Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenstühle, regenfest

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

der Sommer neigt sich dem Ende entgegen und ich habe folgendes Problem:
Anfang April habe ich Gartenstühle gekauft, die jetzt am Ende des Sommers leider nicht mehr so toll ausschauen. Sie standen überwiegend draußen, auch mal im Regen, aber ich hätte nicht gedacht, dass die Witterung den Stühlen so zu schaffen macht. Was kann ich dagegen tun? Liegt es an der Qualität der Stühle? Aus welchem Material sollten die Stühle sein? Ich muss jetzt neue kaufen und möchte dieses Mal den gleichen Fehler vermeiden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
7 ANTWORTEN 7

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Semil,

aus welchem Material sind denn Deine aktuellen Stühle?

Und inwiefern hat die Witterung diesen geschadet?

woern63
Platinmitglied
Vielleicht ein Foto, würde auch helfen. Nach einem Jahr dürften die nicht so beschädigt sein das man sie nicht mehr aufarbeiten kann.

Hazett
Silbermitglied
im Allgemeinen ist es nicht der Regen, welcher die Oberflächen angreift, sondern
das Sonnenlicht ( UV-Strahlung ).... Feuchte nur dann, wenn die Oberfläche nicht mit Lack
geschützt ist... und auch noch Frost dazu kommt !
Versuch doch erst mal, die Teile zu zerlegen, sauber schleifen, Grundieren mit Holzschutz......!
bei Holzschutz ist unter Umständen für Allergiker gefährliche Chemie drin, nach den
Vorbereitungen mind. 2-3x streichen, wobei lasierende Lacke nicht so guten UV-Schutz
bieten wie farblich deckende ! die Lacke sollten von einem Hersteller sein, sonst
passt die Vernetzung der Farbschichten nicht zusammen, Anleitung beachten ..!
Andere Lösung... von Ketteler z.B., solche Garnituren besorgen ( nur in ALU )... aber
auch solche sollten auf Dauer unter einer Abdeckung oder Schupfen gestellt werden ,
weil das Kunststoff-Gewebe mit der Zeit auf UV reagiert = versprödet !
Gruss....

Ruedi1952
Alter Hase
Ganz einfach Stühle aus Kunststoff irgendwann entsorgen.
Holzstühle aus Naturholz unlackiert mit Leinölfirnis, verdünnen 50 / 50 mit Terpentin und zweimal streichen dann einmal unverdünnt.
Das reicht dann erstmal für zwei Jahre danach einmal auffrischen und gut ist.
Unsere Stühle sind schon 20 Jahre alt und gut.
Allerdings ist die Optik Rustikal aber das Holz ist kernig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte normale weiße Kunststoffstühle gekauft. Die sehen furchtbar aus jetzt. ich hab mir vorgenommen, jetzt etwas mehr zu investieren und dann Gartenstühle zu kaufen, die auch mehrere Jahre halten und auch mal im Regen oder bei trübem Wetter stehen können. Hab online auch jetzt welche gefunden, die mir zusagen und eine super Qualität haben.

Der Preis ist auch absolut super. Und die haben top Bewertungen!!
Ich werd nie wieder so Billigstühle kaufen, die halten nämlich nur ein paar Wochen..

Viele Grüße und danke für die Tipps!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also holzstühle auf keinen fall lackieren - nur ölen . und plastestühle raus aus der sonne bei nichtbenutzung. es hilft auch auf bessere qualität zu achten wegen UV schutz zum beispiel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Semil,

es wundert mich, das die Kunststoff Stühle so schnell kaputtgegangen sind. War es denn das erste Jahr in dem sie draußen standen?
Also vom Material her habe ich recht gute Erfahrungen mit Rattanmöbeln gemacht. Ist sehr pflegeleicht, wetterfest und robust. Und da es zunehmend beliebter wird, sind auch die Preise entsprechend niedrig.
Allerdings muss man dabei auf die Auflagen achten. Oftmals werden diese vergessen. Habe mir vor dem Sommer eine Sonneninsel aus Rattan gekauft. Da es tagsüber recht warm war, dachte ich nicht daran, die Auflagen zu verstauen. Natürlich war es nachts recht kühl und feucht, so dass ich die Bezüge erstmal ordentlich waschen und trocken musste. Jetzt im Herbst / Winter verstaue ich die Auflagen im Keller und über die Möbel werde ich eine wasserdichte Plane legen. Das sollte eigentlich reichen.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

LG
Medium