Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann man Styropor streichen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
wir haben ein paar Styroporplatten an der Decke, die wohl schön aussehen sollen, wenn sie weiß sind.
Über die Jahre sind sie allerdings vergilbt und darum wollt ich fragen, ob man über Styropor streichen kann, wenn ja, welche Farbe benutzt man dafür?
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ganz normale gute Wandfarbe... und nicht verdünnen.
mit wenig Druck arbeiten....gleichmässig verteilen.
grüssle, sonouno 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geht mit allem, was nicht lösungsmittelhaltig ist: Wandfarbe, Acryl-Lack.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus!

Grundsätzlich: ja, kann man streichen.

Ausschlaggebend ist neben anderen Faktoren auch, ob die Vergilbung "natürlicher" Art ist oder vom rauchen kommt...

Die Farbauswahl ist ein Fall für sonouno, der ist der Farbenspezialist.

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na, da haben wir uns ja punktgenau getroffen, sonouno und Kneippianer!
Wenn die Vergilbung vom Rauch kommt, schlägt der Teer durch die Farbe, und es gibt Wolken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit normaler Wandfarbe auf Wasserbasis ist das kein Problem

sabolein
Goldmitglied
Jo, kann man...
aber hier steht, was zu beachten ist ...

Das Lösungsmittel tabu sind, erklärt sich im Normalfall von selbst.

Aber ob der Aufwand mit putzen, streichen etc sich lohnt?!? Oder ob vielleicht abreißen und die Decke vernünftig neu machen nicht sinnvoller ist, müßtest Du selbst entscheiden.

sabolein
Goldmitglied
Und wieder alle auf einmal 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Na, da haben wir uns ja punktgenau getroffen, sonouno und Kneippianer!
Wenn die Vergilbung vom Rauch kommt, schlägt der Teer durch die Farbe, und es gibt Wolken.


...wie verabredet...

Wolken können auch ein schönes Bild abgeben... emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bei Nicotinverfärbungen ist eine wässrige Nicotin-Isolierfarbe zu empfehlen.
Auftrag wie oben beschrieben.
ich gehe davon aus das es sich in deinem Fall um Styroporplatten mit einer Zieroberfläche handelt die man in den 80 er / 90 er Jahren massenweise verklebt hat und nicht um offenporiges Styropor das man in grossen Platten zum isolieren verwendet hat.
grüssle