Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bau eines Hoch- und Frühbeetes

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir aus Brettern ein Hoch und Frühbeet gebaut. Dazu habe ich mir mit der PKS 66 A die Bretter ( je 4x 1400x250x20 und je 4x900x250x20 ) zugeschnitten. Dazu habe ich 4 Pfosten 50x30x500 geschnitten.Diese Bretter habe ich mit den Pfosten zu einem viereckigen Kasten mit Spaxschrauben zusammen gebaut. Dazu war mir die PSR 18Li sehr hilfreich. UNter den Boden habe ich einen sogenannten Hasendraht gespannt, um das alles vor Wühlmäusen etc zu schützen.
Gefüllt wurde der Kasten zuerst mit Mulch, dann mit Mutterboden und zuletzt mit einer Beeterde.
Für die Überdeckung habe ich mir einen passenden Rahmen gebaut, passend mit der PMF 190 E ausgeschnitten, der jederzeit abnehmbar ist. ZUr Abdeckung habe ich eine Fliesfolie verwendet. Der Kostenpunkt lag bei ca. 50.-- Euro. Zeitaufwand ca. 1 Std.
Jetzt kann ich endlich gärtnern.
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir aus Brettern ein Hoch und Frühbeet gebaut. Dazu habe ich mir mit der PKS 66 A die Bretter ( je 4x 1400x250x20 und je 4x900x250x20 ) zugeschnitten. Dann habe ich 4 Pfosten 50x30x500 geschnitten.Diese Bretter habe ich mit den Pfosten zu einem viereckigen Kasten mit Spaxschrauben zusammen gebaut. Dazu war mir die PSR 18Li sehr hilfreich. Unter den Boden habe ich einen sogenannten Hasendraht gespannt, um das alles vor Wühlmäusen etc zu schützen.
Gefüllt wurde der Kasten zuerst mit Mulch, dann mit Mutterboden und zuletzt mit einer Beeterde.
Für die Überdeckung habe ich mir einen passenden Rahmen gebaut, passend mit der PMF 190 E ausgeschnitten, der jederzeit abnehmbar ist. ZUr Abdeckung habe ich eine Fliesfolie verwendet. Der Kostenpunkt lag bei ca. 50.-- Euro. Zeitaufwand ca. 1 Std.
Jetzt kann ich endlich gärtnern.
18725.attach
18726.attach
18727.attach
18728.attach
18729.attach
18730.attach

Heviane
Bronzemitglied
Toll geworden nur......warum steht das hier und nicht bei den Projekten? Hast du eine Frage dazu?
LG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Müßte jetzt auch in den Projekten stehen.

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du an die Innenseite der Holzwände noch eine Folie (Teichfolie oder Noppenfolie) machst wird das Holz länger halten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brauche ich nicht, da wir hier bei mir in Tirol Lärchenholz verwenden.

schnurzi
Platinmitglied
na denn mal ran,schnellund gut 3D

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Bavarien:
Brauche ich nicht, da wir hier bei mir in Tirol Lärchenholz verwenden.


Da drücke ich Dir die Daumen.

Unser bayerisches Lärchenholz kann direkten Erdkontakt nämlich nicht so gut ab insbesondere wenn die Erde flächig und feucht anliegt. Deshalb hat unser Hochbeet aus bayrischen Lärchenholz (4 cm stark) auch eine Noppenbahn innen. Zusammen mit etwas Abstand zwischen den Brettern sorgt diese für eine Hinterlüftung und gute Abtrocknung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für den Tipp. Werde ich nächstes Jahr befolgen.

Munze1
Silbermitglied
Da muss ich zustimmen, egal ob bayrisches, sibirisches oder sonstiges Lärchenholz, dass verträgt keinen direkten Erdkontakt auf Dauer. Irgendwann beginnt's zu faulen.