Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenhaus beheizen, aber wie?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand vielleicht einen innovativen Tip geben, wie man ein Gartenhaus am günstigsten und effektivsten beheizen kann über die Wintermonate. Müsste wirklich konstant, Tag und Nacht, eine Temperatur von mindestens 15 eher 18 drin sein. Mehr ist ok, weniger sollte es nicht sein.
Bin für jede zündende Idee Dankbar.
62 ANTWORTEN 62

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wie gross is das Häuschen und wie isoliert ?
bissl mehr info wenns geht wär nicht schlecht 😉

Flüssiggas evtl... kommt auf die Situation an... Kamin vorhanden ?

Fragen über Fragen.... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Strom -> Teuer
Solar -> noch Teurer
Gas -> günstig aber nicht ungefährlich
Feste Brennstoffe -> noch günstiger aber ohne Kamin nicht so der Bringer

Janinez
Diamantmitglied
aber feste Brennstoffe fallen schon mal weg, da er ja eine konstante Mindesttemp. haben will, denke er wird um Strom nicht drum rum kommen

Geronimo
Platinmitglied
warum willst du dein Gartenhaus eigentlich so warm haben ?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
18 Grad den ganzen Winter? Du hast nicht zufällig eine Thermalquelle im Garten?
Entweder du steckst große mengen Energie rein oder du isolierst die Hütte erst mal ordentlich auf allen sechs Seiten.

gschafft
Platinmitglied
Wenn deine Gartenhütte ordentlich isoliert ist, wenn kein Kamin vorhanden ist, dann bleibt fast nur noch das Beheizen mit Strom übrig.

Flüssiggas ist auch nicht gerade günstig und sogar sehr lebensgefährlich, wenn du keine ausreichende Luftzufuhr hast.

Erkundige dich mal, ob eine Infrarotheizung helfen könnte. Sie läuft mit Strom, ist regelbar und leicht anzubringen, erwärmt die Wände der Hütte die dann die Wärme in die Hütte abstrahlen. Die Infrarotheizungen selber sind ebenfalls nicht so teuer. Aber wie gesagt, sie läuft mit Strom...

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
aber feste Brennstoffe fallen schon mal weg, da er ja eine konstante Mindesttemp. haben will, denke er wird um Strom nicht drum rum kommen

sehe ich auch mal so, wird dann wohl nicht ganz so Preiswert

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Ohne eine sehr gute Isolierung, Isofenster usw. würde ich erst garnicht anfangen.
Dann ist im Prinzip alles möglich, aber nichts wirklich billig.

Die einfachste Lösung ist, dass Gartenhaus über eine Fernwärmeleitung an die bestehende Zentralheizung anzuschliessen (da gibt es fertige Lösungen mit isolierten Erdleitungen).
Eine weitere recht einfache Lösung wäre die Installation einer Heizungsanlage für Reisemobile oder Wohnwagen, von Truma z.Bsp.. Du wirst dann aber alle 5 Tage eine Gasflasche kaufen müssen.
Recht preiswert im Unterhalt ist eine Festbrennstoffheizung mit ausreichend grossem Pufferspeicher (ist ja sowieso gesetzlich vorgeschrieben) - das ist allerdings recht arbeitsintensiv.

Das "Warum?" wäre interessant. Warum soll ausgerechnet eine energetisch mangelhafte Gartenhütte im Winter auf 18°C und mehr gehalten werden?
Die Antwort darauf bringt vermutlich eine wesentlich bessere Lösung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an alle,

erstmal Danke für eure rege Beteiligung an meinem Dilemma. Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen, es handelt sich genau genommen sogar um zwei Gartenhäuser die nebeneinander stehen und jeweils ca. 5,20mx 3,5m groß sind. Bisher ist nur der Untergrund vorbereitet und die Häuser liegen noch auf Palletten, ist also noch alles machbar. Wir hätten in ca. zehn Meter Entfernung von den Häusern unserern Keller, darin befindet sich eine Holzvergaseranlage und drei Pufferspeicher mit jeweils 800 Litern. Wäre echt ne Überlegung ne Leitung rüber zu legen. Müsste dann allerdings doch bestimmt unterirdisch gemacht werden oder gibt es so gute Isoliermöglichkeiten die Leitung oberirdisch zu verlegen? emoticon.confused.title

Geplant hatte ich alle Wände, den Boden und die Decke mit mindestens 13cm Isolierung zu verkleiden und darauf dann halt noch Folie und Spanplatte und darauf nochmal abwaschbares Material. Bei den Fenstern muss ich mir noch was einfallen lassen, die sind Einfachverglast aber da kann man bestimmt noch gut was vorbauen. Von Außen aufs Dach halt Bitumenbahnen und Schindeln oder Schiefer. Eigentlich hatte ich vor so Infrarotheizkörper rein zu machen, jeweils 950Watt sollten es schon sein. Aber vor der kommende Stromrechnung zitter ich ja allein bei dem Gedanken.
Es muss alles schön gemütlich und wohlig warm werden, weil in den Häusern Katzen leben werden, in jedem zwei. Zusätzlich bekommen sie noch 300qm Außengehege daran gebaut.
LG