Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sichtschutzelemente in Schalungssteinen

jackbauer
Grünschnabel
Meint Ihr das könnte funktionieren?

Die Idee: Möchte im Garten ca 5-6 Säulen in ca 2m Höhe setzen, mit solchen Schalungssteinen:

https://www.hornbach.de/shop/Betonschalungsstein-grau-50-x-17-5-x-25-cm/5242956/artikel.html?wt_cc2=...

Dazwischen sollen dann fertige Sichtschutzelemente aus Holz. Größe 1,80x1,80m.

Die Schalungssteine werden nur im mittlerem Fach mit Beton (und Bewährung) befüllt, so dass links und rechts jeweils ein U offen bleibt in das
soll dann das Element geschoben werden. Im Anhang mal eine kleine Skizze als Draufsicht.

Vorausgesetzt natürlich, der Schalungsstein hat entsprechende Maße, so dass ein Element genau passt.

Zu der Statik und Umsetzung der Arbeiten mit dem Stein, benötige ich keinen Rat, das macht nen Kumpel (vom Fach)

Meine Frage bezieht sich eher darauf ob da von der Holzseite etwas dagegen spricht.
Stelle mir es optisch sehr schön vor.
Wäre das theoretisch möglich?

Danke70382.attach

7 ANTWORTEN 7

Rainerle
Diamantmitglied
Da spricht nichts dagegen, solange Du das Holz von oben einschieben kannst. Wird sicher spannend, ein 2 m hohes Feld in 2 m hohe Fugen reinzustellen. Mit Leitern sicherlich möglich.

Statik meinst Du wäre kein Thema. Gut, aber genug Eisen rein und gute tiefe Fundamente. Denkt an Winddruck, da an den inneren Säulen ja zwei Felder dem Wind standhalten müssen. Habe mal kurz gerechnet. Winddruck bei 50 km/h liegt bereits bei 190 kg je Feld.

MichaelJo
Bronzemitglied
Die Idee gefllt mit sehr gut. Ich habe statt der Schalungsteine genutete Betonpfosten (quasi wie ein H-Profil).
In meinem Fall ist die Nut dann etwa 2 cm breit. Diese habe ich mit Rombusleisten aus Lärchenholz "gefüllt".
In deinem Fall bräuchtest du sehr dickes/breites Holz. Du benötigst richtige Balken. Oder du verjüngst den Spalt nochmal etwas. Also wenn du nicht zufällig guten Zugang zu solchen Hölzern hast überdenke das nochmal.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Gedankenanstöße geben und freue mich auf dem Laufenden gehalten zu werden 🙂
Gruß Michael
PS: In einigen meiner Projekten siehst du meinen Zaun.

Toby
Platinmitglied
MichaelJo:

In deinem Fall bräuchtest du sehr dickes/breites Holz. Du benötigst richtige Balken. Oder du verjüngst den Spalt nochmal etwas. Also wenn du nicht zufällig guten Zugang zu solchen Hölzern hast überdenke das nochmal.




Dazwischen sollen dann fertige Sichtschutzelemente aus Holz. Größe 1,80x1,80m.


Das sehe ich nicht so da der TE fertige Elemente einsetzen will.
Die müsste man nur an den Senkrechten entsprechend aufdoppeln (einseitig oder auch beidseitig).
Ob das dann gut ausschaut .... ?

Die Beton-H-Profile sind da vielleicht die bessere Wahl.

jackbauer
Grünschnabel
Danke für eure Antworten.
Von der einen Seite des Zaunes ist noch ein Wall, dieser ist ka 1,50m hoch. Der nimmt im Zweifel schon sehr viel Wind weg, so mein Kumpel.
Auf der anderen Seite steht das Haus. Aber ich bin da offen.
Diese H-Profile die ihr angesprochen habt, habt ihr da nähere Infos?
Auf den Bildern im Projekt kann man es erahnen, aber nicht detaliert sehen. Gefällt mir aber.
Die Nut ist ja nur ein paar cm auf dem Bild, aber ich bräuchte ja auf die ganze Länge oder habe ich gerade einen Denkfehler?
https://www.hagebau.de/p/beckers-bet...ndefined=false

@MichaelJo Was hast du denn für deine Rhombusleisten bezahlt?

Finde ich ja ganz schön. Hab schon mal darüber nachgedacht, statt echte Rhombus einfach Dachlatten zu nehmen.

MichaelJo
Bronzemitglied
jackbauer:

Diese H-Profile die ihr angesprochen habt, habt ihr da nähere Infos?

Ich schau gerne mal nach mehr Bilder.
Ich kann den Link von dir irgendwie nicht öffnen bzw. ist fehlerhaft, aber laut der Bezeichnung sind das genau die Pfosten.
jackbauer:

Die Nut ist ja nur ein paar cm auf dem Bild, aber ich bräuchte ja auf die ganze Länge oder habe ich gerade einen Denkfehler?

Also meine Pfosten sind glaube ich 240 cm lang. Die unteren 70 cm haben keine Nur, aber die betonierst du ohnehin ein. Und dann haben die von 70 - 240 cm links und rechts eine durchgängige Nut (nach oben hin offen). Und in diese Nut steckst du dann von oben das Zaunelement rein.

jackbauer:

@MichaelJo Was hast du denn für deine Rhombusleisten bezahlt?

Finde ich ja ganz schön. Hab schon mal darüber nachgedacht, statt echte Rhombus einfach Dachlatten zu nehmen.

Puhh, das müsste ich raussuchen. Ist allerdings auch schon 4 Jahre her - die Preise sind jetzt vermutlich doppelt so hoch. Aber ich habe 35 m Zaun und ich meine das waren etwa 1.200 € oder so. Aber wie gesagt, müsste ich nochmal suchen.

Ich habe Rhombusleisten aus Lärche genommen, da ich die ienmal einsetzen und dann nie wieder etwas damit machen wollte. Also kein Anstreichen, schleifen oder sonstwas. Die sind mittlerweile vergraut - nicht mehr so schön - dafür pflegeleicht 🙂

Mede dich gerne bei weiteren Fragen. Gerne auch per Direktnachricht. (ich schaue hier nicht täglich rein)
Gruß Michael

MichaelJo
Bronzemitglied
I'm Anhang Mal zwei Bilder in denen du sowohl die Pfosten als auch die (selbst gebauten) Zaunelemente besser sehen kannst
70395.attach

jackbauer
Grünschnabel
Ah, na klar. Die Enden der Pfosten werden natürlich betoniert und sind deshalb nicht genutet.
Da hatte ich einen Denkfehler. Vielen Dank für die Infos.
Werde mal sehen wie ich es umsetze.