Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauche neue Mühlenblätter

Bine
Diamantmitglied
Hallo an alle Holzwürmer ,
ich brauche dringend eure Hilfe.
Und zwar handelt es sich um meine Mühle die schon seit einiger Zeit einem Leuchtturm ähnelt weil sie bei einem starkem Sturm umgekippt ist ,und die Mühlenblätter direkt an der Aufhängung abgebrochen sind .
Die Mühle besteht aus Holz, und das obere Teil dreht sich natürlich mit der Windrichtung .
Da die Mühlenblätter richtig schwer waren, war das Kopfteil immer zu der Seite geneigt wo die Mühlenlätter gerade standen somit sehr Kopflastig was sie auch schlussendlich zum umkippen brachte.
Ich möchte nun neue Mühlenblätter , weiß aber nicht aus welchem Material ich sie machen kann das sie nicht so schwer aber trotzdem stabil bleiben .
Hier bräuchte ich von Euch Anregungen , vielleicht hat ja einer von euch auch schon eine Mühle gebaut und ich könnte mir mal die Mühlenblätter ansehen ?
36 ANTWORTEN 36

Bine
Diamantmitglied
Hmm , wollte gerade die Überschrift EDITIEREN geht aber nicht emoticon.angry_smile.title
Muss heißen Brauche

Janinez
Diamantmitglied
ich würde die aus Holz machen, sind sie doch in Natura auch??? Frag mal Holzharry der baut auch Wassermühlen

Bine
Diamantmitglied
Hallo Janine
ja würde ich auch , die alten Flügel waren auch aus Holz aber zu schwer :frown:
Hoffe ja das Harry eine Idee hat emoticon.teeth_smile.title

DANKE AN DEN MOD DER ES GEÄNDERT HAT 😉

Janinez
Diamantmitglied
wie wär es mit spezifisch leichterm Holz? (Balsa ist super leicht - aber ich weiß nicht ob für draußen geeignet)

HeimwerkerMatzz
Platinmitglied
Bei Holz besteht aber nach wie vor die Gefahr das die Blättern erneut kaputt gehen. Aber Holz wäre die einfachste und schnellste Möglichkeit die Mühle wieder ganz zu bekommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aus welchem Holz sind denn die aktuellen Blätter? Fichte? Kiefer? Eventuell die Holzstärke reduzieren.

Bine
Diamantmitglied
Hallo
ist schon klar das die Blätter wieder kaputt gehen könnten wenn ich sie wieder aus Holz mache .
Die Mühle ist insgesammt 130 cm hoch , die Blätter sind je Blatt ca 40 - 50 cm und bestanden aus Dachlatten ich glaube 24x48 mm :redface:
Füge hier mal ein vergrößertes Bild mit an , vielleicht hilft es ja .
Welches leichte Holz könnte ich dafür nehmen ?
14796.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde ganz normales Fichtenholz in 18mm x 40mm für die Blätter (blau) verwenden. Falls du keine 18mm starken Latten findest (gibt es z.b. bei Toom aus irgend welchen Gründen nicht mehr), dann kannst du diese auch aus einem Brett oder 44er Vierkannt schneiden. Bei dem Kreuz bin ich mir Stärkentechnisch nicht so sicher.

HeimwerkerMatzz
Platinmitglied
Ich hätte nicht gedacht, das du da sogar Dachlatten für verwendet hattest. Ich würde auch Fichtenholz nehmen. Das ist günstig und wenn es noch kaputt gehen sollte ist es nicht ganz so ärgerlich