesetzt sind würde ich aber schon "in Sicherheit" bringen wenn der Platz vorhanden ist denn dann halten sie länger.

Mopsente
Goldmitglied
Genau aus diesem Grund, haben wir keine Holzmöbel 😉

Die Gartenmöbel (bis auf den Tisch) überwintern im Gartenhaus. Aber mittlerweile sieht man die Winter sogar dem Gartentisch an. Die Wetterschutzhauben sind meist auch nicht so langlebig. Unsere (auf den Sonnenschirmen) sind nach drei Sommern durch - erst verlieren Sie ihre Farbe, dann die Elastizität und reißen.

Ottomar
Goldmitglied
Unsere "Teak"möbel standen immer im Freien. Das haben sie gut zehn Jahre mitgemacht, doch dieses Jahr waren sie so morsch, dass sie ausgetauscht werden mussten.

gm1981
Diamantmitglied
Unsere Holzgartenmöbel stehen das ganze Jahr überdacht auf der Terrasse.
Aber wenn es beim regnen windet, werden diese schon auch nach oder auch mal leicht angeschneit. Eine Abdeckung hatten wir auch schon, die war aber beim ersten stärkeren Wind beim Nachbarn...
Seither werden die Möbel nicht mehr abgedeckt, dort stehen sie aber nun schon gut 10 Jahre und ich vermute das sie mind. nochmal so lange halten.

kaosqlco
Diamantmitglied
Früher hatten wir auch Holzmöbel auf der Terrasse. Die haben unter der Haube überwintert und wir haben sie in jedem Frühjahr mit Teak-Öl aufgefrischt. Probleme mit Staunässe oder Schwitzwasser gab es im Winter eigentlich keine. Wir hatten immer die ganze Kombi (Tisch und Stühle) großzügig mit einer Plane abgedeckt und bei warmem Wetter auch mal aufgedeckt, damit nichts stockt.
Aktuell haben wir Terrassenmöbel aus Poly-Rattan. Die überwintern auch unter einer Plane, Nässe kann denen aber nicht viel anhaben.
Sicher sind Wetterschutzhauben nicht so langlebig und man muß vielleicht alle paar Jahre eine neue kaufen. Das ist allerdings preiswerter, als regelmäßig neue Terrassenmöbel zu kaufen, weil die alten auseinandergefallen sind.

Janinez
Diamantmitglied
ich mache eine Plane rum, die unten offen ist, so kann sich kein Schwitzwasser bilden und die Bänke etc. stelle ich ans Haus unters Dach, somit sind nur selten Schneeverwehungen dran. Was geht kommt in die Garage...................................

Woody
Platinmitglied
Ich räume jedes Jahr die Bänke und Tisch in den Schuppen, der über den Winter sowieso kaum betreten wird. Sicher ist sicher. Ausserdem kann ich so auch leichter das Laub und später den Schnee am Chillplatz entfernen. Trotzdem sind meine Gartenmöbel durch den dauernden Regen heuer schon arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Wahrscheinlich werde ich sie diesen Herbst gar nicht mehr einwintern, sondern gleich entsorgen.