Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dach ! Aber wie?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hall zusammen!
Ja, ich bin neu hier und JA ich habe die Suchfunktion genutzt, aber keine 100%ige Antwort gefunden.
Ich habe einen Schuppen mit einem Pultdach aus transparenten Kunststoffwellengedöns vom Vorbesitzer übernommen. Dies ist aber inzwischen undicht und es tropft von der Decke wenn es regnet. Die Dachkonstruktion macht eigentlich einen sehr guten Eindruck, wenn man 2...3 aufgeweichte Balken austauscht.
Meine Frage: Was würdet ihr für ein Dach bauen? OSB oder DWD-Platten? Oder was ganz anderes? Dachte einfach Dachpappe drauf und glücklich sein, Vorteile? Nachteile?
Dachfläche ca. 2,5 x 4,5 m und zur breiten Seite hin ca. 15 Grad abfallend.
Danke schonmal für eure Antworten!
Gruß Claas
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Claas,

ich fürchte, Du wirst auf Deine Frage genausowenig hilfreiche Antworten bekommen, wie Deine Suche ergeben hat. Dafür sind Deine Informationen einfach zu dünn. Hier gibt es viele Leute, die wissen, wie man einen Schuppen eindeckt und die das dann auch verrraten, wenn sie denn wissen, was die Eindeckung leisten soll:
Einfach nur wasserdicht sein,
auch Wäremedämmung bieten,
Licht durchlassen,
Licht durchlassen, aber UV-Strahlen bremsen
und so weiter.
Zumindest für die Zimmerer, Dachdecker, Architekten und Ingenieure unter uns wäre eine Zeichnung der vorhandenen Konstruktion mit einigen Fotos hilfreich. Was sind zum Beispiel 'aufgeweichte Balken' und was ist 'Kunststoffwellengedöns'?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Entweder meinst Du diese Trapezplatten, halbdurchsichtig oder die Wellenplatten. Aufgeweichte Balken werden wahrscheinlich morsch sein - fertig.

Baldwin hat es bereits gesagt, wir bräuchten etwas mehr an Infos um Dir helfen zu können. Sage uns, was Du machen möchtest, dann kannst Du mit vielen hilfreichen Antworten rechnen.

Lieben Gruß

Michael

Woody
Platinmitglied
Wenn die Unterkonstruktion noch intakt ist, würde ich einfach die morschen Latten austauschen und je nach Geldbeutel wieder Welldingsbums ( emoticon.teeth_smile.title , weiß auch nicht, wie das heißt) oder anderes draufschrauben. Schau dich mal im Baumarkt um, da gibt es einige Alternativen.

Vielleicht noch als Überlegungshilfe: ich habe in meinem Schuppen für selten gebrauchte Geräte (Planierrechen, Winterschaufeln und so Zeugs) Befestigungsvorrichtungen an der Decke montiert. So nehmen diese Dinge nicht wertvollen Platz an der Wand weg und sind trotzdem gut aufgehoben.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Feder-Nut Bretter drauf und Dachpappe aufkleben, sollte es erstmal tun.
Defekte Balken natürlich tauschen 🙂

Thorsten2501
Alter Hase
Tausch die defekten Balken aus, und mach Trapezblech drauf. Damit hast du die nächsten Jahrzente Ruhe!. Gibt es normal, mit Antikondesatvlies und auch gedämmt. Wenns Lichtdurchlässig sein soll, kannst du Stegplatten nehmen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde die morschen Balken austauschen und alles mit Rauhspund- oder imprägnieten Schalbrettern decken. Das ganze dann mit Schweissbahn abdichten und du solltest für die nächsten 15 Jahre Ruhe haben.

Herzlich willkommen übrigens!

kindergetuemmel
Goldmitglied
Sind ja schon mehrere Antworten gegeben.
Tatsache kommt es etwas auf die Stärke/Tragfähigkeit der Unterkonstruktion an. Aber die oben erwähnten Vorschläge sollte alle passen, da sie alle nicht sehr schwer sind.

Ich würde zu Nut und Federbrettern/Leisten raten. Sie sehen von unten dekorativ aus und lassen sich leicht verarbeiten.
Darauf die auch schon genannte Schweißbahn .
Zum Schluss, damit das Dach auch von oben gut aussieht Schindeln aus Dachpappe (je nach Geschmack).

So habe ich mal einen Schuppen eingedeckt, sieht gut aus und hält lange.

Mopsente
Goldmitglied
Also ich habe auf unserer Gartenhütte (ähnliche Ausgangslage) die Balken erneuert und dann mit 22er OSB das Dach neu gedeckt. Als Dachhaut habe ich Bitumenbahnen mit Kaltkleber verlegt und in den Überlappungsstellen zusätzlich mit Pappnägeln fixiert.

An den neuralgischen Punkten (Knickstellen, Dachfirst) habe ich zustälich Bleche mit Kaltkleber angebracht. Hält bombenfest und ist bisher auch absolut dicht.

Achja, und das von außen sichtbare OSB (Dachüberstand) habe ich zustätzlich mit Holzschutz eingenebelt - geht mit dem PFS schnell und einfach von der Hand.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:

Darauf die auch schon genannte Schweißbahn .
Zum Schluss, damit das Dach auch von oben gut aussieht Schindeln aus Dachpappe (je nach Geschmack).

So habe ich mal einen Schuppen eingedeckt, sieht gut aus und hält lange.


Nun ja.
Warum schweißt man die Fläche ab um sie anschließend wieder zu perforieren.
So reicht auch stinknormale Pappe.