Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Alte Gartenhütte" zu "Partyhütte" renovieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute !

Also im Garten haben wir eine kleine (ca. 5 x 4 Meter) Gartenhütte.
Zurzeit wird diese noch als Abstellschuppen verwendet, doch ich möchte diesen zu eine kleine
Partyhütte umbauen.

Das größte "Problem" oder Thema werden warscheinlich die Wände und die Garagentür sein oder ?!
Was würdet ihr mit den Wänden machen ?
Ich hätte mir überlegt einfach Dämmwolle auf die bestehenden innen Wände zuzudecken und dann noch mit Rauspund Holz auskleiden ?
Doch wie ihr auf den angehängten Bilder sehen könnt haben die Wände zurzeit viele kleine Löcher, wo Wasser durchdringen könnte und die Dämmwolle eventuell beschädigen könnte ?
Gibt es dafür vielleicht eine einfache Folie oder sonstiges ?

Habt ihr vielleicht eine komplett andere Idee oder ist mein Ansatz nicht mal so schlecht ?
Was würdet ihr mit der Garagentür machen ?

Das ganze sollte sich Preislich in Grenzen hallten und nicht recht teuer werden emoticon.teeth_smile.title

Wäre suppi, wenn ihr mir weiterhelfen könnt !

Lg.Mathias !
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin.

Das Thema hatten wir schon mal.
Klick und Klick

Das sind viele nützliche Infos enthalten.

Vielleicht reichen dir die Infos schon, wenn nicht sag einfacch bescheid.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Partyhütte macht nur dann Sinn, wenn es häufig etwas zu feiern gibt. Weil unsere Welt sowieso schon zu laut ist, solltest du auch die unnötige Lärmbelästigung der umliegenden Gartennachbarn bedenken. Bau dir eine Werkstatt draus und lass das unnötige lärmen sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei dem Platz Angebot würde ich lieber eine Werkstatt daraus machen 🙂

Aber so kannst du von innen plane gegen tackern so dicker die plane des so besser dann die dämmwolle rein und wieder plane drüber konterlattung und dann kannst du mit rauspunt verkleiden.

Garagentor kannst du ja auch raus nehmen und eine normale Tür einsetzen vielleicht noch ein Fenster wenn du da alles neu mast fällt die Arbeit kaum auf

Woody
Platinmitglied
faulerhund:
Bau dir eine Werkstatt draus und lass das unnötige lärmen sein.

weil man in der Werkstatt keinen Krach macht 😉

Zum Thema: die ganze "Hütte" sieht mir eher nach einem Bretterverschlag aus, ich glaube nicht, dass du ohne tiefgreifende Umbaumaßnahmen einen vernünftigen Raum daraus machen kannst. Einfach auf die bestehende Bretterwand irgendwas draufzumachen wird auf Dauer nicht halten und ist die Arbeit und das investierte Material nicht wert.

Ich würde die Bretterwände ganz wegnehmen und gleich eine komplett neue Wand aus OSB mit Dämmung aufstellen. Die Bretter selbst kannst ja vielleicht für die Innenraumgestaltung (Bänke, Tische, etc) weiterverwenden.

Ich persönlich würde zwar auch eine Werkstatt und Unterstand für die Gartengeräte machen, aber nicht jeder ist so ein Bastlerfreak wie die meisten hier.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ,
vorerst einmal ein großes Danke für eure schnellen Antworten !
Also die Hütte würde mit einer Bar ,Lichter, Anlage und so weiter ausgestattet werden,also
alles was man braucht um sich mit Freunden an Wochenenden gemütlich zusammensitzen zu können und das eine oder andere Bier zu trinken ! 😉

Die Wände müssen jetzt auch nicht wie bei einem Haus "perfekt" gedämmt und isoliert werden !
Die Hütte wird warscheinlich mit einen kleinen Holzofen ausgestattet werden und in kalten Nächten würde ich einfach einen zusätzlichen Heizstrahler hinein stellen !
(Ein bekannter Freund von mir hat auch so eine ähnlich Hütte gebaut und die Wände wenig bis garnicht gedämmt oder isoliert und wenn es richtig kalt ist, heizt er einfach den Hofen an und ein paar Minuten später ist es gemütlich warm drin)

lg.Mathias

Bine
Diamantmitglied
Woww was für einen Hütte , da könnte man was wirklich schönes draus schustern 🙂

Wenn du von innen direkt Dämmung auf die Holzlatten machst , werden die durch die ganzen Löcher feucht oder gar nass .
Aber wie sieht es mit Styrodur oder Styropor aus wenn du das in den "Fächern" stopfst und darüber Dampfsperrfolie und dann Lattung und Rauspund oder OSB drüber ?
Wenn die Bretter von Außen mal den Geist aufgeben sollten oder du möchtest sie doch hinterher noch austauschen , kannst du sie einfach abnehmen und von Außen dann OSB und dann Rauspund aufbringen . So könntest du deine Hütte nach und nach so wie Geld und Lust da ist umbauen 😉
Könntest du für die Garagentür nicht eine Art Vorbau machen ( Lattung ) und darauf dann ebenfalls Holz oder wird die Garagentüre noch benötigt ?

GuentherFr
Silbermitglied
mathias933:
Die Hütte wird warscheinlich mit einen kleinen Holzofen ausgestattet werden und in kalten Nächten würde ich einfach einen zusätzlichen Heizstrahler hinein stellen !
lg.Mathias



Also wenn du noch einen Ofen einbauen willst, wird das nix mit günstig. Ich habe bei uns nach so einem Fertigschornstein ausschau gehalten, weil ich aus meiner Garage eine Werkstatt machen möchte. Der Preis lag da bei mind. 2500 m je nach Länge. Ich kenne die gesetzlichen Vorgaben bei euch nicht, aber bei uns muß jede Feuerstelle abgenommen werden und das geschieht nur bei einem ausreichend dimensionierten Rauchfang.

Bine
Diamantmitglied
Dann soll er halt wie wir einen Katalytofen nehmen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einen Schornstein kann ich noch günstig abgeben 😉