Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

holz mit dem Dampfstrahler bearbeiten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich muss dringend meine Gartenhütten neu streichen, ganz dringend!!!
Jetzt habe ich ind der vergangenen Woche an einer Hütte begonnen abzuschleifen und zu streichen, das Ergebnis seht ihr auf dem dritten Bild.
So soll die andere Hütte nicht enden.
Also, nur mit schleifen geht da nichts mehr, habe halt zu lange gewartet.
Auf den ersten beiden Bildern siehjt man, wie die andere Hütte zur Zeit aussieht. Meine Frage, hat jemand von euch so etwas schon mal mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet, oder sonst einen Tip?

Die Seite der Hütte, die auf dem dritten Bild zu sehen ist, habe ich bereits mit einer Lasur (Kastanie) gesrichen. Viel dunkler sollten die Hütten nicht werden, ansonsten werde ich sie mit einem hellen Schwedenlack lackieren.
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das auf dem dritten Bild sieht aus, wie mit dem Exzenterschleifer bearbeitet. Ein Schwingschleifer wäre das besser.

Mit einem Heißwasser-Hochdruckreiniger gehts schon. Nur sollte es anschließend mind. einen Tag trocknen, besser 2 Tage lang. Aber dort wo man gut dran kommt ebend mit dem Schwingschleifer und grober Körnung geschliffen werden. Den Rest erledigt dann der Hochdruckreiniger.

Mit Gefühl arbeiten, man kann auch viel kaputtmachen damit. Habe es auch schon gemacht. Versuche es einfach mal an einer Seite.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TischlerMS:
Das auf dem dritten Bild sieht aus, wie mit dem Exzenterschleifer bearbeitet. Ein Schwingschleifer wäre das besser.

Mit einem Heißwasser-Hochdruckreiniger gehts schon. Nur sollte es anschließend mind. einen Tag trocknen, besser 2 Tage lang. Aber dort wo man gut dran kommt ebend mit dem Schwingschleifer und grober Körnung geschliffen werden. Den Rest erledigt dann der Hochdruckreiniger.

Mit Gefühl arbeiten, man kann auch viel kaputtmachen damit. Habe es auch schon gemacht. Versuche es einfach mal an einer Seite.


mit dem schwingschleifer geht ganz schlecht, da sich die einzelnen bretter gewölbt haben, er liegt nirgendwo richtig auf und beim schleifen ist ja noch das problem mit den federn, da kommt man ja kaum hin

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann würde mir noch einfallen es mit einem Deltaschleifer zu versuchen. Mit dem PMF gehts auch. Oder ganz anstrengend von Hand - ansonsten versuche es mit dem Hochdruckreiniger. Der Heißwasser-Hochdruckreiniger hat den Vorteil, durch den heißen Wasserstrahl löst sich evtl. die Lasuroberfläche leichter auf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich hab gestern gesehen, der Nachbar hat seine Holzmöbel hochdruckgereinigt (Vollholz) sind um einige Schattierungen heller geworden 😉

kindergetuemmel
Goldmitglied
Aber mit dem Hochdruckreiniger geht doch die alte Farbe nicht ab, oder? Höchstens ein paar lose Stellen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
Aber mit dem Hochdruckreiniger geht doch die alte Farbe nicht ab, oder? Höchstens ein paar lose Stellen.


Die alte farbe ist nicht das problem, die geht einfach ab, das problem sind die schwarzen stellen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Besser wäre evtl. ein Niederdruck Sandstrahlgerät.

Damit entfernt man sicher die alten Schichten. Das Gerät kann man sich ausleihen, sollte jedoch dazu sagen, das man es für Holz benötigt.

Thorsten2501
Alter Hase
ob Hochdruckreiniger das richtige ist??? Ich würde es eher nicht machen, da ich Angst vor Eindrigender Feuchtigkeit hätte. Das Sandstrahlgerät hört sich aber ganz interessant an. Ansonsten Schwingschleifer für die Flächen, Delta oder PMF für die Nuten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich vermute mal, daß die schwarzen Stellen durch Algen/Moos verursacht wurden: Beim Schleifen die Pflanzenteile in die Maserung eingerieben. Algen/Moos abzuschleifen macht Schmiere.
Da ist es schon besser, mit dem Hochdruckreiniger vor dem Schleifen zu arbeiten. Noch besser ist es, wenn Du vorher einen Algenentferner für Fassaden/Gehwehplatten nimmst. Nach einem Tag Einwirkung entweder hochdruckreinigen oder abschrubben. Nach dem restlosen Abtrocknen schleifen und neu lasieren.