Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ideen für Mauer-Verkleidung gesucht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

diese Mauer grenzt an einer Seite unseren Garten zum Nachbar ab. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit die Mauer zu verkleiden - möglichst kostengünstig und nicht zu kompliziert machbar.

Auf unserer Seite verläuft die Mauer direkt an unserer Holz-Terasse, welche aus Douglasien gebaut ist. Zwischen Holzterrasse und Mauer ist ein 30 - 40cm breiter Rand mit grobem Kies.

Gruß und Danke
Daniel
29 ANTWORTEN 29

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Daniel!

Um was für eine Mauer handelt es sich denn...?

Innen oder außen?

Willst Du die Mauer direkt verkleiden (Platten o. Ä.) oder suchst Du nach allgemeinen Lösungen zu denen auch Verputze und Ähnliches gehören?

Ich weiss, Fragen über Fragen auf Deine - nur so ist jedoch eine wertige Aussage zu treffen...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Dieter,

danke für die schnelle Antwort. Ich musst meinen Beitrag erst noch vervollständigen. Ich denke jetzt wird es klarer, oder?

Gruß
Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Uiui, die sieht wirklich nicht sonderlich gut aus...

Spontan fallen mir diese Möglichkeiten ein:

- Verkleiden im Stil der Terrasse (incl. Planzkästen)
- Begrünen (mit Rankhilfen)
- Verputzen (je nach Gusto modern glatt oder rusiko)

Diese Möglichkeiten können logischerweise auch kombiniert werden...

mfg

Hermen
Bronzemitglied
Beim Begrünen würde ich auf jeden Fall vorher verputzen, da die Rankpflanzen (auch wenn Rankhilfen vorhanden sind) die Mauer mit der Zeit angreifen.

Um was für eine Mauer handelt es sich (schaut aus wie aus Kalksandstein).

Verputzen dürfte vermutlich die günstigste Variante sein.

Aufpassen würde ich da aber auf den richtigen Putz.

Das kann man gut selber machen (bei einer Gartenmauer kann man das auch gut lernen).

Kurz von einem Freund / Bekannten zeigen lassen.

Vor dem Verputzen aber entweder Haftgrund drauf oder einen Spritzwurf vorher drauf (aber dann alles vorher abdecken = ist ne rechte Sauerei)
emoticon.teeth_smile.title

Noch günstiger wäre nur ---säubern --- Unebenheiten egalisieren --- Streichen.

Das geht auch und bietet einen gewissen Schutz (Fassadenfarbe).
Hier aber unbedingt den Fachmann vorher fragen welche Farbe.

Mann muss bei Kalksandstein sowieso aufpassen, wenn dieser außen verwendet wird.
Soweit ich weiß gibt es für die äußeren Wandflächen dafür extra Steine, die Steine für den Innenbereich dürfen außen nicht verwendet werden, sonst können sie durch Frost aufbrechen.

Daher lässt sich mit solchen Steinen auch ein Sichtmauerwerk realisieren.

KLICK MICH

Bei allem bitte aufpassen, da der Kalksandstein m.W.n. sehr viel Wasser aufnehmen kann und deswegen nicht alles sinnvoll ist, weil nicht alles an Putzen oder Farbe haftet.

Woody
Platinmitglied
Ich würde verputzen (neutral weiß), dann Rankgitter mit Abstandshalter montieren und Rankgewächse (Efeu, Wilder Wein, Clematis, Trompetenblume, etc) oder Kletterrosen (alle 2m eine) setzen.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Kalksandstein würde ich im Aussenbereich auf jeden Fall erst mal verputzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich verkleide zur Zeit den hässlichen Betonbalkon der Nachbarin mit Kunststoffpanellen.
Ein paar Latten anschrauben, Panell antackern, fertig.
Sieht sauber und ordentlich aus, ist abwaschbar, schützt den Stein vor Wasser und geht rasend schnell.

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
Kalksander müssen verputzt werden sonst halten die Steine nich lange......
einfach im Baumarkt einpaar Säcke Mauer-und-Putzmörtel kaufen und eine dünne Schicht auftragen ...
(kannst mit einem Quast Pinsel auftragen ...aber vor dem Verputzen mit Wasser tränken
Kalksandstein steine haben großen Durst...
*der Mörtel muß aber die Konsistenz von dickflüssiger Farbe haben*
muß ja nich so glatt und genau sein wird ja bepflanzt...

so wie Woodworkerin schreibt..... schönes Holzspalier selber bauen ( gleich ein Projekt )
und Efeu - Wein oder irgenwelche schönen Kletterpflanzen und schon is deine Mauer wieder schön

http://sunny7.at/sites/default/files/images/gute_stuetze_1.jpg

http://www.baumschule-horstmann.de/kletterpflanzen-34b.html?ad=1&gclid=CKnKmIPwqbgCFW_HtAodjjIAsg

lg troppy

Hermen
Bronzemitglied
Also ich will ja nicht wiedersprechen.....tue es aber dennoch emoticon.teeth_smile.title

Kalksandsteinmauerwerk muss nicht zwingend verputzt werden, es kommt darauf an.
Ansonsten gäbe es schliesslich kein Sichtmauerwerk (nicht nur mit Verblendsteinen).

Aber dafür muss es der richtige Stein sein und dieser muss auch entsprechend verarbeitet / Behandelt werden (siehe obigen Link von mir).

allerdings bin ich auch der Meinung (siehe oben) das sich hier verputzen am ehesten abietet.