Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenstuhlauflage erneuern / reparieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
ich habe zwei alte Gartenstühle mit Stahlfedern.
Da es die originalen Sitzbezüge, mit der dünnen hartplastik Rückseite, nicht mehr zu kaufen gibt und die alten schon fast *** aussehen, möchte ich nun gerne die alten Auflagen reparieren oder mir neue Sitzbezüge selbst nähen .

Problem:
Da sich durch die Rückseite Ja ja keine Feder durchbohren soll, weiß ich gerade echt nicht welches witterungsbeständige Material ich am besten als Ersatz für diese dünne hartplastikschicht nehmen soll...
kunstleder? plane? eine fremdentweckte Matte wie Z.B. diese http://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-montag-17-februar/detailseite-kw08-mo/ps/p/auto-xs-a...
oder ev. etwas ganz anderes!?!? Was meint Ihr?
Hier auch mal ein Bild von Stuhl und alter Auflage
8 ANTWORTEN 8

Funny08
Goldmitglied
Also ich kenne diese Matten als recht weiches und dünnes Material, glaube nicht, dass dies dir hilft.
Ich würde evtl. versuchen, mir von den Maßen her passende Sitzunterlagen zu besorgen und dann Sitz und Rückenseite auftrennen und mit solch einer Kunststoffunterlage zu verstärken: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/66703500/

Janinez
Diamantmitglied
Es gibt aber auch witterungsbest. Kunststoffe als Rollenware zu kaufen, dort, wo Du auch Markisenstoff bekommst

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi
da Kunststoff beim Nähen Ja meißt einreisst oder schwer zu verarbeiten ist,
habe ich mir jetzt überlegt ob man es nicht ev. das Beste wäre, wenn ich es mal mit einer LKW Plane oder einer beschichteten wachstuch tischdecke einafch ausprobiere!?

Janinez
Diamantmitglied
Es gibt auch weichen Kunststoff oder Kunstleder, das sich fast wie Stoff nähen lässt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
als Plane würde ich LKW Plane in 600g/m² Qualität nehmen. Die lässt sich mit herkömmlicher Nähmaschine und Jeans Nadel gut nähen (grosse Stichweite verwenden) und ist dauerhaft robust. Gibts bei ebay in allen Farben auch als Reste...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke nochmals,

werde die Vorschläge mir mal anschauen und mich dann für das Beste + günstigste entscheiden sowie die Sache in Angriff nehmen.

Janinez
Diamantmitglied
saonAnd das ist ein guter Tipp - ich kannte bis jetzt diese Planen nur als ziemlich unflexibles Material, gut zum Taschen machen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Kathi

hast Du mal an diese grünen wetterbeständigen Rasenteppiche gedacht?
Vom Zuschnitt her wäre das easy, billig sind sie auch, Du könntest den Stuhl damit "belegen" und jedes gängige Polsterelement darauf legen.
Gruß Renova