Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorhandene Löcher in Schiefern verschließen

Toby
Platinmitglied
Hier gibt es ja alles an Rubriken, sogar Heimwerken für Tiere, aber nichts wo ich meine Frage sinnvoll hätte plazieren können. Seis drum - jetzt in Garten, Balkon und Terrasse.

Jeder Schiefer ist vorgestanzt um selbigen durch diese Löcher fest mit der Unterkonstruktion zu verbinden. Meißt wird der Schiefer genagelt.
Jetzt habe ich aber vor, die Traufseite des Terrassendaches zu verschiefern weil es auch die Wetterseite ist.
An der Oberkante der Traufseite steht das Profil, welches das Glas klemmt, auf. Also ca. 1,5 -2 cm baut die Konstruktion auf dem Leimbinder auf.
Diese Kante möchte ich mit dem Schiefer ebenfalls verdecken (siehe Bild). Alles andere würde auch blöd ausschauen.
Somit sind die vorgestannzten Löcher im Schiefer nicht zu nutzen, da diese genau auf Höhe des Profils, bzw. des Glases liegen.
Ich muss also den Schiefer tiefer lochen und dort dann auch nageln. Das ist nicht das Problem, denn jeder Schieferzange hat eigens dafür eine Vorrichtung.
Dementsprechend sind die vorhandenen Löcher offen und das sieht ziemlich blöd aus.
Wie, bzw. mit was, kann ich diese Löcher verschließen?

71443.attach

71442.attach
9 ANTWORTEN 9

Brutus
Platinmitglied
Ich würde das mit grauem Silikon schließen oder mit winzigen Schieferresten als Masse mit Autospachtelmasse, evtl. etwas einfärben ;O)

Krusse
Goldmitglied
Du könntest die Platten aber auch einkürzen oder fragst beim Dachdecker nach ob es nicht auch Platten ohne Löcher gibt, das Problem wird nicht das erste Mal auftreten.

kaosqlco
Diamantmitglied
M.E. gibt es auch ungelochte Platten. Die Google-Suche findet jedenfalls welche.

JoergC
Diamantmitglied
Brutus:
Ich würde das mit grauem Silikon schließen oder mit winzigen Schieferresten als Masse mit Autospachtelmasse, evtl. etwas einfärben ;O)


Gibt es nicht auch Acryl in passender Farbe?

JoergC
Diamantmitglied
kaosqlco:
M.E. gibt es auch ungelochte Platten. Die Google-Suche findet jedenfalls welche.


Ich vermute mal, Toby es es um die bei ihm vorhandenen Platten. Schiefer ist nicht gleich Schiefer, wenn Du da welchen aus einer anderen Quelle hast, dann kann der wieder andere Farbschattierungen haben, und das will man dann wahrscheinlich auch nicht.

Brutus
Platinmitglied
JoergC:


Gibt es nicht auch Acryl in passender Farbe?


Acryl schrumpft, da bekommt man Dellen und Silikon klebt besser, meine Erfahrung ;O)

Rainerle
Diamantmitglied
Welche Form hat denn Dein Schiefer? Nur eine Ecke gerundet? Und sind beide Seiten gut? Dann könntest Du die Rückseite nach vorne nehmen und um 90 Grad drehen, so dass die Löcher seitlich unter der Überlappungen sind.

Oder ist es die Form Biberschwanz?

Alternativ: Kauf Dir Ziernägel, kürze diese und Klebe diese mit Silikon auf/in die Löcher. Schaut dann leider anders aus.

Noch ne Frage. Kannst Di den Schiefer nicht um die Länge mit den Löchern kürzen? Oben überstehen lassen, Leiste auflegen und dann mit der Flex alles eben abschneiden.

Unabhängig davon: Du willst den Schiefer über das Profil laufen lassen. Also eine Unterkonstruktion auf den Balken. Dahinter kann Wasser eindringen und über die Zeit könnte die UK abfaulen. Warum nicht den Schiefer direkt unter das Profil und die Nut abdichten. 5 mm UK auf den Balken. dann kannst Du Dir Löcher direkt nutzen.



Toby
Platinmitglied
So, ..... viele Gegenfragen, wie vermutet.

Der Schiefer ist 25x25 mit einer Rundecke. Größer kaufen und dann abschneiden ist keine Option weil dann die Proportionen nicht mehr stimmer.
Beim Dachdecker fragen? Was soll mir das bringen? Der hat nix weil die immer nur für die Baustelle kaufen und kaufen kann ich selbst.
Es gibt natürlich Platten ohne Löcher, aber nicht in der Form und größe.
Und damit alles zusammen passt, ist es genau dieser Schiefer und der muss es auch bleiben.
Schiefer auf links drehen? Bringt erstens nix, sieht zweitens suboptimal aus.
Diese Art Schiefer ist an zwei Seiten gelocht. Seitlich und oben. Und so kenne ich das auch. Dort wird genagelt.
In den Schiefer werden oben auch wieder Löcher gestanzt. Allerdings 4 cm von der Kante und nicht 2cm wie bereits vorgestanzt.

Aber durch Eure Fragen habe ich die Lösung gefunden.
Sichtnägel im Schiefer werden mit Kupfernägeln gemacht an denen sich nach kurzer Zeit die Patina bildet und so farblich fast wie der Schiefer ist.
Ich werde also die Sichtnägel aus Kupfer machen, die oberen Löcher bekommen einen gekürzten Kupfernagel welcher von hinten mit Silikon verklebt wird.
Des Weiteren wird der Schiefer oben zur Aluschiene mit Silikon abgedichtet, damit eben nichts hinter den Schiefer laufen kann.

Schiefer mit der Flex zu bearbeiten ..... keine gute Idee. Das wird nichts, und wenn doch sieht es nicht aus. Schiefer brauch die Bruchkante weshalb er auch immer von hinten mit der Schere geschnitten wird.

Trotzdem Danke für Eure Bemühungen.

Rainerle
Diamantmitglied
Das ist sicher eine gute Lösung.

Vielleicht möchtest Du die Patina beschleunigen.
https://heimwerk.org/kupfer-altern