Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Es ist Vollbracht

HOPPEL321
Goldmitglied
Seit ein Paar Jahren nerv ich ja schon mit meinem Projekt "Strandkorb mit Blick auf den Leuchtturm" :wink: ,nun ist es fertig.
Da ich nix selbst gebaut habe,den "Strandkorb"hat meine älteste Tochter gebaut,und der Leuchtturm stammt von ihrer jüngeren Schwester,deshalb gibts von mir auch kein Projekt.
Jetzt hab ich ein ganz anderes Problem,bis jetzt hab ich im Leuchtturm eine Kabellampe mit Ledbirne,wie krieg ich ein Stromkabel unter unserem frisch gepflasterten Hof durch ohne alles
aufnehmen zu müssen ?
Eine möglichkeit hätte ich,ich könnte auf der Diele durch einen Abwasserschacht ein Kabel verlegen das draussen am Leuchtturm durch einen Kontrollschacht wieder rauskommt.
Was muss das für ein Kabel sein das ca 6 m in einem 100er Abwasserrohr verläuft ?
Geht das überhaupt ?oder gibts da Spezialkabel ?
Ich hoffe irgendwer weiß was.
22 ANTWORTEN 22

HOPPEL321
Goldmitglied
Ach ja,es ist ein Kunstoffrohr,und ich hab im Haus alles mit Fi schaltern abgesichert.
Da ich letztes Jahr eine PV anlage bekommen hab ist da alles neu.

George1959
Silbermitglied
Hallo HOPPEL321,

eventuell ein LED Modul mit Solarpanel in Betracht ziehen. Damit wäre das Problem mit dem Kabel erledigt.

Alternativ, versuche das Kabel (auch wenn es dann länger wird) anders zu führen sodass es weniger Stört und trotzdem einfach oben aufliegen kann.

Toby
Platinmitglied
Wenn da keine mech. Schäden zu erwarten sind, müsste m.E. ein NYY ausreichend sein, bzw. ein Erdkabel (ich mein das sind auch NYY).
Es gibt Edelstahl-Wellschläuche. Vielleich so als Idee für mech. Schutz.

Besser ein ausgebildeter Elektriker sagt was dazu.

Otto65
Gute Seele
Ich würde das Netzteil im Haus installieren und nur eine Schwachstromleitung durch das Rohr führen. Dann kannst Du jedes beliebige Kabel verwenden.

HOPPEL321
Goldmitglied
Es gibt kein Netzteil,es ist eine normale Kabellampe verbaut.
Ich hatte auch schon die Idee im Sockel eine 12 V 30 AH Weidezaunbatterie unterzubringen,dann könnt ich wahlweise auch eine Rundumleuchte vom Mähdrescher verwenden.
Aber so ist der Leuchturm besser als Gartenleuchte zu Verwenden.

Woody
Platinmitglied
Ist das wirklich soviel Aufwand die Pflastersteine rauszunehmen, Kabel in Rohr einbuddeln und die Steine wieder einzulegen? Oder sind die betoniert? Sauberste Lösung wäre es allemal.

Ich hab in meinem Garten gerade für solche Fälle Leerrohre verlegt als ich den Garten neu angelegt hatte. Noch sind sie leer - aber dein Beispiel zeigt, wie schnell sich ein Bedarf einstellen kann.

Der Strandkorb und der Leuchtturm sehen gut aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hoppel, da hast Du es aber weit zum Strand/Wasser! emoticon.teeth_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Das ist echt gemütlich geworden?

Fürs Licht würde ich mir in dem Fall echt eine Solarlösung überlegen. Das Panel kann man leicht verstecken und dort wo jetzt die Fassung ist einfach die LED Lampe festmachen. Das spart das Verlegen von Netzkabeln.

Electrodummy
Goldmitglied
Toller Sitzplatz, Hoppel.

Ich würde den Leuchtturm auch mit solarbetriebenen LEDs ausrüsten.

Ein Bekannter von mir hat in seinem Kleingartenhäuschen keinen Strom. Dann hat er sich ein Solarpanel aufs Dach geschraubt, die Elektronik und den Pufferakku geschützt angebracht, und mit einer LED-Leuchte hat er jetzt richtig Licht. Da macht das abendliche Feiern Spaß.