Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenhaus Baugenehmigung

Sonny5681
Gute Seele
Hallo liebe Leut

meine Frau und ich würden gerne ein großes Gartenhaus mit 4x4m in den Garten bauen.
Wir haben uns nun mal auf der Gemeinde gemeldet um nachzufragen ob wir irgend welche Vorgaben einhalten müssen.

1. Wir dürfen keine 9m am Stück an der Grenze oder grenznah bebauen.
2. dürfen wir nur insgesamt 15m grenznah bebauen.

Nun haben wir aber mit Carport und Garage schon 12.5m. ( 6,5x6m )

Heißt wir dürften verfahrensfrei noch 2.5m bebauen...außer wir holen uns eine Genehmigung.

Hat von euch jemand schon so etwas durch?
Wir wohnen in Bayern.

Danke
49 ANTWORTEN 49

Eiguggema
Platinmitglied
Ich würde sowas erst gar nicht an die große Glocke hängen.
Denn wo kein Richter auch kein Kläger.

3radfahrer
Diamantmitglied
Eiguggema:
Ich würde sowas erst gar nicht an die große Glocke hängen.
Denn wo kein Richter auch kein Kläger.


Toller Tip. Schwarzbau, Kosten, Abriß.

Sonny5681
Gute Seele
Ja aber das Problem ist das bei uns hier sehr oft das Vermessungsamt durchbraust und kontrolliert. Bei einem Kollegen von mir sind sie vorbei weil er das Carport zu groß gebaut hat. Erst haben sie vermessen 148,- abkassiert und dann kam das schreiben das er es abbauen müsse da er um 7m die vorgeschrieben 15m überschritten habe und keine Genehmigung hatte.

Unter anderem habe ich einen Nachbarn der sehr launisch ist und einen Kontrollzwang besitzt. Der hat schon 2 andere auf seiner Abschussliste. Da möchte ich nicht auch noch drauf stehen.

Eiguggema
Platinmitglied
Das ist dann wohl was anderes, wenn euch so ein lieber Nachbar im Genick sitzt. emoticon.eek.title

kjs
Diamantmitglied
Genehmigung ist lästig und wenn die Nachbarn nicht unterschreiben geht es sehr oft schief. Hat man das Ding ist man aber auf der sicheren Seite.
Meiner Erfahrung nach ist die "Geschwindigkeit" stark vom zuständigen Amt abhängig. Hoffentlich hast Du Glück und Deine sind nicht mit mehr als 2 Anträgen überlastet.

Sonny5681
Gute Seele
Ja mit meinen "Grenznachbarn" habe ich keine Probleme. Denen ist es auch Wurst. Habe das schon erfragt. Es gibt wie gesagt nur diesen einen tollen Nachbarn.

Mit geht es nur darum das ich auf der sicheren Seite bin. Haben eben auch keine Lust hunderte von Euros zu zahlen für irgendwelche Genehmigungen oder sonstiges. Denn dann lassen wir das alles und kaufen uns nen Pool 🙂

Eiguggema
Platinmitglied
Wenn du so einen Nachbarn hast, wird dir wohl der Gang zur Behörde nicht erspart bleiben.

derMoeller
Silbermitglied
Moment mal Sonny, du wirfst da gerade einige Sachen durcheinander, die ich so nicht stehen lassen kann.
Ich arbeitete selber beim Katasteramt als Ingenieur, auch im Außendienst und messe unter anderem auch Gebäude und trage diese in die Karten ein. Aber was wir nicht machen und auch nicht dürfen(!!!) Vermessungsergebnisse ans Bauamt weitergeben. Ich wiederhole nochmal - Gebäude, egal wie widerrechtlich sie gebaut wurden, werden und dürfen von uns nicht zur Anzeige beim Bauamt gebracht werden. Zumal wir ja sowieso keine Einsicht in die Bauakten haben und daher garnicht wissen ober ein Bau genehmigt ist oder nicht.
Eine Anzeige beim Bauamt kommt in der Regel von der Kommune, Nachbarn oder der Bauaufsichtsbehörde selber, aber niemals(!!!) vom Katasteramt!

So.. das musste ich mal kurz loswerden. Wir sind nicht die Bösen!!!

Sonny5681
Gute Seele
sorry dermoeller das sollte auch nicht so klingen. Das war nur so gemeint das der Nachbar gern jemanden hin hängen möchte. Und da das Vermessungsamt des öfteren durch das Dorf fährt wohl schlecht beschrieben von mir.