Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hütte Bauen

Knuffi2013
Jungspund
Hallo zusammen

Ich habe ne kleine Frage kennt Ihr ein Technisches Zeichnung Programm, wo man eine Hütte zeichnen kann und aus Rechnen kann, wie viel das baumatrial kostet.

Da wir eine Zeichnung für die Baugenehmigung brauchen, sonst dürfen wir keine neue oder anbau im Garten bauen

MFG
Mausi2013
23 ANTWORTEN 23

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Hi. Ich arbeite mit Sketchup von Google. Es ist sehr einfach zu lernen und du kannst auch eine Stückliste generieren wieviel von welchem Material du brauchst. Du kannst auch Zeichnungen rauslassen. Aber egal was für eine Software du nimmst, Einlernphase hast du immer.Tipp doch mal bei Gockel Sketchup ein.

kaosqlco
Diamantmitglied
Das kann mit SketchUp gehen.
Das ist zwar nicht wirklich ein Programm zum techn. Zeichnen, es lassen sich aber recht schnell auch kompliziertere Sachen konstruieren und über PlugIns kann man den Funktionsumfang erweitern. So gibt es z.B. auch ein PlugIn "Kosten", mit dem man Kosten für Material ausrechen kann.
Vom Programm gibt es verschiedene Versionen. Die aktuelle - SketchUp 2015 - kostet richtig viel Geld, kann man aber 4 Wochen kostenlos testen.
Ältere Versionen (ich nutze noch SketchUp 😎 waren dagegen komplett kostenlos.
Zur Einarbeitung gibt es u.a. bei YouTube Tonnen an Videos.

Knuffi2013
Jungspund
danke für die hilfe

ich hoffe das ich das hin bekomme in der demo zeit

Maggy
Diamantmitglied
Cib1976:
Hi. Ich arbeite mit Sketchup von Google. Es ist sehr einfach zu lernen und du kannst auch eine Stückliste generieren wieviel von welchem Material du brauchst. Du kannst auch Zeichnungen rauslassen. Aber egal was für eine Software du nimmst, Einlernphase hast du immer.Tipp doch mal bei Gockel Sketchup ein.

Sketchup ist ein prima Programm. Nach etwas einarbeiten hab sogar ich das kapiert. Allerdings mußte ich nach längerer Pause wieder von vorn beginnen.

Munze1
Silbermitglied
Geht auch alles per Hand, Papier und Stift. Ausrechnen kann man die Laufmeter und Quadratmeter auch, ganz wie früher. emoticon.wink_smile.title

derMoeller
Silbermitglied
kaosqlco:
Die aktuelle - SketchUp 2015 - kostet richtig viel Geld..... Ältere Versionen (ich nutze noch SketchUp 😎 waren dagegen komplett kostenlos.


Auch SketchUp 2015 ist in der Normalversion völlig kostenlos, nur die Pro-Version kostet!

kaosqlco
Diamantmitglied
derMoeller:
Auch SketchUp 2015 ist in der Normalversion völlig kostenlos, nur die Pro-Version kostet!


Das habe ich wohl übersehen. Mir wird als Upate immer nur die 600 Euro teure Version angeboten.
Danke für den Hinweis. - Ich werde mal suchen.

Knuffi2013
Jungspund
bei den Tutorial Deutsch-German auf youtube die haben da auch noch andere vorlagen

ich habe nur 1 und das ist 3d-in millimeter

SketchUp 2015 Normalversion wo findet man die

MFG
Knuffi2013

kaosqlco
Diamantmitglied
Hier gibt es alle Versionen. Nimm die deutsche Versione von Sketchup Make 2015, die zu Deinem Betriebssystem paßt.
Als Tutorials haben mir die Videos von Heiko Rech auf Youtube sehr geholfen. Die findest Du hier.