Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Party Schuppen renovieren ->Neue Wände,welches Material?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte unseren alten Schuppen erneuern,als erstes die Front,sie soll komplett erneuert werden.
Am liebsten würde ich OSB verwenden,da es am Günstigsten ist,aber hält das Die Wetterbedinungen aus? Zudem ist das Grundgerüst des schuppens aus VA Viereckstangen geschweisst.Daher weiss ich auch noch nicht genau,wie ich das Holz daran befestigen soll.
Da Ich in der Hütte ein paar lautsprecher usw. Stellen will,sollte es auch einigermaßen Einbruchsicher sein emoticon.teeth_smile.title (wenn man aktuell gegen die Wand treten würde,wäre man drin)

(Am besten lad ich ein Bild hoch,es sit schwer zu beschreiben emoticon.teeth_smile.title )

PS Es hat noch etwas Zeit,erstmal muss ich mir Geld für das Material zusammensparen.
20 ANTWORTEN 20

Geronimo
Platinmitglied
ich würde feuchtraumplatten nehmen und ne isolierung zwischen aussehaut und innenhaut machen

kindergetuemmel
Goldmitglied
Da es sich "nur" um einen Schuppen handelt, würde ich nicht unbedingt isolieren, kommt drauf an wie und wann er genutzt wird.
Ich würde es mir hübsch machen wollen und mit Holzpanele arbeiten (Holzbohlenoptik). Dazu dann Querlatten von Pfosten zu Pfosten, wo die Panele drauf befestigt werden kann.

Aber, wie du schon erwähnt hast, ein Bild könnte bei der Ideenfindung helfen.

OSB, kann bei entsprechender Endbehandlung auch eingesetzt werden. Es muss dann eben gestrichen werden und ggf. verputzt.

Thorsten2501
Alter Hase
OSB kannst du verwenden. ich hab auch aus Kostengründen mit OSB im AUßenbereich gearbeitet. Die Platten sind jetzt über 1 Jahr der Witterung ausgesetzt...gar kein Thema

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dafür ist OSB sehr gut geeignet. Es sollte nur OSB3 sein, da dies für den Feuchtebereiche geeignet ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schau mal hier:
1-2-do.com/de/projekt/Holzverkleidung-Unterstand/bauanleitung/6743/

Das Teil ist auch eine Stahlkonstruktion.
Ich habe mit Schlossschrauben Dachlatten an den Pfosten befestigt und dort die Bretter befestigt.Wenn du etwas stärkeres haben willst, nimmst Du am Besten Rauspund, gibts immer mal im Angebot. Und......wer rein will, der tritt Dir auch eine Tür ein. Wenn Du dann von innen zusätzlich Nut-u. Feder dagegen anbringst, kannst Du die Zwischenräume mit einem entsprechenden Dämmmaterial dämmen.

Timo1981
Silbermitglied
kommt immer drauf an was mann braucht und wie lange der Raum halten solll würde auch osb 3 nehmen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also danke für die Antworten schonmal.
Der Schuppen wird so 1 mal pro Woche (WE) genutzt.Meisstens zum Chillen.Daher will ich auch eine Bar dort rein Bauen.Das Problem ist einfach,der Schuppen ist aktuell so gebaut,das man keine Bar einbauen kann.Über dämmung habe ich auch schon nachgedacht,aber das wäre im endeffekt zu teuer da ich ja den Ganzen schuppen dammen müsste.Ich muss auch etliche Löcher stopfen,wo wind usw. rein kommt.
Ich geh gleich mal los und mach Bilder.und bitte nicht erschrecken,das ding sieht richtig mitgenommen aus...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier sind die Bilder

Also,die rechte Tür,die komplett morsch und nicht mehr abschliessbar ist,soll weg.
Auf der rechten seite das gewellte,undichte Plexiglas soll durch Holz ersetzt werden,anschliessend ein Kleines Fenster aus Plexiglas einbauen.Hier soll später von innen die Bar gebaut werden.

Da wo der TV steht,soll die Bar hin.mit alten Computer zum Musik abspielen,zwei Lautsprecher und Verstärker,und irgendow im Schuppen dann der Grosse Subwoofer.
Um eine Brauchbare Bar da hin zu bekommen,muss das gewellte Plexiglas weg.Sonnst schliesst die Bar nicht mit der Wand ab.Die Wand mit dem Fenster wird gereinigt und neu gestrichen.Ein grosses Problem ist auch,das neben den Geräteschuppen bzw neben der späteren Bar eine öffnung ist.(da wo der Roller steht) Hier muss eine Tür hin,nur eine Plane dient hort als Sichtschutz und läd förmlich zum einbrechen ein.

Allgemein ist der Schuppen eine grosse Baustelle,überall sind Löcher,es ist fast unmöglich den Schuppen komplett abzudichten.Im Winter stellen wir eine kleine "Heizung" dort rein,die aber nix brint,wenn die Wärme durch die ganzen Löcher verschwindet.
13799.attach
13800.attach
13801.attach
13802.attach
13803.attach
13804.attach
13805.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich würde es komplett entkernen (Gerüst war Stahl? also lassen) und dann erstmal Lattung aufbringen. Was Du dann auf die Latten bringst ist Geschmackssache (OSB-Platten, einfache Bretter, Holzpaneelen...). Ich würde Styropor aufkleben, armieren und verputzen. Damit hast Du erstmal alles dicht und auch eine gewisse Isolierung. Damit habe ich ganz gute Erfahrung gemacht.

Hier ein Projekt von mir dazu.