Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Silikon verdecken / ausbessern Terrasse

madu
Grünschnabel
Hallo Zusammen,

wir haben unsere Terrasse neu machen lassen. Im Anschluss wurde der Wandanschluss mit Silikon abgedichtet.

Leider hat der Handwerker dabei sehr unsauber gearbeitet. Fotos siehe Anlage.

Abkratzen scheint mir eine Lebensaufgabe zu sein.
Verdecken in irgendeiner Art und Weise ? Problem ist wahrscheinlich Klinker bzw Mauerwerk um es zu befestigen.

Bin für jeden Tipp, Hinweis oder jede Idee dankbar.
6 ANTWORTEN 6

Brutus
Platinmitglied
Ich bin ja kein Fachmann für Silikonfugen aber das war kein wirklich guter Handwerker, das sieht echt schlimm aus, als hätte da jemand einen Kaugummi an den anderen geklebt ;O(

Brutus
Platinmitglied
Ich würde das auf jeden Fall mit einem harten Kratzeisen so gut wie möglich rauskratzen und dann eine ausreichend dicke Schicht Silikon, mit genügend Druck neu hinein pressen. Verkleiden kann man das im Anschluss sicher auch aber warte noch ein paar andere Antworten ab, da kommen sicher auch qualifiziertere als meine ;O)

kaosqlco
Diamantmitglied
Und sowas habt Ihr abgenommen und ggf. sogar bezahlt?

Ich bin für neu machen, auch wenn es langwierig erscheint. Du schreibst ja selber, dass das der Wandanschluss zum Abdichten ist. Und wahrscheinlich ist der auch nicht dicht.

Man könnte das Ganze auch mit einem Blech kaschieren. Aber auch das muss dann zur Wand / nach unten abgedichtet werden. Und das macht man m.E. auch mit Silikon. Der Aufwand ist dann eigentlich der Gleiche wie bei 'neu machen'.

Brutus
Platinmitglied
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man bei Silikonabdichtungen immer darauf achten soll, dass man nicht drei verschiedene Flächen gleichzeitig miteinander verklebt, weil sich dann das Silikon von einer der drei lößt. Also, erst die Wandfuge allein mit Silikon füllen, später dann mit "Blechwinkel oder ähnlichem" verkleiden und diesen am Boden und an der Wand verkleben ;O)

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich meinte sowas. Da aber Deine Wand recht bucklig ist, muss hier definitiv noch abgedichtet werden.

mit
Silbermitglied
Ich würde das auch mit einem Blechprofil, wie @kaosqlco verlinkt hat, verkleiden. Da sowohl Wand als auch Boden unebene Oberflächen haben, wirst du keine optisch befriedigende Silikonabdichtung, die auch wirklich dicht ist, hinkriegen.
Gute Erfahrung hab ich damit gemacht, nach dem Setzen der Dübel das Silikon in ausreichnder Dicke von hinten auf das Profil aufzuspritzen, und zwar oben und unten.
Anschließend die Leiste ansetzen und verschrauben und gleich danach die Nähte glattziehen.
Achte darauf, hochwertiges Silikon zu verwenden. Ich verwende gerne PCI, z. B. dieses https://www.silconia.de/dichtstoffe/silikon/fliese-keramik-sanitaer/55/pci-silcofug-e-der-elastische...