Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaminholz-Unterstand bauen! Halbwegs haltbar und stabil!?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
ich suche einen Bauplan für einen Kaminholzunterstand.
Die Baumarktdinger sehen alle so billig aus.

Es soll auch nicht zu aufwendig sein, aber vielleicht doch relativ fachmänisch aussehen.
Schlitz und Zapfen vielleicht aber auch nicht zuviel davon;)

Schrägdach nach hinten abfallend. Länge so 6 m x 1m Breite.

Wie baut man sowas halbwegs stabil und für langjährige Haltbarkeit.
16 ANTWORTEN 16

greypuma
Goldmitglied
also das Teil steht nun schon seit über 2 Jahren ..und immer noch stabil
so als kleine Anregung 🙂

fuffy1963
Diamantmitglied
Also ich fühle mich da direkt angesprochen. Ich habe hier einmal ein Projekt veröffentlicht
Klick hier das genau deinen Wünschen entspricht. Du hast die angsprochene Schlitz und Zapfen (Nut u. Feder) Verbindung, stabil und leicht nachtbaubar. Ich hoffe, es gefällt dir und hilft dir weiter.
Gruß Volker

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zu den Beiden Post (super Arbeit) habe ich kleine Anmerkungen eingefügt.
Vergiss den "Fertigbausatzschrott" aus dem Baumarkt.
Gruß Mike

MN1971
Bronzemitglied
Ich habe im Sommer diesen Holzunterstand bei einem Bekannten aus Dachlatten und einem Paket Rauhspund aufgebaut. Ob's fachmännisch aussieht, musst Du selbst beurteilen emoticon.wink_smile.title .
Stabil ist er auf jeden Fall und die letzten Winterstürme hat er auch ohne irgendwelche Schäden überstanden.
Gruß Marcus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe für meinen ein billig carport für 199 Euro genommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Danke Euch!
Es sieht alles gut aus! Jedes auf seine Art!!!
Es führen auch da, mehrere Wege nach Rom....
Danke für die Bauanleitungen!
Es wird wohl erst in ein paar Wochen was werden mit dem Bau, aber wollte schon mal Anregungen suchen!
Wünsche Euch ein frohes neues Jahr!

Gruß

NorbertB
Alter Hase
Moin,
hier auch noch eine Variante von mir, die Du sehr variabel in Länge, Breite, Höhe und Traglast anpassen kannst. Ein Dach wäre da auch recht einfach draufgesetzt...
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Freistehendes-Brennholz-Regal/bauanleitung-zum-selber-bauen/5683/

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Baupläne hast Du ja nun.
🙂
Zunächst solltest Du die Masse überdenken. Eine Tiefe von 120cm ist bei den üblichen Massen für Kaminholz sinnvoller, damit Du vorne und hinten ein wenig Luft hast.

Entscheidend für die Haltbarkeit sind nicht irgendwelche Wässerchen und Tinkturen, sondern die Wahl des geeigneten Holzes und der konstruktive Holzschutz.
Wenn Du Robinie oder Lärche nimmst, kannst Du Dir Schutzanstriche sparen und die Konstruktion hält bei Robinie 80 und bei Lärche 50 Jahre.
Konstruktiver Holzschutz ist eine Google-Suche wert. Einfach, ausführlicher und sehr ausführlich. Letzteres ist ein 90 Seiten starkes PDF.
Fange erst garnicht mit dem kesseldruckimprägnierten umweltschädlichen Kieferkram an. Der verzeiht keine Mängel im konstruktiven Holzschutz und ist nach 10 Jahren ein Sanierungsfall.
Wir lagern das 30er KAminholz übrigens in traditionellen Holzstadeln zu je 8-9m, die ungefähr so aussehen wie ein Iglu.
Die 12m Holz, die Du zu stapeln gedenkst, sind nicht wirklich wenig.
Ist das Dein Jahresbedarf?

puwo67
Platinmitglied
Ich habe vor einigen Jahren einen an eine Hauswand gebaut. Link

Vielleicht kannst du daraus ja auch ein paar Anregungen nehmen.

Mit besserem Holz sicher auch noch länger haltbar.