Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

hölzernes Gartentor mit 3 m Breite bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich möchte ein einflügeliges hölzernes Gartentor vor der Hofeinfahrt mit 3 m Breite und so ca. 1,80 m Höhe bauen. Das Tor soll eine ****linke mit Schloss haben. Ich habe mir gedacht, das Ende mit einem Stützrad zu führen.

Eventuell soll in das große Tor eine Tür integriert werden, damit man nicht immer das ganze Geraffel bewegen muss, um auf den Hof zu kommen.

Meine Fragen dazu:

- gibt es irgendwo einen Bauplan für so was?
- welches Holz sollte ich nehmen? (hier geht es mir um den Kompromiss zwischen Qualität und Gewicht)
- Wie muss ich das Gerippe Querlatten und Diagonalverbindung) auslegen, die die Konstruktion vor dem Zusammenklappen schützt?
- Sonst noch was? 😉

Edith bemerkt: Boah, aus dem Wort T ürklinke wird der Bestandteil T ürk ausgesternt? Das ist ja konsequent...
30 ANTWORTEN 30

schnurzi
Platinmitglied
hallo schau mal unter (projekte)holztorweg nach vielleicht ist das eine kleine idee die dir weiter hilft gr.schnurzi

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
hast du schon mal in die Bildersuche bei Google geguckt?

Ich glaube, die Antworten werden einfacher zu finden sein, wenn wir eine ungefähre Vorstellung davon haben, in welche Richtung es gehen soll.

Ich würde Lärche nehmen und sie in Ehren altern und ergrauen lassen - aber das ist natürlich Geschmackssache.
Auf jeden Fall wird das Tor ein "ordentlicher Brocken". An so ein Riesentor würde ich mich nicht rantrauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Sterne sind wohl vom Schimpfwortfilter und das soll Tür klinke bedeuten, nehme ich zumindest mal an.
Also ich würde um das Gewicht im Rahmen zu halten auf 2 unterschiedliche Hölzer für die Trägerkonstruktion und die Beblankung setzen.
Je nachdem wie du das Tor anschlägst kannst du ggf. auch auf ein Stützrad verzichten.

HOPPEL321
Goldmitglied
1,80 m höhe,da stösst man sich ja dauernd den Kopf an.Ich kenne die Einbausituation nicht
aber wenn möglich würde ich auf >2m gehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@HOPPEL321
Da er Gartentor schreibt denke ich nicht das drüber was sein wird. Von daher wird er die Zaun/Heckenhöhe als Höhe angenommen haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Querstrebe inkl. der Diagonale sollte so verlaufen, das die diagonale vom oberen Ende des Tors zum unteren Scharnierband verläuft.
Dieses "Z" verteilt das Torgewicht auf die Scharnierbänder, d.h. am oberen Scharnier entsteht eine Zugkraft durch das Torgewicht und verteilt sich als Druckkraft über die Diagonale auf das untere Scharnierband. Die Querverstrebung also auf Scharnierhöhe anbringen.
Zusätzlich würde ich bei 1,80m aber ein Schnierband und eine Querverstrebung mittig einbauen.
Das Stützrad entlastet die Scharnierbänder zusätzlich.

Die Schlupftür kannst Du aus dem fertigen Tor ausschneiden, jedoch mit der gleichen Verstrebung und der Diagonalen wie am Tor selbst.

Zusätzlich, wenn das Tor doch zu schwer werden sollte, könnte man über ein Stahlseil, welches über eine Rolle geführt wird und mit einem Drahtspanner eingestellt werden kann, das Torgewicht zusätzlich abfangen.

HOPPEL321
Goldmitglied

Ups,kommt davon wenn man das so nebenbei macht.
Wo ist eigendlich meine Brille ? emoticon.confused.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@schnurzi: das ist schon mal die richtige Richtung, danke.

@Heinz: die Bildersuche ergibt nichts, was ich meine. Das Projekt von Schnurzi so ungefähr, aber mit Tür integriert und trotzdem als ganzes am Stück zu öffnen. Das Tor wird ein ordentlicher Brocken, das denke ich auch...habe auch nen Heidenrespekt davor und möchte an alles denken. Ich bin aber auch anderen Vorschlägen gegenüber offen.

@Papablue: Ja, die Sterne sind vom Filter, ich bin nur erstaunt, dass er so rigoros filtert...aber ok.

"Je nachdem wie du das Tor anschlägst kannst du ggf. auch auf ein Stützrad verzichten." Aha...du machst mich neugierig...wie geht das??

@Hoppel: Ja, 1,80 erscheinen mir jetzt auch zu wenig. Das mit der Tür ist mir auch vorhin erst eingefallen...2 Meter sind dann wohl minimum...hm...dann muss ich vorher mit dem Nachbarn schnacken...Bei uns sind 1,80 ohne jede Genehmigung möglich.

@Redscorpion: Danke, daraus kann ich viel mitnehmen. Ah, Drahtspanner, das meinte eventuell auch Papablue, oder?

Vielen dank erst Mal, ich zeige euch dann morgen das fertige Tor.



Ha...ha......

schnurzi
Platinmitglied
Flachkoepper:
@schnurzi: das ist schon mal die richtige Richtung, danke.

@Heinz: die Bildersuche ergibt nichts, was ich meine. Das Projekt von Schnurzi so ungefähr, aber mit Tür integriert und trotzdem als ganzes am Stück zu öffnen. Das Tor wird ein ordentlicher Brocken, das denke ich auch...habe auch nen Heidenrespekt davor und möchte an alles denken. Ich bin aber auch anderen Vorschlägen gegenüber offen.

@Papablue: Ja, die Sterne sind vom Filter, ich bin nur erstaunt, dass er so rigoros filtert...aber ok.

"Je nachdem wie du das Tor anschlägst kannst du ggf. auch auf ein Stützrad verzichten." Aha...du machst mich neugierig...wie geht das??

@Hoppel: Ja, 1,80 erscheinen mir jetzt auch zu wenig. Das mit der Tür ist mir auch vorhin erst eingefallen...2 Meter sind dann wohl minimum...hm...dann muss ich vorher mit dem Nachbarn schnacken...Bei uns sind 1,80 ohne jede Genehmigung möglich.

@Redscorpion: Danke, daraus kann ich viel mitnehmen. Ah, Drahtspanner, das meinte eventuell auch Papablue, oder?

Vielen dank erst Mal, ich zeige euch dann morgen das fertige Tor.



Ha...ha......


WIE,heute reingesetzt und morgen schon fertig ? Gruß schnurzi