Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenhaus streichen - welche Farbe welcher Lack?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tach auch,


ich habe von meinen Kumpel eine alter Hütte zum 40ten bekommen. die haben wir jetzt aufgebaut und mussten dabei einige Bretter tauschen. Jetzt soll die Hütte wieder angehübscht werden. Ich bin mir noch nicht sicher welche Farbe bzw. Farbentyp ich da benutzen soll. Mit oder ohne Grundierung. wasserbasierend oder nicht. Ich will das wohl auch mit einem Sprühsystem machen. Mir geht es in erster Linie um die Art des Lackes bzw. der Farbe. Welcher ist einfach, gut und bezahlbar.

P.S.: hab ich glatt vergessen. gibt es auch Erfahrungen mit Druckluft sprühpistolen für den zweck? Habe nen Kompressor der eine ausgangsleistung von 16o l hat.
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Obiwahn,
das ist ja ein tolles Geschenk emoticon.omg_smile.title )
Als Kaufkriterium: Um wieviele qm handelt es sich denn?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wie solls denn aussehn ? was gefällt dir am besten ?
wieviel Fläche hat die Hütte ? welchen Farbton hat sie zur Zeit ?
grüssle, sonouno 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also die fläche beträgt ca. 30qm und die alte Frabe ist schwedenrot. das sollte auch so bleiben. Ich weiß nur nicht ob es nun Brillux oder consolan sein muss, oder jemand noch gute Erfahrungen mit anderen Marken gemacht hat.

Gruß Obi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was für ein Sprühsystem/Pistole möchtest du denn verwenden? Das würde die Farbauswahl auch beeinflussen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wagner w550 oder das von Bosch. Ich bin da erst heute drauf gestoßen. Ich habe quasi noch kein sprühsystem 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dann sind Farblasuren eh ausgeschlossen !

ich würde Consolan Schwedenrot nehmen ... hat sich seit 25 Jahren bewährt.

wichtig... das kann man nicht spritzen !
also streichen mit Pinsel....das neue rohe Holz erst grundieren mit einem Holzschutzgrund....
dann 1 x Consolan mit 30 % Wasser verdünnt.
dann Schlussanstrich pur mit Consolan.

grüssle, sonouno ;-))

ps: Grundierung für paar Bretter 750 ml ca 13,50 €
Consolan ca Bedarf 5 ltr... ca 78 € je nach Händler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Obiwahn
Hast du dich jetzt für ein Sprühsystem und eine Farbe entschieden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ne hab ich noch nicht. Es gab zum einen noch eine Erweiterung der Hütte und dann will ich die erststreichen. Vielleicht gibt es Brilluxfarbe. ich warte da noch auf einen Preis. Das Sprühsystem ist auch erstmal aktakta gelegt 😕 Ich werde hier aber berichten, wenn es weiter geht. LG Obiwahn

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Super - vielleicht bekommen wir ja auch ein Projekt dazu *zwinker zwinker*