Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachreparatur Gartenhaus

Bullweih
Bronzemitglied
Hallo, ich muss demnächst das Dach unseres Gartenhäuschens reparieren.
Die alten Dachbahnen müssen runter und mind. ein morsches Brett ersetzt werden. Ich bin unschlüssig, welche "Dacheindeckung" nun am besten ist. Schindeln (welche mit der Zeit auch festkleben), die genagelt werden, Schweißbahnen, das Holz imprägnieren und ein Kunststoffdach aufschrauben,... usw..
Natürlich soll der Spaß nicht zu teuer werden 😉
Wer hat da Erfahrungen oder Ideen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
22 ANTWORTEN 22

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Schweißbahnen sind vom Materialeinsatz wahrscheinlich die günstigste Lösung, man muss es aber auch können und den Brenner dafür haben.

Eine Variante die ich selber schon gemacht habe sind Bitumen-Wellplatten, vom Preis her in Ordnung und auch von der Arbeit überschaubar.

Aber wenn Du eh schon dran bist, warum nicht Lichts ins Gartenhaus bringen und mit Doppelstegplatten arbeiten?

Bullweih
Bronzemitglied
Vielen Dank Pfanni für die Antwort.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bitumwellplatten habe ich letzten Sommer auch verarbeitet, macht sich ganz gut.
19591.attach
19592.attach
19593.attach
19594.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe auf unserem Schuppen eine Lage Teerpappe draufgenagelt. Darauf habe ich Biberschwanzschindeln verlegt.
Die Schindeln wurden ebenfalls vernagelt. Durch die Sonne werden die Schindeln automatisch "verschweisst"
Das ist nun drei Jahre her.
Das Dach ist Dicht und es sieht Schick aus 😉
ich schau mal nach ein paar Fotos...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kommt drauf an wie es aussehen soll (falls man es sieht) und natürlich wie lang es halten soll. Mach am besten mal ein Bild von deinem Dach und stells hier rein.

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ich muss bei meinem Gartenhaus demnächst auch was neues drauf machen, da meine alte Dachpappe schon ein Paar mal fast weggeflogen ist,15 Jahre alt.
Ich nehme Bitumenschindeln, habe das zum ersten mal bei Leonie ihrem Haus gemacht was ich gebaut habe.
Ist ziemlich einfach und man braucht nur ein Cuttermesser Hammer und Dachpappe Nägel.
Hier ein Paar Bilder davon. der 1m² kostet zwischen 6 und 9 Euro.
Bei Leonie waren es 10m² ca. 70 Euro.
19595.attach
19596.attach
19597.attach
19598.attach
19599.attach
19600.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genauso wie Holzharry habe ich es auch.
Lediglich mit der Teerpappe drunter und Biberschwanzschindeln.
Super.. brauche ich nicht mehr nach Fotos suchen 😉

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Harry2300-@- Warum hast du Teerpappe unter den Schindeln?

Biberschwanzschindeln hatten sie keine mehr da darum die Rechteckschindeln;-))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hielt es für eine gute Idee eine zweite Schutzschicht drunter zu haben, falls doch irgendwo Feuchtigkeit (bsp.: durch Wind der Regen unter die Schindeln drückt --> Eine Dachhälfte ist genau gen Westen ausgerichtet) drunterkommt...