Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenhaus mit Isolierung in Planung

Bine
Diamantmitglied
Hallo ,
wir planen ein Gartenhaus mit Isolierung .
Im Internet bin ich über ein paar Objekte gestolpert und hätte dazu noch ein paar Fragen.
So wie in meiner Skizze wurden die Ständerwerkwände gebaut , auf den OSB Platten innen kommen normal noch Nut und Federbretter .

Meine Fragen wären :
1 ) ist es wirklich notwendig hinter dem Rauhspund noch Verlegeplatten zu setzen oder kann man es auch ohne so machen ?

2 ) Was für Verlegeplatten sind alle Feuchtraumgeeigent oder für den Außenbau ?

Würde es nicht auch reichen wenn man z.b. Rauhspund , Ständerwerk mit Isolierung , Dampfsperrfolie , OSD Platten hintereinander verbauen würde ? emoticon.confused.title

Bin für Ideen immer offen 🙂

LG Bine

34 ANTWORTEN 34

Janinez
Diamantmitglied
Ich kann Dir wahrscheinlich nicht so wirklich weiterhelfen. Mein Gartenhäuschen haben wir mit Ständerwerk gebaut, dann außen eine Holzverschalung (Nut und Feder) und auch innen und dazwischen haben wir Glaswolle reingestopft - ich habe jetzt eine Wandstärke von ca. 20 cm. Verlegeplatten haben wir keine verwendet und das Häuschen steht seit gut 20 Jahren. Klar wird es im Winter kalt drin - aber bis jetzt ist auch im Winter noch keines meiner darin gelagerten Einmachgläser geplatzt (geforen)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bine, willkommen im Forum !
klar reichts auch ohne die äussere Verlegeplatte. Ist halt abhängig davon wie ihr die Hütte nutzen wollt.
Die Winddichtheit ist halt mit den Platten besser. Ich würde OSB-Platten verwenden....müssen ja nicht die Dicksten sein...sollen die Isolierung nur schützen.....

ich bin hier "nur" der Farbenspezi....werden sich sicher noch die Holzprofis melden 😉 grüssle und weiterhin noch viel Spass hier, sonouno 😉

Bine
Diamantmitglied
Hallo Janinez

dank dir schon mal für deine Antwort .
hattet ihr keine Dampfsperre verbaut ? Ich möchte natürlich Baufehler vermeiden um das Holz nicht auf kurz oder lang zu schädigen .

Mir erschließt sich nicht genau warum man hinter den Rauhspund noch Verlegeplatten setzen soll .
Der Stabilität wegen kann ich mir weniger vorstellen , denn mit einem Ordenlichen Ständerwerk sollte es auch getan sein .

Kann ja sein das diese Verlegeplatten dort hin müssen weil eine Dampfsperre eingebaut wurde :?

EDIT :
Sonouno , du hast gerade geantwortet als ich hier geschrieben habe .
Wenn es wegen der Winddichtigkeit sein sollte , so reichen auch 12 mm OSB Platten bestimmt aus 🙂

Danke ihr beiden 😉

Janinez
Diamantmitglied
Also wir haben keine Dampfsperre mit eingebaut. Im Sommer ist die Hütte nicht allzu warm und im Winter nicht gefrierkalt. Wenn wir uns im Winter drin aufhalten wollen würden (was keiner macht) dann hätte ich noch einen alten Jugendstilherd drin.
Gedeckt haben wir mit einem Ziegeldach und das Holz lmuß halt immer mal gestrichen werden. Ich habe Null Feuchtigkeit oder sonstige Schwierigkeiten damit

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
büdde büdde du allein...bzw ihr 4 ? *gg* kommt halt auf die Nutzung an die ihr plant... wenn da über Winter Pflanzen rein sollen is auch Helligkeit wichtig.... und dann würd ich keine Dampfsperre einbauen damit es zu keiner Schwitzwasserbildung kommt.

Bine
Diamantmitglied
Hi
also Pflanzen kommen dort nicht rein ,hin und wieder müssen wir im Winter dort rein also 1 x die Woche weil wir dann am Teich einen Teilwasserwechsel vornehmen der ein paar Stunden dauert . Also sollte es auch warm sein .
Wir haben einen Südgarten und liegen den ganzen Tag in der prallen Sonne und hoffen so auch das sich die Hütte nicht so aufheizt .
Aber wenn es wirklich so ist das die OSB Platten zur Winddichten verschalung sein sollen , dann ist mir schon viel damit geholfen . Dann fällt meine Entscheidung auch bezüglich des Holzes so schwer 😉

Also dünne Holzplatten OSB von 12 mm sollten es dann sein

LG Bine

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
soll die Hütte im Winter frostfrei sein ?
soll sie evtl geheizt werden können ?
ist evtl Strom vorhanden/angedacht ?

wenn sie in der prallen Sonne steht auf jeden Fall helles Dach wählen.

sowas sollte man vor dem Bau abklären....
grüssle, sonouno

Bine
Diamantmitglied
Guten Morgen Sonouno sowas haben wir ja schon abgeklärt ,hätte mein Bauvorhaben aber wirklich mal etwas genauer beschreiben sollen ..sry . Aber nun zu deinen Fragen Ja die Hütte sollte Frostfrei sein . Wenn es kälter wird heizen wir mit einem Katalythofen . Strom ist auch verhanden und wird in die Hütte mit integriert /verbaut .

EDIT !!!!!
Ich war gerade nochwas stöbern und habe dieses interessante Projekt gefunden . Genau so soll unsere Hütte aussehen und werden . Flachdach u.s.w
So wie ich sehe hat der Hersteller auch doppelte Verplankung genommen .

Vielleicht kann man sich jetzt besser vorstellen was ich meine 🙂

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Ein-Gartenhaus-mit-besonderen-Herausforderungen/bauanleitung/4026/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
na dann hast ja auch schon die genaue Bauanleitung für eure Hütte. Strom da, geheizt wird dann einfach gut isolieren und auf jeden Fall auch aussen die OSB-Verkleidung anbringen. jo, hier sind schon tolle Projekte vorhanden ! ;-))