Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

gartenzaun

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bräuchte eine Idee für ein "mobiles" Gartenzaunsystem.

Es soll kostengünstig und nicht zu arbeitsaufwändig sein.

Meine Freundin will unbedingt eine Grundstücksumzäunung(gegen Wildverbiss und weglaufende Kinder :-)) - Bin auf einer Seite auf eine Länge von ca 40m zum Feld hin offen. Da bei uns ein Bauer die Wiese mäht, muss ich 2-3x im Jahr die Grundstücksumzäunung komplett abbauen können(auch die Steher). Baustellenzäune sind hässlich und teuer...

hat jemand also eine Idee?

lg
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oha - da gibts sehr viele Ideen - die mir gerade im Kopf rumschwirren - wollen wir das mal eingrenzen.

40 Meter Zaun - Kostengünstig - das ist relativ.

Auf jeden Fall eine Menge Arbeit.

Du brauchst auf jeden Fall zuerst die "Zaunpfähle", die nicht eingegraben sein sollen. Die sollen auch noch stabil genug sein, das sie nicht bei jedem Lufthauch umfallen.

Egal wie Du das drehst - günstig wird das nicht

Wir haben hier im Forum einige gute Ideen für den Selbstbau. Doch so richtig günstig? Wird schwierig.

Meiner Meinung nach solltest Du ersteinmal die Frage der "Steher" klären. Dazu müßtest Du einige Löcher buddeln. Je nachdem was verwendet werden soll (rund oder Vierkantbalken), entsprechende Halterungen im Boden einbringen. Dazu könnte man sich aus KG-Rohren und einer gewissen Menge an Beton entsprechende Aufnahmen für diese Balken bauen. Soll ja herausnehmbar werden. Also bleiben nur runde oder eckige Löcher im Boden herzustellen. Wegen der Windlast vorzugsweise aus Beton.

Jetzt kann man sich aus einer Schreinerei/Tischlerei/Förster Bretter besorgen, die aussehen, ich zeige es besser per Bild was ich meine. Die kosten nicht allzuviel Geld.



Die Bretter, die auf der Plane liegen, habe ich für 0 beim Sägewerk bekommen. Sind bis zu 4 Meter länge zu bekommen. Kosten können sie eigentlich nicht viel.

Die könnte man dann an die "mobilen Steher" mit Schrauben befestigen.

Das wäre das, was mir zu Deiner Frage "Kostengünstiger 40 Meter Zaun" einfällt.

Aber es werden sicherlich noch andere was dazu sagen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ergänzung zu oben:

Abstand der "Steher" nicht weiter als 200 cm. Das erste Brett direkt auf den Boden stellen (Wildzaunverbiss), die weiteren Bretter im Abstand von 10 cm nach oben hin anschrauben, bis zur gewünschten Höhe.

Ich würde es nicht zu hoch bauen, wegen dem schönen Ausblick. Max. 120 bis 150 cm müßte reichen. Da kommen die Kinder nicht mal ebend so rüber (Natürlich kommen die da rüber, wenn sie es wollen), sind wir früher aus dem Stand rübergehüpft ---)))

Unten im Bild die Halbrunden Abschnitte ( die oben, unten, links und rechts), meine ich - das ist eigentlich im Sägewerk Abfall, wo man nicht viel Geld bezahlen muss. Die Rinde war bei meinen Bretter bereits ab.

Vielleicht hilft Dir ja mein Beitrag etwas weiter - wenn nicht einfach weiter nachfragen. Hier wird Dir geholfen.
11534.attach

Gismo
Bronzemitglied
Außer so eine Art Bauzaun würde mir eigentlich nichts einfallen, könnte ja auch in Holz ausgeführt werden.
Aber was ist mit dem Textumbruch bei der ersten Antwort von TischlerMS los? siehe Bild
11533.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Günther - bei mir siehts ganz normal aus - komisch.

Gismo
Bronzemitglied
Hi Michael, deshalb hab ich gleich das Bild dazu gepackt 😉 habe mir sowas schon gedacht emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja wenn man ihn regelmässig abbauen soll .. geh mal in den nächsten Landtechnikhandel und schau dir an was die so an Schafzäunen anbieten ..

lg h.

PS; was sonst noch gut gehen könnte .. einfache - leichte Elemente aus z.B. Fichte bauen .. und alle 2 m einen Steher reinschlagen .. den musst du dann halt immer wieder rausgeben oder du baust dir die Elemente freistehend

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mal eine Frage dazu.
Warum müsst Ihr den Zaun wegmachen, wenn der Landwirt mäht?
Wir haben auch die Pferdeweiden eingezäunt und müssen nicht jedesmal den Zaun entfernen, wenn das angrenzende Sück gemäht wird.
In eingezäunten Weiden wird gemäht, neben diesen, da kann man doh nicht jedesmal den Zaun wegmachen, wir doch auch nirgends gemacht, verstehe ich nicht....Oder mäht der Landwirt Eure Wiese, aber auch in diesem Fall bräuchte er doch nur eine "Einfahrt".

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nakim - Recht hast Du - aber wer weiß, was für ein Verhältnis man zum Bauern hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TischlerMS:
nakim - Recht hast Du - aber wer weiß, was für ein Verhältnis man zum Bauern hat.


Trotz Allem, man darf den Zaun direkt auf die Grenze setzen, es verschenkt ja niemand Land. Wenn ein Landwirt damit nicht zurecht kommt oder gar meinen Zaun
beschädigt ist das sein Problem und er ist obendrein haftbar, wenn mein Zaun ordnungsgemäss steht, also, ich persönlich, würde nicht jedes Jahr meinen Zaun abbauen, die Arbeit zahlt mir doch überhaupt niemand. Na ja, wie Du schon schreibst, wer weis, wie das sich verhält, müsste man Näheres wissen.