Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser im Gartenhaus - Kleinspeicher oder Durchlauferhitzer?

l00kus
Bronzemitglied
Mahlzeit ...

Ich würde mir wünschen mein Gartenhaus mit Warmwasser ausstatten zu können. Nun habe ich spontan an einen Kleinspeicher oder einen Durchlauferhitzer gedacht, welchen ich dann einfach ans Stromnetz hänge und mich am Warmwasser ergötze 🙂

Ich bezweifel, dass dies so einfach ist ... weshalb ich mich über Feedback zu den folgenden Fragen sehr freuen würde. Mit dem Warmwasser soll ein Waschbecken und eine Dusche versorgt werden.



  • Gibt es bessere Lösungen?
  • Bedarf es eines bestimmten Wasserdrucks? ... mein Hauswasserautomat kann 5.000 L/h bei 5.0 bar fördern.
  • Habe ich etwas vergessen, welches ich zwingend beachten sollte?


Danke & Gruß ...
17 ANTWORTEN 17

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Was für elektrische Anschlüsse hast Du denn in dem Gartenhaus? Das ist nihct ganz unwichtig bei der Entscheidung. Dreh- oder Wechselstrom, wie abgesichert?

Zum Duschen müsste das schon ein grosserKleinspeicher sein.

debabba
Goldmitglied
Wenn DU nur im Sommer dort duschen möchtest, geht auch ein Fass, welches so gestellt wir, das die Sonne schön drauf brennt und das Wasser darin erhitzt, so wie man es auf Campingplätzen sehr oft sieht. Oder man erwärnt mit Solarmodulen das Wasser.

l00kus
Bronzemitglied
Danke für die Antwort.

Ohhh ... deine Frage kann ich nicht genau beantworten. Bisher weiß ich nur, dass wir am gewöhnlichen Stromnetz der Stadt angeschlossen sind - wie die Nachbarschaft (Häuser, Läden & Co.).

Die Nutzung von Elektromäher, Laubsauger und sonstigen Gartengeräten ist problemlos möglich. Hilft dies ein wenig weiter?

Noch eine Frage am Rande: wie groß sollte deiner Meinung nach der Kleinspeicher sein?

ThomasMeier
Bronzemitglied
Stellt sich die Frage, welche Art Stromanschluß hast du im Gartenhaus und was willst du mit dem Warmwasser alles machen.

Wenns nur zum Kochen und Waschen geht würde ein kleiner 5 Liter-Boiler reichen, den kannst Du an einer normalen Steckdose betreiben.
Soll es mehr sein z.B. duschen u.s.w. dann muss schon ein Druchlauferhizer der.
Für den brauchst Du aber schon ein paar KW Anschlußleistung und Drehstrom.

Wenn deine Hütte in einer Gartenkolonie oder etwas ähnlichem steht kann Ich mir nicht vorstellen das dort Drehstromanschlüße verlegt sind und die Leistung ist auch sehr begrenzt.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Ausgehend von ca. 25l Verbrauch beim Duschen einer Person sollten ein 15l Speicher reichen. Anschluss an einer normalen Steckdose mit 10A abgesichert.
(Ist aber kein ausgiebiges Duschen)
In der Region gibt es einige Geräte.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Als Beispiel mal ein Link

l00kus
Bronzemitglied
Vielen Dank für das Feedback, den Link & Co. 🙂

schnurzi
Platinmitglied
debabba:
Wenn DU nur im Sommer dort duschen möchtest, geht auch ein Fass, welches so gestellt wir, das die Sonne schön drauf brennt und das Wasser darin erhitzt, so wie man es auf Campingplätzen sehr oft sieht. Oder man erwärnt mit Solarmodulen das Wasser.

da schließe ich mich an,hab das fass schwarz angestrichen,noch mehr wärme (100 lieter)
gr.schnurzi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dafür gibt es genau das Richtige. Der Gartenhobbit. Eine mobile Solaranlage für Warmwasser im Garten. Kaltes Wasser rein, warmes raus. Kann man auch mit dem Gartenhaus fest einbinden. Mehr dazu unter
http://www.dpi-solar.de/solarthermie/warmwasser-im-garten.html
Es ist eine komplette Solaranlage mit Kunststoff-Hygienespeicher.
24401.attach