Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Carport Dach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

ich bin grade dabei unser Carport aufzustellen und bin imprinzip an der letzten stelle. Und zwar habe ich ein Holzdach welche ich mit einer LKW Plane abdecke/dichten will. Könnt ihr mir einen Kleber empfehlen welche ich zum Verkleben der Dachfolie nehmen könnte? Er muss selbstverstandlich Witterungsbeständige und Temperatur beständig sein. vielen Dank schonmal!
Gruss Dennis
10 ANTWORTEN 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mal an Silikon (Bausilikon) oder Teer, wo auch Dachpappe mit verklebt wird, gedacht? Das würde es auch als Kaltkleber geben. Das ist mein erster Gedanke dazu.

Ingo_Seidel
Alter Hase
LKW Plane ist üblicherweise PVC, dafür gibt es spezielle Klebstoffe.
Dein Stichwort ist "pvc quellschweißmittel", Silikon ist garantiert Pfusch, das verbindet sich nicht gut mit PVC.
Es gab hier schonmal das Thema:
http://www.1-2-do.com/forum/lkw-plane-mit-heissluft-zusammenschweissen-reissfest-thema-13103.html
Mein Pelletsilo habe ich mit LKW Plane geflickt, die habe ich mit Pattex aufgeklebt, allerdings noch zusätzlich vernäht - und es ist im Innenbereich.

kuerbis04
Goldmitglied
www.amazon.de/Bindu-AK5-PVC-Kleber-hart--weichkleber-Gramm/dp/B00UQTA2CG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1468...

Vielleicht gehts ja damit . Einfach mal bei Google anfragen . Ist halt die Sache was verträgt sich mit dem Untergrund .

Toby
Platinmitglied
LKW Plane fürs Dach? Ist die denn UV beständig? Alle alten LKW Planen die ich bisher gesehen habe, waren porös und brüchig.

Es muss ja kein Repanol sein, aber schon mal an UV beständige Teichfolie gedacht?

kjs
Diamantmitglied
Bei den LKW Planen gibt es auch Qualitätsunterschiede. Die Guten halten sicher 10+ Jahre. Was auch noch hilft ist daß ja nie der Fahrtwind dran zerrt.
Die vulkanisierenden Spezialkleber (ist nichts anderes als ein Zeug das das PVC anlöst) kleben Plane auf Plane prima aber halten so gut wie nicht auf anderem Material.

Toby
Platinmitglied
Also ich klebe dat immer mit so 2 Komponenten Zeuch. Obwohl ....... die Teichfolie bei der Indego Garage habe ich mit normalem Pattex geklebt.

Beide Seiten einstreichen, schön lange ablüften lassen und mit Druck (in dem Fall Kantholz und Schraubzwingen) aufbringen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ingo_Seidel:
LKW Plane ist üblicherweise PVC, dafür gibt es spezielle Klebstoffe.
Dein Stichwort ist "pvc quellschweißmittel", Silikon ist garantiert Pfusch, das verbindet sich nicht gut mit PVC.


Na ja, als Pfusch würde ich das nicht bezeichnen. Das es sich nicht miteinander verbindet ist schon klar, aber es klebt beides zusammen und eine ständige Beanspruchung hat man ja in diesem Fall auch nicht. Es soll ja nur verhindert werden, dass der Wind die Plane anhebt und deswegen würde ich es bei mir mit Bausilikon versuchen.

Aber wie sagt man im Rheinland so schön? Jeder Jäck ist anders... emoticon.teeth_smile.title

Toby
Platinmitglied
Silikon wird nicht halten. Dann doch lieber Pattex. Ist auch günstiger.

Falls es doch was aus der Kartusche sein soll, bei uns in der Gegend gibt es zig Shops eines großen Schraubenherstellers. Der hat auch spezielle Kleber aus der Kartusche.
Evtl. dort mal schauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also bei mir klebt es. Kann nur aus meiner Erfahrung her sprechen.

An der Gartenhütte habe ich ein ca. 1qm großes Stück Dachpappe (Teerpappe) ausgebessert und das mit Bausilikon aus dem Baumarkt aufgeklebt. Das ist jetzt ca. 2 Jahre her und es ist dicht und klebt an allen Kanten.