Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung mit Trapezblech

Stadi1
Alter Hase
Hallo zusammen,

ich beabsichtige demnächst unser Garagendach zu sanieren. Geplant ist die alten Eternitplatten gegen Trapetzbleche auszutauschen.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Platten gemacht, sind sie zu empfehlen, worauf sollte ich achten? Es gibt auch solche Platten in Ziegeloptik, würde mir eigentlich am besten gefallen aber die erscheinen mir mit 0,5mm Stärke recht dünn. Macht es geräuschetechnisch, bei Regen, einen Unterschied zwischen unisolierten und isolierten Platten.
Im Netz gibt es ja gefühlte 1000 Hersteller/Lieferanten für diese Platten, könnt Ihr einen speziell empfehlen?
12 ANTWORTEN 12

Rainerle
Diamantmitglied
Geräusche: Blech wird natürlich wenn darunter Hohlraum ist Lärm verursachen. Klopf mal mit nem Holzstück an eine Blechtonne ... Also mit Isolierung deutlich leiser. Stehen Bäume am Dach? Bei leichtem oder Rieselregen hast Du rasch durch die herunterfallenden Dicken Tropfen Lärm. Bei Sarkregen ist es eh laut, aber dann kann das nerven. Insofern sind Platten oder isolierte Bleche besser. Musst Du einschätzen, ob die Garage weit genug entfernt ist ...

ImkerJochen
Alter Hase
Rainerle:
Geräusche: Blech wird natürlich wenn darunter Hohlraum ist Lärm verursachen. Klopf mal mit nem Holzstück an eine Blechtonne ... Also mit Isolierung deutlich leiser. Stehen Bäume am Dach? Bei leichtem oder Rieselregen hast Du rasch durch die herunterfallenden Dicken Tropfen Lärm. Bei Sarkregen ist es eh laut, aber dann kann das nerven. Insofern sind Platten oder isolierte Bleche besser. Musst Du einschätzen, ob die Garage weit genug entfernt ist ...


Kann ich so nicht bestätigen, ich habe seit 4 Wochen ein Hausdach aus Blech. Aus Kostengründen und auf anraten meines Dachdeckers habe ich auf Sandwitchplatten (Bleche mit Isolation) verzichtet und als alternative die Speicherdecke isoliert, was in meinem Fall die Bessere Lösung war. Das einzige es arbeitet bei Sonneneinstahlung, soll sich aber mit der Zeit geben, laut Dachdecker.

Ich habe schon zwei kleinere Projekte selbst mit Blech eingedeckt, ist eigendlich sehr einfach, wenn man sich an die empfehlungen des Herstellers hält. Ich habe Beche von O-Metall verwendet, ist ein Hersteller mit Werksverkauf, der auch Sonderposten ab 5€ pro Qm hat. Ich wurde dort auch sehr gut beraten, duch das Verkäuferteam.
29108.attach
29109.attach
29110.attach

Hazett
Silbermitglied
das mittlere Foto vom Imker Jochen zeigt den " vernünftigen " Grundaufbau, also Holz,
Dachpappen ( mittlere Qualität ) und darauf das Trapezblech, muss ähnlich wie die Welle
verschraubt werden ! ..... bei dem Untergrund wird die Geräuschkulisse wesentlich verringert .......
Wichtig ist, dass das Dach mit der Balkenkonstruktion für die bei Euch üblichen
Schneelasten geeignet ist !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
das mittlere Foto vom Imker Jochen zeigt den " vernünftigen " Grundaufbau, also Holz,
Dachpappen ( mittlere Qualität ) und darauf das Trapezblech, muss ähnlich wie die Welle
verschraubt werden ! ..... bei dem Untergrund wird die Geräuschkulisse wesentlich verringert


....man muss nicht zu allem was schreiben.
Der genannte Aufbau ist Murks.

Wenn der Lärm der ausschlaggebende Punkt ist muss man auf eine andere Eindeckung ausweichen. Moderne Faserzementwellplatten, eine Bitumenabdichtung oder Dachpfannen sind da der leisere Weg.
Ansonsten kann man auch unter dem Trapezblech dämmen, das spart einem zudem die dicke Jacke im Winter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Garage ist ja nicht bewohnt und wenns bei Regen "Lärm" macht hört es ja in den meisten Fällen keiner.Ich habe mit Trapetzblechen meinen Brennholzlagerplatz überdacht, ist einfach und geht schnell.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stadi1:
Hallo zusammen,

ich beabsichtige demnächst unser Garagendach zu sanieren. Geplant ist die alten Eternitplatten gegen Trapetzbleche auszutauschen.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Platten gemacht, sind sie zu empfehlen, worauf sollte ich achten? Es gibt auch solche Platten in Ziegeloptik, würde mir eigentlich am besten gefallen aber die erscheinen mir mit 0,5mm Stärke recht dünn. Macht es geräuschetechnisch, bei Regen, einen Unterschied zwischen unisolierten und isolierten Platten.
Im Netz gibt es ja gefühlte 1000 Hersteller/Lieferanten für diese Platten, könnt Ihr einen speziell empfehlen?

Warum müssen die Eternitplatten runter?

Stadi1
Alter Hase
ImkerJochen:

Ich habe schon zwei kleinere Projekte selbst mit Blech eingedeckt, ist eigendlich sehr einfach, wenn man sich an die empfehlungen des Herstellers hält. Ich habe Beche von O-Metall verwendet, ist ein Hersteller mit Werksverkauf, der auch Sonderposten ab 5€ pro Qm hat. Ich wurde dort auch sehr gut beraten, duch das Verkäuferteam.

Danke für den Tipp, Anfrage läuft

Hazett:

Wichtig ist, dass das Dach mit der Balkenkonstruktion für die bei Euch üblichen
Schneelasten geeignet ist !
Gruss....

Darüber mach ich mir keine Gedanken da die Balken ja schon gut 40 Jahre die Schneelast problemlos getragen hat, inkl der schweren Eternitplatten

Ottifant2:
Die Garage ist ja nicht bewohnt und wenns bei Regen "Lärm" macht hört es ja in den meisten Fällen keiner....

Außer dem der nebendran aufm Balkon sitzt emoticon.teeth_smile.title

Stepway_I:
Warum müssen die Eternitplatten runter?

Sind Stellenweise schon ziemlich rissig und brüchig, gerade im Bereich der vorderen Abschlussecken. Hab sie vor einigen Jahren schonmal mit ner Schweineteuren Farbe gestrichen, aber hält halt nicht ewig.

Woody
Platinmitglied
Zitat von Ottifant2
Die Garage ist ja nicht bewohnt und wenns bei Regen "Lärm" macht hört es ja in den meisten Fällen keiner....
Zitat von Stadi1
Außer dem der nebendran aufm Balkon sitzt emoticon.teeth_smile.title

was bei Regen auch eher unwahrscheinlich ist 😉

ImkerJochen
Alter Hase
Woody:

was bei Regen auch eher unwahrscheinlich ist 😉


ich sitze schon mal bei Regen auf meiner überdachten Terasse, aber ich kann nichts hören! Die Bleche sind nicht lauter als die Eternitplatten vorher.