Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geodätische Kuppeln - Hat wer Erfahrung?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir ist in letzter Zeit wieder der Wunsch aufgekommen (im Idealfall möglichst günstig) eine geodätische Kuppel zu bauen.

Als Knoten denke ich an irgedneine Form von Zylinderknoten, das ird selbst vermutlich am einfachsten herstellbar sein.

Ich habe mich jetzt durch viele Webseiten gekämpft, und die Informationsmenge ist schwer überschaubar, aber ich tue mir auch schwer die für mich nötigen Infos so wirklich zusammenzubekommen.

Hat von Euch schon wer eine gebaut?

Hat jemand statisch Erfahrung? kann man für mehr Höhe auch über die Hälfte der Kugel bauen? (also quasi eingezogene Grundfläche, dafür mehr Höhe)

Kann man sie auch so als Wintergarten ans Haus bauen, daß eine Seite angeschnitten ist? sozusagen wie ein Wespennest das an der Wand klebt? Oder geht dann der selbststützende Effekt verloren? Falls es geht, wie konstruiert man den geraden Abschluß?

Bin für alle Infos, auch über das gefragte hinaus, dankbar und freue mich über hoffentlich regen Gedankenaustausch!
18 ANTWORTEN 18

Hazett
Silbermitglied
um das Teil zu bauen, wäre meines Erachtens mindestens ein Bauplan.. oder
Bausatz nötig.. auch wenn der halbiert wird ......!
Zu beachten sind dabei viele Dinge... so schön wie die Optik sein kann,
die Sommerzeit wird immer wärmer.. und unter einer Kuppel heizt sich das sehr stark auf !
ein Sonnensegel von Aussen wäre nützlich, aber macht die Optik zunichte....
Irgendwas an Metall brauchst auch noch... sonst ist das kein " Faradayscher -Käfig " ....
dann sitzt bei Blitz und Donner auf dem Präsentierteller !
Gruss.......

chief
Diamantmitglied
Ich weiss nicht, ob Dir das weiterhilft, aber M.Wandel hat nach dem gleichen Prinzip mal einen Fussball geschreinert. Vielleicht kannst Du etwas davon adaptieren?

Toby
Platinmitglied
Meine Frage wäre:
Wo soll das Teil stehen und zu welchem Zweck?

Ich meine, als Sandkastendach sind sicher andere Dinge zu beachten wie bei einer Nutzung als Wintergarten o.ä.

Gruß Thomas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank schonmal Euch beiden!

Nachdem ich bei der Suche im Forum nichts gefunden habe hatte ich schon befürchtet, daß es schwierig wird.


@Hazett
Bausatz würde ich lieber keinen nehmen, da bin ich dann zwischen 800 und 2000 € los- Das Ergebnis ist sicher super, aber da würde ich lieber drunter bleiben.


Ein Bauplan muss aber sicherlich her, um es ohne zu machen hab ich in Mathematik zu wenig aufgepasst 😉

An den Faradayschen Käfig hatte ich vorher nicht gedacht, aber sitze ich da gefährdeter als im Freien? Weil ich eben doch eine Erhöhung über mir habe? Das wäre echt schade, hätte mich lieber an eine Holzkonstruktion gehalten 😞 Normalerwesie hätte ich gesagt es schlägt ja eh kaum mal ein Blitz ein, aber was seit 1-2 Wochen mit Gewittern so los ist lehr einen das fürchten

Ich kann leider die Aufheizung nicht abschätzen, aber ich wollte es an die Ostseite packen, dann würde es vor allem vormittags Sonne abbekommen. Und ein paar der Dreiecke würde ich gerne fensterartig gestalten, also zum öffnen... würde am liebsten gleich loslegen...

@chief der Ball ist ja der Hammer, grad das Problem mit den Knotenpunkten hat er bei dem kleinen flächig geleimten Teil aber nicht.... wobei.... hmmm...... bei näherer Betrachtung müsste man auch mal überdenken ob man nicht wirklich lauter vollständige Dreiecke (hohl natürlich, sonst wirds dunkel) baut und die dann verschraubt.

Ja nun! Vielleicht gibts ja bald mal ein Projekt von mir

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry Toby da hab ich Dich übersehen weil sichs zeitlich überschnitten hat.

Soll im Idealfall an einer Hausseite anschließen und als Wintergarten fungieren, es geht also schon um ein größeres Objekt mit... ich weiß es noch nicht... ich sag mal aus dem Bauch heraus min. 3 Meter Radius

kjs
Diamantmitglied
Bei 3m Radius wird das Glas auch nicht gerade billig. Das sind dann ja ~25m². Könnte sein daß dann ein Bausatz gar nicht mehr so teuer erscheint und Du sparst Dir einiges an präzisen Gehrungsschnitten.

Toby
Platinmitglied
Stelzengeher:
Sorry Toby da hab ich Dich übersehen weil sichs zeitlich überschnitten hat.


Und das bei der Masse emoticon.wink_smile.title


Stelzengeher:

Soll im Idealfall an einer Hausseite anschließen und als Wintergarten fungieren, es geht also schon um ein größeres Objekt mit... ich weiß es noch nicht... ich sag mal aus dem Bauch heraus min. 3 Meter Radius


Ostseite ..... ich habe im letzten Jahr ein Wintergarten mit Ziegeldach gebaut. Südseite. Temperatur in den letzten Tagen, trotz geöffneter Oberlichter ca.40°. Erst wenn ich alles öffne "normalisiert" sich die Temperatur. Liegt aber immer noch ca. 2°-3° höher als draußen.
Ich gebe folgendes zu bedenken:
Taupunkt / Schwitzwasser
Isolierung Fussboden
Anschluss ans Haus
bei der Größe und einem Anschluss ans Haus - Baugenehmigung?
Glas??

Willst du die Felder mit Glas bestücken? Falls ja wird ein einfaches Glas nicht reichen.

Sollte es ein Bausatz geben, der für 800 - 2000€ zu haben ist, bin ich mir sicher das du beim Selbstbau mehr zahlen würdest. Arbeitszeit mal nicht gerechnet. Je nach Ausführung.

Wie gesagt, wir wollten eigentlich nur die Terrasse überdachen, weil aber immer etwas Wind anliegt sollte noch ein Windschutz an eine Seite. Kosten, nur das Material: Holz und Ziegel für das Dach, ca.2500€, Windschutz Edelstahl mit Glas ca. 2000€.
Zum Schluß wurde es dann wie gesagt ein Wintergarten.

Gruß Thomas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich merke schon, ich bin da etwas blauäugig an die Sache herangegangen.

Die Optik toll finden, und im Kopf hin und herwälzen wie man die verschiedenen Probleme angehen würde reicht bei der Größenordnung halt doch nicht so wirklich.

Glas wollte ich nicht machen, ich wollte, zumindest im oberen Bereich durch den man nicht geradeaus durchblickt, eher zu dünnen Kammerplatten greifen, aber die kosten ja auch nicht grad nichts. Die Bausätze waren häufig nur das Gerüst, Folie/Glas/etc ist da oft nicht dabei, aber möglicherweise muss ich darauf einfach zurückgreifen damit was ordentliches dabei rauskommt, das beginne ich gerade so langsam einzusehen.

Daß man dafür eine Baugenehmigung braucht hatte ich nicht erwartet, ist aber offenbar richtig, gut, daß das hier zur Sprache kam!

So wie es aussieht werde ich jetzt zu allererst mal ein 3D Modell bauen und mit den Größen experimentieren, und dann mal weiterschauen mit was es sich am besten umsetzen ließe.

Vielleicht letztendlich dann auch nicht am Haus und etwas kleiner, nicht vergessen, der 3 Meter Radius war auf die Kugel/Kuppel gemünzt, wenn ein großer Teil davon nicht gebaut würde weil sie mit dem Haus verschmilzt.

Nachdem ich so angeschnittene Kuppeln aber bisher nicht finden konnte habe ich immer noch meine Zweifel ob das statisch wirklich gut geht.

Werd Euch auf jeden Fall auch bei der weiteren Planung auf dem Laufenden halten, möglicherweise interessierts den einen oder anderen

Toby
Platinmitglied
Was mir bei meiner Planung geholfen hat, auch um ein Gefühl für die Größe zu bekommen, waren einige alte Dachlatten die ich auf die Schnelle zusammen geschraubt habe.
Mir und meinen Haushaltsvorstand hat das sehr geholfen und unsere Planung in konkrete Bahnen gelenkt.

Gruß Thomas