Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Metallgerätehaus, Sinnvoll?

renovier
Jungspund
Hallo, ich hätte gerne ein Gerätehaus mit den abmessung von ca.3x3m.
Ursprünglich wollte ich mir ein Holzgerüste bauen und dann mit Trapezbelche verkleiden.

Beim stöbern nach anregungen bin ich jetzt auf sowas gestoßen

http://www.gartenfachmarkt24.de/Metall-Geraetehaeuser/Metallgeraetehaus_Bayern_303_x_396_x_202_cm_oh...

Ob so ein teil was taugt?

Schneelast ist keine angegeben, da macht mich in dem Punkt etwas unsicher was die stabilität angeht.
13 ANTWORTEN 13

woern63
Platinmitglied
Eben mal was rum gegoogelt: http://www.gartenhaus.edingershops.de/Gartenhaus/Metallgeraetehaus/Yardmaster-Metallgeraetehaus-Baye...
50 Kg Schneelast. Hält sich in Grenzen. Bei Amazon und Penny usw. wird auch der Aufbau des Gartenhaus bemängelt.

Janinez
Diamantmitglied
Ich habe so ein Metall Häuschen seit gut 25 Jahren in einem Mietshaus von mir und wir hatten da noch nie Probleme, auch nicht im Winter (München) - steht allerdings auf einem Betonsockel

Maedelfueralles
Silbermitglied
Wir haben ein ähnliches Gartenhaus in der Kläranlage allerdings von einem anderen Hersteller. Das Häuschen hat schon einige Jahre auf dem Buckel und hat keine Probleme.

Janinez
Diamantmitglied
Welcher Hersteller meines war, weiß ich nicht, wenn ich hinkomme schau ich mal ob irgendwo was drauf steht. Da ist nichts undicht, die Farbe hält, macht keine Probleme

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
jup sowas in der Art steht bei mir ebenfalls im Garten seit rund 15 Jahren. Bisher keine Porbleme mit Schnee gehabt. Allerdings sieht meins nicht so grau aus sondern ist in Holznachbildung und braunem Dach. Desweitern steht es auf einer rund 8 cm Betonplatte. Dürfte aber mit der Haltbarkeit nichts zu tun haben.

Mike

Rainerle
Diamantmitglied
Habe von der Sorte zwei davon seit Jahrzehnten. Kein Rost etc. Bei Schnee kannst Du bei der Größe auch relativ einfach mal was runterschieben.

Eines habe ich unlängst abgebaut und an anderer Stelle wieder aufgebaut. Ging problemlos, sogar die alten Schrauben habe ich wiederverwenden können. Da gab es nicht mal Rost.

Als Fundament habe ich einfach an jeder Ecke rund 40 cm tief ausgehoben, dazwischen etwa 15 cm und dann mit Brettern Schalung, ein paar Moniereisen rein und mit Beton vollgegossen. Die Fläche dazwischen habe ich mit Gehwegplatten ausgelegt. Hilfreich ist, das Fundament gleich so breit zu gießen, dass die Platten mit etwas Fuge ohne Schneiden reinpassen. Außen Fundament auch rund 10 cm größer machen, so kann Dreck, Laub etc. Rasch entfernt werden. Die Blechschiene N der Türe habe cih bei der Gelegenheit des Umbaus gleich mit einbetoniert und mit Beton kleine Rampen angegossen. Bei mir stehen die Mülltonnen drin und so kann ich die viel leichter über die Schiene rollen. Ist sicher auch für Rasenmäher praktisch. Früher blieb man jedenfalls immer an der Schiene hängen ...

Mein Rat: Wenn Du keines aus Holz willst, nimm eines aus Metall. Ist kein Fehler und definitiv einfacher. Holzhäuser muss man streichen, mit Dachpappe eindecken etc. Das kostet durchaus auch noch einiges. Mit Metallhaus bist Du viel günstiger. Und die Haltbarkeit ist auf jeden Fall gegeben. Lediglich die Optik ... Kann man aber auch mit Efeu überranken lassen oder hinter Büschen verstecken.

Tscharlie
Bronzemitglied
Abgesehen davon, dass ich die Dinger richtig hässlich finde spricht eigentlich nichts dagegen.

Gruß
Tscharlie

Janinez
Diamantmitglied
Die lassen sich aber auch "malerisch" gestalten, wie Du willst, sie müssen ja nicht so grün bleiben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wir sind auch auf der suche nach einem gartenhaus..werde die tipps hier mal durchstöbern..klingt vielversprechend. gruss