Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smoker

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @Straubi
    Der sieht mal richtig geil aus. Ob er auch seinen Zweck erfüllt? XD

    Kommentar


    • Denke ein Nürnberger Würstchen kannst Du da bestimmt drinnen Smoken und die Bienen haben dann auch gleich etwas davon

      Kommentar


      • Wie war das mit den Bienchen und den Würstchen?

        Kommentar


        • wenn die Bienen an die Würstchen rankommen... bist ein ARMES WÜRSTCHEN.. :-))
          Gruss... aus der noch "Bienenfreien Zone"

          Kommentar


          • Das verrat ich net, ob die drankommen

            Kommentar


            • So, nachdem der Thread fast in der Versenkung gelandet ist, wird er mal wiederbelebt. Es gab leider keinen Smoker zum 30. Geburtstag, da Privat vieles anders kam, wie erwartet. Aber endlich darf ich mich glücklich schätzen und einen kleinen "mein" nennen.
              Habe ihn lezzte Woche gebraucht gakauft. Hat 2,5mm Blechstärke. Dieses will ich noch verändern und mit 3mm Blechen aufdoppeln.
              Jetzt hab ich aber noch eine Frage:
              Ich möchte auch Schamott in die Garkammer legen. Worauf sollte ich beim Schamott achten?

              Kommentar


              • Das ist ein interessantes Thema. Ich habe noch eine abgelaufene 11kg Flasche und überlege, daraus einen Smoker zu bauen. Ich hänge ich hier Mal Ran

                Kommentar


                • Hat eigentlich jemand nähere Erfahrungen mit dem Auskleiden des Smokers mit Schamottsteinen?

                  Kommentar


                  • @Funny, leider net. Es soll wohl, so in einem anderem Forum, die Wärme speichern und als Puffer dirnen, wenn man mal zu spät nachlegt. Auch soll es verhindern, dass die Temperatur zu schnell ansteigt. Es gibt leute, die schwören zusätzlich auf ne Wasserschale in der Feuerbox und andere finden den Schamott als fehl am Platz. Aber völt kann uns hier jemand noch helfen ;-)

                    Kommentar


                    • Ich hoffe das Foto klappt

                      Kommentar


                      • P.S: Der Umbau kommt auch als Projekt ;-)

                        Kommentar


                        • Ich hab deine Frage hier erst jetzt gesehen !

                          Ich persönlich hätte Dir zu einem Kugelgrill eventuell mit Stacker oder einem Watersmoker geraten. Gerade zu Anfang sind diese als Smoker einfacher zu Bedienen als dein Smoker.

                          Aber den hast du jetzt und den möchtest du mit Schamotte auslegen. Du kannst ganz normalen Industrieschamotte nehmen den legst du unter die Grillroste eventuell noch einen in die Brennkammer. Der Schamotte wirkt als Wärmepuffer wenn du so 16-20std oder länger am smoken bist wirfst du ja alle 20-30min Ein Scheit Holz nach dann wird die erste Hitze vom frischen Holz erst gespeichert und wenn es wieder Kühler wird gibt der Schamott die Wärme wieder ab. Wenn du mir Schamotte auskleidest ist es nicht nötig die Bleche aufzudoppeln ! Denn mit den Schamottstein übernimmst du ja die Funktion die bei einem anderen Smoker das dickere Blech übernimmt. Die Wasserschale hilft beim Temperaturpuffern auch ! Wird aber hauptsächlich genutzt um auch die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen damit das fleisch saftiger bleibt!

                          Wenn du noch mehr Fragen hast frag ruhig !

                          P.s. Ich persönlich arbeite mit einem Kugelgrill mit Stacker und der Minionringmethode!

                          Kommentar


                          • Zitat von Der Oger
                            Ich hab deine Frage hier erst jetzt gesehen !

                            Ich persönlich hätte Dir zu einem Kugelgrill eventuell mit Stacker oder einem Watersmoker geraten. Gerade zu Anfang sind diese als Smoker einfacher zu Bedienen als dein Smoker.

                            Aber den hast du jetzt und den möchtest du mit Schamotte auslegen. Du kannst ganz normalen Industrieschamotte nehmen den legst du unter die Grillroste eventuell noch einen in die Brennkammer. Der Schamotte wirkt als Wärmepuffer wenn du so 16-20std oder länger am smoken bist wirfst du ja alle 20-30min Ein Scheit Holz nach dann wird die erste Hitze vom frischen Holz erst gespeichert und wenn es wieder Kühler wird gibt der Schamott die Wärme wieder ab. Wenn du mir Schamotte auskleidest ist es nicht nötig die Bleche aufzudoppeln ! Denn mit den Schamottstein übernimmst du ja die Funktion die bei einem anderen Smoker das dickere Blech übernimmt. Die Wasserschale hilft beim Temperaturpuffern auch ! Wird aber hauptsächlich genutzt um auch die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen damit das fleisch saftiger bleibt!

                            Wenn du noch mehr Fragen hast frag ruhig !

                            P.s. Ich persönlich arbeite mit einem Kugelgrill mit Stacker und der Minionringmethode!
                            Danke, Deine Antwort hat auch mir geholfen.

                            Kommentar


                            • Hallo Oger,
                              vielen Dank für deinen sehr informativen Post.
                              Der Smoker muss leider etwas überarbeitet werden, die SFBhat gut Rost und leider sind nur 2,5mm Blech vorhanden. Wenn ich dann aber keinen Schamott mehr brauche, ist das Thema schonmal erledigt ;-)
                              Werde aber, so denke ich, welchen in die SFB legen, damit die Glut nicht direkt an das Blech kommt.

                              Andere Frage: Weißt du vielleicht, ob ich diesen Smoker auch auf Reverse Flow umbauen kann, oder muss ich da was beachten?

                              Kommentar


                              • Den kannst du bestimmt auf Reverse umbauen aber warum brauchst du das unbedingt?
                                Schau erst mal ob dir das smoken überhaupt liegt !
                                Ich bin noch in einem anderen reinen Grillforum angemeldet am Anfang hab ich auch gedacht ich brauche unbedingt solch einen Smoker ! Mittlerweile weiß ich dass ich auch perfekt imKugelgrill Smoken Räuchern und was nicht alles kann! Kommt wie überall auf die Technik an !
                                Was ich dir eher als den Umbau auf Reverse empfehlen würde wäre ein Hitzeleitblech bei dem die Löcherr je weiter von der Brennkammer entfern immer größer werden ! Wenn du mehr Infos zu dem Hitzeleitblech brauch gib einfach Bescheid ! Bei der Lösung bekommst du eine gleichmäßige Hitzeverteilung und musst nicht die ganze Lok umbauen!


                                Gruß Der Oger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X