Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gesucht: Bauanleitung Gartenbank aus Eichen(bohlen) aus Zeitschrift XY

Jan_M
Silbermitglied
In irgendeiner Heimwerkerzeitschrift, "Selbst ist der Mann", "selber machen", oder eine andere(?) war in einer der letzten Ausgaben eine Bauanleitung zum Bau einer Gartenbank aus Eichenbohlen u.a. mit Einsatz einer Kettensäge.

Ich erzählte einem Nachbarn davon, der relativ fit mit der Kettensäge ist und er fragte prompt nach der Anleitung - und nun finde ich schlicht und ergreifend die entsprechende Ausgabe nicht mehr, ich weiß nicht mehr in welcher Zeitschrift - auch mit Google&Co komme ich nicht weiter.

Vielleicht ist ja einer von euch darüber gestolpert und kann mir verraten in welcher Zeitschrift und welcher Asusgabe diese Bauanleitung drin ist...
14 ANTWORTEN 14

Sven
Bronzemitglied
Meinst du den Artikel, bei dem die mit der Kettensäge die Sitzbank aus einem massiven Baumstamm geschnitzt haben? Wenn ja, bist du sicher das es in einen der letzten Ausgaben war? Kann mich erinnern das 2010 oder 2011 etwas in "Selbst ist der Mann" oder "selber machen" stand. Zeitschriften aus der Zeit hab ich leider nicht mehr.

Jan_M
Silbermitglied
Nein, es war kein massiver Baumstamm, genau dazu führen mich jede Menge Bauanleitungen, aber das ist nicht das was ich suche
Verwendet wurde Eiche-Blockware - dicke "Bretter" aus Eiche noch mit der Rinde dran.

Der Zuschnitt der Einzelteile erfolgte dann (teilweise) mit der Kettensäge, den Fasern folgend um auch gezielt einen weitestgehend natürlichen ungeraden Verlauf des Schnitts zu bekommen.

Gesehen hatte ich das in irgendeinem Kiosk/Supermarkt beim Durchblättern einiger Zeitschriften in den vergangenen paar Wochen und noch meiner Frau gezeigt mit dem Kommenntar: "Das wäre doch was für unseren Nachbarn." Aber selber nicht gekauft, da mich der ganze Rest nicht interssierte und ich mit der Motorsäge nicht umgehen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
in der Ausgabe August 2013 "selbst ist der Mann" findest du das gesuchte!

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Wenn es sich um das viertletzte Bild links (von unten) handelt, brauchst Du weder eine Kettensäge noch einen Bauplan.
Und richtig gut ist der Entwurf auch nicht - soweit ich das von dem Bild her beurteilen kann.
Wenn die Sitzfläche auf dem Querriegel aufliegen würde, wäre die Sitzbank deutlich stabiler und es würde dünneres Holz reichen.
Wie der Querriegel befestigt ist, kann ich leider nicht erkennen. entweder durch die Seitenwangen gestossen mit aussen sichtbaren Keilen oder mit Quermutterbolzen (Ikeaschrauben) geschraubt.
Wenn Du die Seitenwangen aus einem Stück machst (auf dem Foto sieht es so aus), dann brauchst Du sehr teure Bohlen. Verdammt teure sogar. Wesentlich preiswerter ist es die Träger für die Rückenlehne separat zu fertigen.
Das Foto lässt sich leider nicht vergrössern, aber das Nachbauen ist wirklich keine Hexerei. Im Zweifel die Seitenwangen aus Pappkarton ausschneiden und im Wald neben eine Bank stellen oder gleich im Wald Mass nehmen. Viel kreativen Spielraum gibt es bei der Grösse nicht. Dafür aber bei der Breite.
🙂

woern63
Platinmitglied
Der Plan ist recht prrimitiv. Aber die Idee mit einer Kettensäge eine Bank zu bauen hat was.
Habe die Ausgabe vor mir liegen, weil die WIndmühle meine Aufmerksamkeit erregt hat. emoticon.regular_smile.title

BirkenBastler
Alter Hase
Die Kosten der Bank sind mit ca. 150 Euro angegeben.

Die Seitenteile sind aus 3 Stücken (jeweils).
Unten der "Standfuß", dann das Seitenteil auf dem die Sitzfläche aufliegt und dann die Strebe für die Rückenlehne.

Alle Teile sind per Holzschrauben miteinander verschraubt.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Aber was macht denn die Kettensäge anders als eine Handkreissäge oder meinetwegen eine Stichsäge. Die leicht geschwungene Form kann man ja auch mit einem Bandschliefer zaubern.
Die Kettensäge ist für Längsschnitte nicht wirklich geeignet. Bei einer kleinen Maschine ist das eine unendliche Quälerei. Bei einer grossen saut der Kettenkasten mit langen Spänen zu. Eichelängsschnitte mit der Kettensäge sind zwar nich so schlimm wie Birkelängsschnitte, aber noch schlimm genug.
Die Kettensäge ist bei diesem Projekt wirklich reine Show.

Stromer
Goldmitglied
So werden die Bretter mit der Motorsäge gesägt.
[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=qY2qawU8ydg"][/VIDEO]

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Für sowas benutzt man (mobile) Blockbandsägen. Das in dem Video ist einfach nur Quälerei.
Jede Heimwerkersäge ist nach 2 Metern in Eiche geschrottet - also nach 5 Minuten Vollgas,