Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonnenschirm pflegen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Ich habe einen guten Sonnenschirm von Sunliner. Allerdings habe ich Angst, dass dieser durch Witterung, Sturm oder ähnliches Schäden davon tragen könnte. Da gibt es doch bestimmt irgendwelche Möglichkeiten, wie man gute Sonnenschirme besser schützen kann. Weiß jemand, ob es da spezielle Pflegemöglichkeiten für hochwertige Sonnenschirme gibt?

Vielen Dank für eure Antworten!
6 ANTWORTEN 6

Janinez
Diamantmitglied
ich hab meine nur imprägniert, falls sie doch mal nass werden und das wars...........

George1959
Silbermitglied
Wir haben seinerzeit eine Schutzhaube darüber getan. Im Winter haben wir sie eingelagert und wenn dann doch schmutzig haben wir das Tuch abgenommen und in der Waschmaschine bei 30° gewaschen. Nach dem Trocknen dann imprägniert.

kaosqlco
Diamantmitglied
George1959:
Wir haben seinerzeit eine Schutzhaube darüber getan. Im Winter haben wir sie eingelagert und wenn dann doch schmutzig haben wir das Tuch abgenommen und in der Waschmaschine bei 30° gewaschen. Nach dem Trocknen dann imprägniert.


Kann mich George nur anschliessen.
Im Sommer fahren wir unsere Sonnenschirme über Nacht ein und stülpen eine Hülle drüber; im Winter liegen sie gut verpackt und trocken in der Garage.
Gewaschen haben wir das Tuch allerdings noch nicht, weil wir befürchten, dass sie dann noch schneller ausbleichen (wir haben schwarze Schirme).
Vergrauen bei hellen und Ausbleichen bei dunklen Sonnenschirmen wirst Du aber auf Dauer nicht verhindern können.

Norge54
Alter Hase
Im Winter ab in den Keller, uns sonst nur die Schutzhaube.....

Rainerle
Diamantmitglied
Gut ist es auf jeden Fall, Sturmwarnungen ernst zu nehmen. Beim Sturm Lothar knickten die Staßenschilder fast bis auf die Waagerechte ubd leider auch unser teurer Schrim. Da war alles heil, bis auf das Rohr.

Schutzhülle kann problematisch sein, darunter schimmelt es leicht und Ihr habt Stockflecken. A

Maggy
Diamantmitglied
Wir klappen unseren Schirm (hochwertig) bei Wind ein, im Winter kommt eine Haube drüber und nach Regen wird er gut getrocknet - Lebenszeit bis jetzt 11 Jahre, wichtig ist, daß er immer gut durchtrocknet