Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hängematte mit Gestell

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Leute,



ich hätte sehr gerne so eine Hängematte mit Gestell. Stell ich mir irrsinnig bequem vor. Ich hab nur Angst, dass die mir wegfault, sie würde nämlich auch im Winter draussen stehen. Habt ihr da Erfahrungswerte? Würde es helfen, das Gestell auf Pflastersteine zu montieren, damit es von der Erdfeuchte weg ist? Oder kann ich hier Holz gleich vergessen und sollt mir eher Edelstahl/Alu Gestelle ansehen?



Würd mich sehr über Erfahrungswerte freuen.



Danke & glg, Michi
42 ANTWORTEN 42

gschafft
Platinmitglied
Erfahrungen mit einer Hängematte mit Holzgestell habe ich nicht...

Es hängt sicher auch davon ab, welches Holz du verwenden möchtest. Ein gut durchtrocknetes Holz mit hoher Dichte, dass kein Wasser aufnimmt, ist sicher von Vorteil, aber teurer. Hölzer die beim Bootsbau, z. Bsp. für Badeplattformen oder Reling verwendet werden, eignen sich besonders gut.

Dennoch ist mit Sicherheit eine stetige Pflege des Holzes notwendig und das "Ausgrauen" des Holzes müsstest du evtl. in Kauf nehmen.

Aber Holz würde mir wesentlich besser gefallen als Alu, Edelstahl oder Kunststoff 😉

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
wenn Du eine kaufen willst, sach ich nix.
Oder willst Du sie bauen?
;-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Heinz: Bin für alles offen. Zutrauen würd ich's mir auf jeden Fall, zumindest mit Holz. Wobei ich die geschwungenen Hölzer wohl so als Leimbinder kaufen müsste.

Also bitte - jederzeit gerne rüber mit deinen Ideen / Erfahrungen 🙂

Danke & glg,
Michi

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Die geschwungenen Leimbinder wirst du dir wohl selber machen müssen 😉

Den Stoff musst du auf jeden Fall über den Winter rein holen. Für das Holz solltest du das Netz mal nach dem Thema Konstruktiver Holzschutz absuchen. Und dann noch ein Holz der passenden Widerstandsklasse benutzen.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Daneel:

Also bitte - jederzeit gerne rüber mit deinen Ideen / Erfahrungen 🙂


Ich fürchte meine Antwort ist eher unpopulär.
;-)

Wichtiger als die Verwendung von pigmentierten Fungiziden und Pestiziden ist der konstruktive Holzschutz und die richtige Holzwahl.
Gartenhölzer / - möbel pflegen wir nicht und lassen sie in Ehren grau werden.
Wie lange sie halten weiss ich noch nicht - sind ja erst 20 Jahre rum. Graue Gartenmöbel sehen IMHO schöner aus als Gartenmöbel mit abgeblätterter Farbe.

Wir verwenden Lärche und Douglasie und für Zaunpfähle Robinie (wächst hier wie Unkraut und ist als Neophyt im Naturschutzgebiet nicht gerne gesehen).

Zur Konstruktion:
die exakte Halbkreisform ist schon eine HErausforderung. Ich könnte es nicht, weil ich nicht genug Zwingen habe und keine Form.
Alternativ könntest Du eine Konstruktion mit Kanteln wählen und ein 64-Eck konstruieren. Das kommt der Optik eines Halbkreises bei dieser Groesse schon sehr nahe.
Die Kanteln haben Zapfen und Zinken (versetzt kleben) und Du kannst sie nach und nach mit relativ wenig Zwingen herstellen. Dann werden diese Teile (meinetwegen auch nach und nach) zu dem Vieleck zusammengefügt. An den 'Zapfen würde ich dann noch Dübel quersetzen. Natürlich mit D4 Leim.

Um es kurz zu machen:
Konstruktiver Holzschutz ist wichtiger als Farbe.
NAtürlich gealtertes Holz ist schöner als ungepflegtes lackiertes Holz.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
lassen sie in Ehren grau werden.

Kann man machen, muss man aber nicht. Man sollte sich aber auf jeden Fall drüber im klaren sein was es bedeutet geformtes Totholz im Garten zu haben. Sonst endet man irgendwann wie die Hauptfigur aus einem der bekannteren Werke des Miguel de Cervantes Saavedra.

Heinz vom Haff:
Natürlich gealtertes Holz ist schöner als ungepflegtes lackiertes Holz.

Da widerum gebe ich dir uneingeschränkt recht.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Kann man machen, muss man aber nicht. Man sollte sich aber auf jeden Fall drüber im klaren sein was es bedeutet geformtes Totholz im Garten zu haben.


Hatte ich vergessen:
es ist natürlich auch eine Frage der Einstellung zur Vergänglichkeit und der Verhältnismässigkeit.
Wenn ich eine Gartenbank nach 30 Jahren entsorge, entsorge ich nur Holz.
Man kann auch eine Gartenbank, die mit 21kg Chemie und etlichen kW Schleifmotorenantrieb ... angereichert wurde nach 31 Jahren entsorgen.
:-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Daneel:
Liebe Leute,

ich hätte sehr gerne so eine Hängematte mit Gestell. Stell ich mir irrsinnig bequem vor. Ich hab nur Angst, dass die mir wegfault, sie würde nämlich auch im Winter draussen stehen. Habt ihr da Erfahrungswerte? Würde es helfen, das Gestell auf Pflastersteine zu montieren, damit es von der Erdfeuchte weg ist? Oder kann ich hier Holz gleich vergessen und sollt mir eher Edelstahl/Alu Gestelle ansehen?

Würd mich sehr über Erfahrungswerte freuen.

Danke & glg, Michi


Doch doch Daneel,

das sieht sehr gut aus.

Das gibt es nicht auf jeder Ecke!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Bastler: Das war nur als Symbolfoto gedacht um zu zeigen was ich meine.

glg,
Michi

ps: Ich find's eigentlich recht hübsch ...