Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ideen für verglaste Terrassenüberdachung

abakus
Grünschnabel
Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem mir bei meinem letzten Thema mit so vielen super Ideen und Ratschlägen geholfen wurde, möchte ich hier mein kommendes Projekt vorstellen: Eine große Terrassenüberdachung mit Dach aus VSG (Verbundsicherheitsglas).

Die Terrasse selbst ist auch noch nicht verlegt, sodass ich noch alle Möglichkeiten der Planung habe.

So ungefähr soll es aussehen:





Für die Konstruktion möchte ich Holz verwenden (wäre auch für andere Ideen offen, wenn diese Vorteile bringen), weil ich damit am besten zurecht komme. Das ganze Konstrukt inkl. aller Sparren, Pfosten, VSG etc. wird ca. eine Tonne (+- 100 kg) wiegen. Momentan plane ich mit einer Anbringung an der Hauswand (das VSG geht noch ca. 30 cm unterhalb des Balkons weiter), eine mögliche Anbringung direkt unterhalb des darüberliegenden Balkons ist beim Statiker angefragt. Das hätte den großen Vorteil, dass ich die vordere Durchgangshöhe (momentan 205 cm) größer werden würde, ohne dass ich an notwendigem Dachgefälle verliere.

Eine Anbringung direkt an der Stirnseite des Balkons ist leider nicht möglich, da dort sowohl Dachrinne als auch Geländer (stirnseitige Anbringung unterhalb der Dachrinne) angebracht sind.

Die Detailplanung mit Berechnung der benötigten Balkenquerschnitte, Kopfbänder, Verschattung etc. steht noch aus.

Vielleicht hat aber jemand von euch eine bessere Idee der Anbringung bzw. Änderung des Konzepts, sodass ich möglichst viel an Durchgangshöhe gewinne? Auch jegliche sonstigen Anregungen sind natürlich herzlich willkommen 🙂

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
34 ANTWORTEN 34

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich würde das, wenn finanziell möglich, aus Stahlträgern machen lassen.
Stahl ist viel dauerhafter, verzieht sich nicht und du könntest z.B. 4 geknickte Pfetten herstellen lassen zwischen denen dann die Sparren laufen.
Dadurch wäre dann die Konstruktion (ähnlich einem Mansarddach) direkt unter dem Balkon und du brauchst weniger Glas.

Ich male es ggf. mal auf - dauert ein paar Minuten...

abakus
Grünschnabel
Eine Zeichnung wäre cool, kann es mir noch nicht vorstellen 🙂

Krusse
Goldmitglied
Wenn es Holz werden soll, wirst Du Leimbinder benötigen. Die Balken würde ich mit Zierfräsungen versehen. habe ich bei unserer Terrassenüberdachung auch gemacht und bis jetzt fand es jeder richtig schick wobei unsere Standbalken mit 10 x10 etwas dünne wirken, wobei bei VSG sowieso mehr Gewicht zusammen kommt und wohl größere Querschnitte benötigt werden, Auf jeden Fall würde ich dickere nehmen siehe zum Beispiel das Projekt von Toby, das sieht einfach wertiger aus. Hast Du nur Platz für 3,35 m in der Tiefe? Falls mehr Platz da ist und Du es auch überdachen darfst, rate ich Dir, mach die Überdachung größer. Den 3,35 wird eng mit Tisch und Stühle, es langt zwar aber viel Platz bleibt dann nicht wenn vorne und hinten Personen an einem Tisch sitzen. wir haben mit Überstand 4,5 Meter und sind froh das wir hier nicht gespart haben.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
abakus:
Eine Zeichnung wäre cool, kann es mir noch nicht vorstellen 🙂


Hier die Skizze vom MS-Paint-Master emoticon.wink_smile.title
Das Gelbe soll der Balkon sein.

70962.attach

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich würde das Glasdach keinesfalls so weit unter den Balkon ziehen, da kommst du nie wieder zum Putzen hin!

Wir hatten die gleiche Situation wie du. Wir haben dann einen einen Leimbinder ca. 8cm zurückversetzt unter dem Balkon angebracht und daran die Dachkonstruktion befestigt.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich würde das Glasdach auch nicht unter den Balkon setzen.
Außerdem ist der Einwand von @StepeWirschmann berechtigt. Leimbinder sind derzeit teuer wie nie (hier unter 1500,-€/Kubikmeter im EK nicht zu haben)!

Toby
Platinmitglied
Tscharlie:
Ich würde das Glasdach keinesfalls so weit unter den Balkon ziehen, da kommst du nie wieder zum Putzen hin!

Wir hatten die gleiche Situation wie du. Wir haben dann einen einen Leimbinder ca. 8cm zurückversetzt unter dem Balkon angebracht und daran die Dachkonstruktion befestigt.



Dem kann ich zustimmen. So würde ich es auch machen.
Ich muss auch @Krusse zustimmen. Wenn möglich dann mach es tiefer als 3,35m.

Stahl würde ich nicht nehmen. Die vielen Vorteile die Stahl hat werden durch die, wie ich finde, schlechte Optik nicht aufgewogen.
Dann doch eher Alu pulverbeschichtet.

Wir haben es aus Holz gemacht und morgen, so der Tischler will, wird dann endlich das Glas aufgelegt.

abakus
Grünschnabel
Hallo und danke für eure Hilfe!

@Krusse Die Zierfräsungen sind schon schick, passen aber nicht zu meinem Haus, da eher modern gehalten. Möchte die Überdachung daher so schlicht und einfach wie möglich halten. Den Querschnitt muss ich noch ausrechnen, es wird aber auf ca. 20x8 cm für die Sparren hinauslaufen. So haben es zumindest andere geplant.

In der Tiefe könnte ich noch auf 3,50 m gehen, die jetzige Tiefe von 3,35 m ist deswegen, dass ich immer volle Plattenreihen verlegen kann. Die nächste volle Reihe entspräche einer Terrassentiefe von 3,95 m, wodurch ich mit einer Ecke der Terrasse relativ nahe an die Grundstücksgrenze komme, da diese diagonal vorbei läuft. Ich schau mal, was noch guten Gewissens machbar wäre.

So sieht das in der Draufsicht aus:



Beim orange farbenen Pfeil sind es noch ca. 2,3 m zum Zaun bei 3,5 m Tiefe der Terrasse.

@StepeWirschmann Danke für die Zeichnung! Ich weiß nicht, ob Holz, Stahl oder Alu gerade teurer ist. Von der Stahlverarbeitung habe ich jedoch leider deutlich weniger Ahnung und auch weniger geeignetes Werkzeug. Würdest du die waagrechten Sparren dann unterhalb am Balkon befestigen oder an der Hauswand? An sich könnte man das ja auch mit Holz genau so umsetzen, indem man die waagrechten Stücke von unten am Balkon befestigt. So verliere ich unterhalb vom Balkon nichts an unnutzbaren Gefälle und hätte dadurch mehr Durchgangshöhe, zudem könnte man die Last sehr schön auf den Balkon verteilen. Der Nachteil wäre allerdings ein höherer Holzverbrauch.

@Tscharlie Gutes Argument. Ich möchte halt, dass der Wind da keinen Regen durchbläst. Aber sollte ich die von StepeWirschmann vorgeschlagene Lösung mit dem Knick umsetzen, könnte ich mit dem VSG schön an der Balkonkante anschließen und abdichten.

Und wie meinst du das mit eurer Konstruktion? Nutzt du diesen versetzten Leimbinder als Firstpfette?

@Nachtuebernahme und @Toby Blöd gefragt, aber an wende ich mich für so eine Alukonstruktion für den Selbstaufbau oder empfehlt ihr dann gleich Fertigelemente einer Systemlösung?

Dann noch eine andere Frage, die ein bisschen vom Thema abweicht: Im letzten Thread floss viel Hirnschmalz zum Thema Abdichtung der ebenerdigen Terrasse mit ein, sodass ich teilweise zu etwas unkonventionellen Lösungen wie diese Holzroste vor den bodentiefen Fenstern greifen musste. Da es, wie geschrieben, alles noch nicht umgesetzt ist, habe ich jetzt noch Möglichkeiten:

1) Die Abdichtung des Terrassenanschlusses an der Fassade ist mit so einer Überdachung doch eigentlich nur noch zweitrangig. Würdet ihr das trotzdem noch penibel umsetzen, falls die Überdachung in weiter Zukunft mal wegkommt?
2) Und würdet ihr mit so einer Überdachung überhaupt noch ein Gefälle an der Terrasse umsetzen?

VIele Grüße

Tscharlie
Bronzemitglied
abakus:


@Tscharlie Gutes Argument. Ich möchte halt, dass der Wind da keinen Regen durchbläst. Aber sollte ich die von StepeWirschmann vorgeschlagene Lösung mit dem Knick umsetzen, könnte ich mit dem VSG schön an der Balkonkante anschließen und abdichten.

Und wie meinst du das mit eurer Konstruktion? Nutzt du diesen versetzten Leimbinder als Firstpfette?


Hab dir mal ein Bild gemacht:

70997.attach