Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eichenbohlen - wie behandeln?

Toby
Platinmitglied
Ich konnte heute endlich meine Eichenbohlen für die Terrasse aus dem Sägewerk abholen.
Bestellt hatte ich im Februar emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Damit soll unsere Terrasse belegt werden. Also die Terrasse wo jetzt auch endlich das Glasdach drüber ist.
Von oben ist das Holz also geschützt. Lediglich bei Schlagregen mit Wind weht es so ca. 80 cm auf die Fläche wo das Holz liegt/liegen soll.

Jetzt die Denksportaufgabe:
Das Holz (Eiche) soll möglichst optimal geschützt werden. Gegen eine Behandlung alle zwei Jahre hätte ich nichts.
Der Farbton soll möglichst so bleiben. Auf keinen Fall dunkler. Irgendetwas farblosen halt.

Zwei Produkte habe ich bereits ins Auge gefasst.
Zum einen OSMO Terrassen-Öl (Teak, farblos) und als zweites Produkt Hartöl+ von König Holz und Harz. Letzteres ist zur Zeit leider nicht lieferbar.


Was meint Ihr dazu? Gibt es andere, bessere Produkte die geeignet wären?

Hier ein paar Bilder des gestapelten Goldes.



71350.attach

71348.attach

71349.attach

71351.attach

26 ANTWORTEN 26

JoergC
Diamantmitglied
Hast Du bei dem Osmo diesen Hinweis gesehen:

Hinweis: Osmo Teak-Öl ist farblos und schützt daher nicht vor den UV-Strahlen der Sonne (Vergrauung).

???

Willst Du das?

Toby
Platinmitglied
Ich hatte es gelesen. Deswegen auch hier die Frage.

Hattest du den Hinweis
Also die Terrasse wo jetzt auch endlich das Glasdach drüber ist.
gelesen?
Das Glas schützt ja auch etwas.
Und das
Gegen eine Behandlung alle zwei Jahre hätte ich nichts.
könnte evtl. auch helfen.

JoergC
Diamantmitglied
Ist aber nur das Glasdach drüber? Von der Seite scheint die Sonne drauf? Die Sonne steht ja selten ganztags im Zenit...

Toby
Platinmitglied
JoergC:
Ist aber nur das Glasdach drüber? Von der Seite scheint die Sonne drauf? Die Sonne steht ja selten ganztags im Zenit...


Ja, so ist es.
Vergraut das Holz dann oder muss da ein Schutz mit Farbpigmenten drauf?

JoergC
Diamantmitglied
Meiner Meinung nach vergraut es. Und wenn Du Pech hast, auch noch ungleichmäßig. Ich würde mit Pigment behandeln. Dann wird es aber wohl oder übel dunkler.

Toby
Platinmitglied
JoergC:
Meiner Meinung nach vergraut es. Und wenn Du Pech hast, auch noch ungleichmäßig. Ich würde mit Pigment behandeln. Dann wird es aber wohl oder übel dunkler.


Ich warte noch ein paar Meinungen ab.
Hab den Siegfried König von König, Holz und Harz mal direkt angeschrieben.
Mal sehen ob ich Antwort bekomme.

Tscharlie
Bronzemitglied

Nachtuebernahme
Goldmitglied
JoergC:
Meiner Meinung nach vergraut es. Und wenn Du Pech hast, auch noch ungleichmäßig. Ich würde mit Pigment behandeln. Dann wird es aber wohl oder übel dunkler.


Farbpigment heisst ja nicht, dass es zwingend dunkler wird. Es gibt auch weisse Pigmente...

Etwas dunkler wird es aber durch jedes (farblose) Öl. Da kannst du aber tatsächlich mit weiss pigmentiertem Öl abhelfen. Jetzt geht es nur noch um den UV Schutz, ohne den das Holz ungleichmäßig ausbleichen wird.
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit der Firma Otto Höllmüller in München gemacht wenn es um erstklassige Beratung geht.

Toby
Platinmitglied
Nachtuebernahme:

Firma Otto Höllmüller in München




Da muss ich in der Tat anrufen.
Die Website gibt nicht wirklich was her.