Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonnenschirm befestigen

NeuEinsteiger
Alter Hase
Hallo

Wir haben einen ca. 3x3m großen Sonnenschirm der als Markisenersatz unsere Terrasse beschattet. Letztes Jahr mit dem Originalen Ständer und vier großen Platten. Mangels Platz zur Hälfte auf der Terrasse, was natürlich sehr störend ist. Deshalb soll dieses Jahr ein Betonfundament gegossen werden.
Herstellerempfehlung für die Bodenhülse sind 40x40x40 cm Beton.
Jetzt ist es allerdings so, dass diese Hülsen nicht ganze billig sind (Original >65 €, universal >35 €). Deshalb habe ich mir überlegt stattdessen vier Bolzenanker zu nehmen. Letztlich wird die Basis des Sonnenschirmes (Drehteller) ja auch nur mit 4x M8 verbunden. Bei Fischer wird für die kürzesten FAZ II Bolzenanker M8 eine Maximal Zuglast von knapp 5kN angegeben. Allerdings nur bei (Quasi)statischer Belastung. Dynamische Lasten sind nicht vorgesehen.

Wie seht ihr das? Schon mal gemacht? Habe ich was übersehen, was zu Problemen führen könnte?
Das Fundament kommt übrigens ins Blumenbett an einem kleinen Hang. Der dauerhafte Überstand der Bolzen stört also nicht.

Unten ein Foto des bestehenden Ständers. Der Fuß entfällt natürlich.
Hier ein Link zu der Hülse (Hoffe das ist in Ordnung):
https://www.amazon.de/Schneider-897-00-Universal-Bodenplatte/dp/B004EWGOS2/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅ...

Danke
4 ANTWORTEN 4

JoergC
Diamantmitglied
Dynamische Lasten sind nicht zu unterschätzen. Ich würde die paar Euro in die Hand nehmen und die Bodenplatte zum Einbetonieren nehmen.

Toby
Platinmitglied
Also, der Preis ist wirklich unverschämt für die Bodenhülse, dennoch sehe ich es wie @JoergC .
Ich würde dir auch dazu raten: Mach das Fundament tiefer. Ich würde da auf 50-60 cm gehen.

Übrigens .... ich schau nicht nur bei Amazon, sondern bemühe ab und an auch google.
Und siehe da ..... zig Angebote deiner verlinkten Hülse. Alles so um 20-30 €.

>>KLICK<<

JoergC
Diamantmitglied
Oder auch bei Amazon etwas nach unten scrollen, dann findet man auch eine für 26,99

Und die Fischer Bolzenanker gibt es ja auch nicht geschenkt.

Toby
Platinmitglied
JoergC:


Und die Fischer Bolzenanker gibt es ja auch nicht geschenkt.



Im Toom für 1,49€ das Stück. Ist vertretbar weil auch einzeln zu bekommen.