Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufbautipps errichtung Gartenmauer

amdultra
Grünschnabel
Halo zusammen,

ich würde ein paar Ratschläge für unsere geplante Gartenmauer benötigen!

Ich habe im Herbst ein Fundament gegossen, welches nun sobald es wärmer ist bestückt werden soll.

Unser Garten ist ein leichter Hang, daher die 2 Mauern "hintereinander" zur besseren Darstellung anbei eine Laienhafte Zeichnung.

Das Fundament ist ~30cm Breit, ~80 Tief (von Oberkante spätere Oberfläche berechnet) Die Fundamentstärke beträgt ca. 65cm & die erste Steinreihe verschwindet sozusagen fast ganz in der Erde. Aufgemauert werden Zaunsteine die man ausbetoniert.

Ich habe pro 20cm je eine Bewährungseisen mit 8mm drin, also pro Zaunstein sozusagen 2 Eisen. Im Fundament liegen die ebenfalls horizontal mit drin. Länge reicht bis zur Oberkante der geplanten Höhe. Die Vordere reihe wird 40cm hoch, die hintere 60cm. Reichen die Eisen aus, oder sollten nachträglich noch ein paar mit dickerem Durchmesser dazugebohrt werden, sie kommen mir im nach hinein etwas dünn vor.

Bezüglich dem aufmauern eine Frage, wo würdet ihr starten?
Ich würde an dem Punkt beginnen wo die hintere der beiden Mauern mit der Quermauer zusammenstößt (rot markiert).

Das Fundament ist ziemlich plan, aber wohl nicht zu 100%, die erste Steinreihe würde ich daher gerne in ein Mörtel oder Kleberbett setzen, damit es 100% passt.
Was würdet Ihr dazu verwenden?

Danke schonmal für eure Tipps! 🙂

Skizze:
70053.attach

geplante Steine:
70054.attach
13 ANTWORTEN 13

kaosqlco
Diamantmitglied
Da kann Dir sicher der @Toby helfen.

Toby
Platinmitglied
Guten Morgen @amdultra

Mein lieber Scholli .... Dein Fundament ist mächtig!
Was ich nicht so ganz verstehe ist,
Das Fundament ist ~30cm Breit, ~80 Tief (von Oberkante spätere Oberfläche berechnet) Die Fundamentstärke beträgt ca. 65cm

30cm breit, frostfreie Tiefe von 80cm .... alles ok. Fundamentstärke 65cm .... was meinst du damit?

Wo du mit der Mauer beginnst ist eigentlich egal. Ich würde so arbeiten, dass ich in der Sichtecke (müsste dann links neben deinem roten Kreis sein) eine saubere Kante habe. Meine persönliche Vorliebe bei solchen Arbeiten ist, von links nach rechts zu arbeiten. Ist aber letztlich egal.

Bewährungseisen mit 8 mm finde ich etwas dünn. Da würde ich, zumindest für die erste Reihe, noch ein paar Löcher bohren und zusätzlich noch Eisen einbringen.
Beispiel: Loch bohren von 20 mm und weitere 8 mm Eisen einsetzen und vergießen (Fluss- oder Vergussmörtel). Des Weiteren haben diese Art der Steine auf der Ober- und Unterseite min. eine Einkerbung. Da gehören auch Eisen eingelegt (also mit dem Mauerverlauf).

Das Setzen der ersten Reihe wird immer in Mischung gemacht. Mit Kleber würde ich da nicht arbeiten. Das ist zu dünn und du kannst damit nichts ausgleichen. Meine Wahl wäre entweder Sand und Zement, oder aber Fertigmischungen (Estrich oder Mauermörtel).
Und die untere Schicht darf dann ruhig 3-5cm dick sein. So kannst du beginnen und sicher sein, dass alle Höhenunterschiede ausgeglichen werden können. Verschätz dich aber nicht in der Menge die dafür benötigt wird.

Ich habe ein Fundamentloch mit Estrichbeton (25kg Säcke gefüllt). Größe: 50x50x80cm. Benötigt: 17 Sack emoticon.omg_smile.title mg_smile:

amdultra
Grünschnabel
Danke schonmal für die Tipps Toby! Scheinst dich auszukennen 🙂

Anbei ein Foto vom aktuellen Status da die Zeichnung nicht so Top ist 😉

Mit der Fundamentstärke meine ich: Ich habe vom niedrigsten Niveaupunkt aus immer 80cm Tief gegraben, und dann 65cm hoch reinbetoniert. Da ich möchte dass fast eine ganze Steinhöhe in der Erde verschwindet, falls man den Hang später abändert, sodass dann nicht der nackte Beton hervorkommt.

Die erste Reihe wird 40cm hoch und die hintere 60. Die 60er umfasst sozusagen eine geplante Sitzfläche vor dem Gartenhaus.

Das mit den Eisen zum einlegen ist mir noch garnicht ausfegallen, hatte auch keinen Hinweis von der Baufirma oder Steinerhesteller gesehen. Das muss ich mir nochmal anschauen, Top Hinweis! 🙂

Hatte an so einen Steinkleber für die erste Reihe gedacht, ist aber schweineteuer, wenns mauermörtel tu ist das auch super.

Zum beginn an der rote markierten Stelle, hier hätte ich begonnen da die 2 Fundamentniveaus aneinanderstoßen damit die "3 Seitein" die hier zusammenkommen dann auch exakt auf dem gleichen höhenniveau sind.

Evtl. noch Tipps zum vorgehen wenn ich beginne? Werden ja nicht alles in einem Durchgang machen können, wie sich das am besten Etappenweise bewerkstelligen lässt.

Danke!

70059.attach

Toby
Platinmitglied
Also wie du schon selbst sagtest .... Kleber ist sauteuer.

Setzt erst überall die erste Reihe. Dann hat der Stein und die Mischung ein zwei Tage Zeit zum fest werden. Wenn alles in waage ist, hast du es mit Reihe zwei und drei dann auch leichter. Und mit Beton verfüllen ganz zum Schluß.

amdultra
Grünschnabel
So, mittlerweile wurden die Zaunsteine Trass-Trockenbeton, Noppenfolie und Betondichtkleber geliefert.

Der erste Stein ist als anhaltspunkt mal gesetzt, waagerecht in 2cm Betonschicht 🙂

Nun bin ich mit der verleganleitung etwas im unklaren. Der zaunsteinhersteller gibt an als unterste schicht eine dichtschlamme zu verwenden. ( Bei anderen zaunsteinhersteller finde ich den Hinweis oft nicht)
den Hinweis hatte ich vom Lieferanten auch nicht erhalten.

Ist das zwingend erforderlich? Aufgrund der Hanglage und Fundamenttiefe verschwindet die erste Steinreihe in den meisten Fällen sowieso zu 10 cm im Boden , an den höchsten stellen sogar die komplette erste Steinreihe.

Danke euch!

Rainerle
Diamantmitglied
Hinter der Mauer könnte sich Wasser sammeln und deshalb die Dichtschlämme. Die Verbindung Fundament - Mauerstein ist dann die Schwachstelle. Wasser könnte durchdrücken und vorne austreten. Würde die Mauer verputzt werden oder diese Stelle sichtbar sein, wäre ein Wasserdurchbruch zu sehen.

Da die Stelle unter der Erde ist, wäre das bei Dir kein Problem. Kannst also Beton oder Mörtel verwenden.

amdultra
Grünschnabel
OK, danke! Dahinter kommt hangseitig sowieso auch noch die Noppenfolie dazu.

Aufsteigende Feuchtigkeit sollte bei sowas im Außenbereich ja kein Problems sein, oder? Weil die Steine ja sowieso dann auch an der Vorderseite in halb in der Erde stehen.

Rainerle
Diamantmitglied
Korrekt.

amdultra
Grünschnabel
sooo etwas stolz hier nun das Ergebnis! 🙂

Vl. habt Ihr noch Tipps für mich ich bin unsicher was ich am oberen Plateau als Bodenbelag wählen soll.
Höhe hab ich nur run 10cm zur verfügung, ich pberleg zwischen Kies, Kies + Platten, oder Holz/WPC Dielen auf alten Gehwegplatten + Staffeln als unterkonstruktion.

Vl. übersehe ich auch was, keine der optionen hat mich noch so richtig überzeugt.

71852.attach