Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bodendielen harzen aus

Franky1980
Alter Hase
Hallo zusammen
Habe ein Stelzenhaus für unsere Tochter gebaut. Bodenmaterial Bodendiele und oben drauf eine langzeitlasur aufgebracht, extra für Bodendielen

Bei direkter Sonneneinstrahlung harzt das Holz aus und die Kinder können nicht spielen.

Gibt es hier eine Möglichkeit das zu unterbinden?

Danke
7 ANTWORTEN 7

kjs
Diamantmitglied
Außer das Harz jedes Mal mit Nitroverdünnung zu entfernen und hoffen daß es dann irgend wann mal aufgebraucht ist weiß ich nur noch mit einer Gasflamme erhitzen damit es austritt und dann auch "wegwischen" (ein Teil brennt auch weg). Das mit der Flamme kann aber erstens ins Auge gehen (Brand) und das Holz wird auch gerne braun.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Harzende Hölzer harzen nunmal. Klingt doof ist aber so.

Mir ist kein Weg bekannt solche Hölzer daran zu hindern, aber falls es Dir ein Trost ist, der Spuk sollte bald vorbei sein. Wenn ich etwas aus Douglasie oder ähnlichem baue, lege ich das Holz mittlerweile vorher ein paar Tage in die Sonne bis das schlimmste vorbei ist. Das Harz entferne ich meistens mit Aceton das geht gut und ich habe das Zeug herumstehen.

Wie gesagt es ist bald vorbei.

Trahuettner
Alter Hase
Mit ist das auch schon passiert, habe es aber einfach akzeptiert, da diverse Hölzer einfach nachharzen. Mit Pinselreiniger oder Aceton (wie Kourosh) ist das kein Problem, vor allem weil das Harz ja nicht innerhalb von Tagen austritt. Man geht dann einfach mal von Zeit zu Zeit drüber und fertig, irgendwann ist dann ja mal Schluß damit. Ich denke es gibt schlimmeres.

siggi57
Ehemaliges Mitglied
Gegen Harz ist man nicht gewappnet, außer man nimmt schon von vorneherein ein Besseres Holz (Douglasie), kostet zwar ein bisschen mehr, aber man hat seine Ruhe vom Harz.

Franky1980
Alter Hase
Guten Morgen

Danke für die Antworten. Ja etwas mehr ausgeben wäre ok gewesen, aber im Nachhinein war das Bauprojekt schon recht teuer aber für meine Tochter war es mir durchaus wert. Aber an andere Bodendielen habe ich nicht gedacht.

Ein solches Stelzenhaus bekommt man nicht zu kaufen und ist selbst nach einer Idee gebaut.

Den Bauplan werde ich demnächst auch Online stellen, damit andere auch durchaus dieses nachbauen können.

Gruß
Frank

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo Frank,
Spachtel, schmaler Stechbeitel, kleiner Schraubendreher, Kaffeelöffel ... einige Lappen plus Heißluftpistole. Bei unter die 150 Grad (einfach testen) sollte das Holz sich nicht verfärben und das Harz verflüssigt sich. Dann abziehen und mit Lappen aufnehmen.

Tiefe Harzgallen kannst Du mit Stechbeitel oder Schraubendreher auskratzen. An Ästen kommst Du zwar nicht rein, aber da ist auch nicht viel drin. Schätze, dass das Thema nach 2 Durchgängen innrterhalb von 2 Wochen erledigt sein wird.

Verdünnung etc. musst Du testen. Manche Chemie härtet eher als dass es löst. Kann aber auch von Vorteil sein. Lässt sich dann besser abkratzen.
Gruß Rainer

daniels101
Bronzemitglied
Bei meinem SPIELHAUS ist auch eine Weile lang an zwei Stellen Harz ausgetreten. Das war aber noch während der Bauphase, da diese sich ja über ein paar Wochen gezogen hat. Ich habs dann immer mit einem alten Spachtel abgezogen und fertig. Mittlerweile tritt auch bei starker Sonneneinstrahlung nichts mehr aus (die beiden Rückwände stehen ab Mittag bis in den Abend voll in der Sonne, was sicher dazu beigetragen hat das vorhandene Harz schnell auszutreiben).