Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regenmesser

JoergC
Diamantmitglied
Nutzt jemand von Euch im Garten einen Regenmesser?

70881.attachQuelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Regenmesser.jpg


Wenn ja, welche Version nutzt ihr? So ein 08/15-Teil, wie oben abgebildet?
Eine stylische Design-Version?
Oder sogar ein elektronisches Modell?

Was sind die Vorteile/Nachteile der Varianten?

Wie nutzt ihr den Regenmesser, um euer Gießverhalten zu steuern? Z.B. ab xx mm Regen gieße ich nicht mehr ...?

21 ANTWORTEN 21

Bine
Diamantmitglied
Ich nutze den Aschenbecher der aufm Gartentisch steht welchen ich mal wieder dort vergessen habe emoticon.smilie_rofl.title
Nee Spaß beiseite , ich habe keinen Regenmesser weil ich den Sinn nicht wirklich verstehe. Ich sehe doch wie viel es regnet warum muss man es auf dem ml genau wissen ?

Was nützt es wenn es ml regnet ich aber einen Südgarten habe der viel schneller abtrocknet als ein schattiger Garten ?

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich habe auch so ein Billigteil und mich interessiert eigentlich nur aus Neugier wieviel es geregnet hat.
Gießen tue ich nach nach Gefühl.

JoergC
Diamantmitglied
Ich nutze auch so ein Billigteil. Hab da schon einige verschlissen, weil ich sie im Winter draußen vergessen habe und sie mir aufgefroren sind.

Ich nehme es auch eher aus Interesse und zur groben Orientierung.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich nutze keinen Regenmesser. - Damit wüsste ich zwar, wieviel es geregnet hat, aber noch lange nicht, wieviel davon bei meinen Pflanzen angekommen ist.
Bei Rasen sicher fast alles, bei Blattpflanzen aber eher weniger.
Effektiver fände ich Bodenfeuchtesensoren. Da habe ich schon ein paar ausprobiert, taugten aber alle nicht viel. Waren auch nur welche zum Ablesen. Elektronisch ausgewertet und dann zur Steuerung der Bewässerung verwendet, hatte ich nicht.

Tscharlie
Bronzemitglied
JoergC:
Ich nutze auch so ein Billigteil. Hab da schon einige verschlissen, weil ich sie im Winter draußen vergessen habe und sie mir aufgefroren sind.


Da kann ich auch mitreden emoticon.regular_smile.title

Bine
Diamantmitglied
In den Nachrichten wird ja immer gesagt es regnet zb 20ml der Quadratmeter ... der Regenmesser ist aber kein Quadratmeter groß um es zu kontrollieren .
Ich gehe eher raus in den Garten und schaue mit die Erde unter der Oberfläche an , dann sehe ich wie viel es geregnet hat . Dazu kommt ja noch ob Bäume verhindern das überall Regen hin kommt .
Für mich sehe ich da wirklich keinen Nutzen im Regenmesser

Bine
Diamantmitglied
kaosqlco:

Effektiver fände ich Bodenfeuchtesensoren. Da habe ich schon ein paar ausprobiert, taugten aber alle nicht viel. Waren auch nur welche zum Ablesen. Elektronisch ausgewertet und dann zur Steuerung der Bewässerung verwendet, hatte ich nicht.


Da habe ich seit letztes Jahr den von Gardena der dann zum Bewässerungscomputer geht. Leider noch nicht getestet weil ich letztes Jahr nix gepflanzt hatte weil wir dachten das der Garten verkauft wird.
Dieses Jahr werde ich ihn mal testen und kann ja dann mal Bescheid geben emoticon.smilie_like.title

Tscharlie
Bronzemitglied
Wenn die Blüten am Boden liegen sollte man zeitnah den Wasserhahn aufdrehen emoticon.wink_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
So einfache Bodenmessgeräte für Feuchte, ph und Licht habe ich auch:
70882.attachQuelle: https://microsites.pearl.de/i/07/nx9855_0.jpg

Man darf aber nicht den Fehler machen, die dauerhaft im Boden zu lassen. Durch die beiden Elektroden hat man im Boden ein galvanisches Element, sprich Batterie, und die Elektroden verbrauchen sich. Dann wird das Messgerät unbrauchbar.